Körpermaße Baby

Hallo!
Im Moment mach ich mich ein bisschen "fertig".
Mein Kind ist 14,5 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen bekommt er nur mehr PRE Nahrung weil es mit dem Stillen nicht funktioniert hat.
Er hat jetzt 7,2kg und ist 63cm groß. Ein Arzt sagt gar nichts dazu, die andere sagt er ist quasi zu dick und zu klein ...
Habt ihr Erfahrungen mit den Eintragungen auf der Perzentile? Ich mach mir jetzt Sorgen, dass er a) zu viel wiegt und b) zu klein ist. :(

Liebe Grüße
und Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wie fütterst du ihn denn? Nutzt ihr die kleinste Lochgröße? Nimmst du dir Flasche weg, wenn er anfängt zu nuckeln? Versuchst du zuerst ihn anders zufrieden zu stellen oder bietest du direkt die Flasche an?

Falls das alles im Rahmen ist, dann ist das halt eben so. Vielleicht geht er demnächst in die Länge.
7,4g bei 64 cm hatten wir mit 7!!! Wochen, also halb so alt. Da hat auch niemand was zu gesagt 😅

Edit: Ich nutze die Ab Kindswatch sehr gerne, da kann man alle Daten eintragen und kann sich dann die Perzkurve oder eine Tabelle zeigen lassen.

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 10+0

Bearbeitet von GhostSitter
3

Ja wir nutzen die kleinste größte. Ich versuch immer erst zu schauen ob er was anderes braucht als ein Flascherl. er bekommt auch nie mehr als 6 Flascherl a 150ml in 24 Stunden.

Oh danke! Ich hoffe dass er einfach jetzt in die Länge wächst... aber es beruhigt mich, dass man nicht immer an irgendeiner Perzentile festhalten muss.

DANKE!

2

Hi!

Wenn du die Kurven vom RKI bezüglich Größe und Gewicht anschaust, dann liegt dein Baby, was die Größe angeht, genau im Durchschnitt. Beim Gewicht liegt es irgendwo im 80.-90. Perzentil. Das ist schon etwas höher als der Durchschnitt. Wichtig ist es aber zu wissen, wie sich das Gewicht entwickelt hat. War das Baby immer schon in diesem Perzentilbereich? Oder ist es da arg angestiegen? Im Normalfall pendelt sich das Gewicht aber sowieso spätestens im Kleinkindalter von alleine ein, wenn sie aktiv werden und laufen können. Da braucht du dir aktuell keine Gedanken darum machen. Einfach das Gewicht im Blick behalten und schauen, wie es sich entwickelt.

4

Das GEwicht ist mit 1,5 MOnaten dann etwas mehr gestiegen, aber nicht dramatisch.

DAnke für deine Worte!

5

Mein Sohn war mit 18 Wochen 62 cm gross. Und das liegt irgendwo auf 30. Perzentile. Also im absoluten Normbereich. Dein Sohn dürfte bei 40-50 liegen.
Beim Gewicht finde ich 7,2 kg auch nicht viel. Keine Ahnung was das für ein Arzt ist
Lade dir die App Baby+ runter. Da kannst du alle Daten von deinem Baby eintragen und die Perzentile sehen. Ich benutze die App schon seit 15 Monaten. Dort kannst du auch viele anderen Sachen eintragen und mit Normalwerten vergleichen (zB Meilensteine , Zähne usw)

Bearbeitet von katja541
6

Herzlichen Dank :) Ds tut grad sehr gut zu hören!

7

Die Baby+ App ist super. Aber die Perzentilenkurven sind andere als im gelben U-Heft. In der App sind die Kurven von der WHO hinterlegt. Im U-Heft sind deutsche Kurven hinterlegt. Der Unterschied ist nicht riesig, aber bei den deutschen Kurven sind die Normkinder etwas größer und schwerer.

weitere Kommentare laden
11

Hey...

bei meinem Sohn war es erst so das er unbedingt zunehmen sollte!

Als er dann 9 oder 10 Wochen alt war und unser Kinderarzt im Urlaub war
mussten wir zu seinem Vertretungsarzt, der nicht nur sehr unfreundlich war sondern auch meinte er sei zu Dick und Ich solle Ihn auf Diät setzen!

War total schockiert.
Habe mein KInd NATÜRLICH NICHT auf Diät gesetzt, denn es hiess immer Pre Nahrung darf immer gegeben werden wie Muttermilch auch!
Mein Kinderarzt meinte auch das ist Quatsch!

Lass Dich bitte nicht verunsichern!

Es gibt immer sehr unterschiedliche Menschen und Kinder, der eine ist dünn der andere eben etwas kräftiger- na und?
Hauptsache gesund und glücklich!

Alles Liebe
Sandra