Augenscreeing

Hallo zusammen,

Wir hatten gestern die u5 mit 6 Monaten und das Augenscreeing. Das war leider auffällig. Der Hornhautreflex lag bei 6,1, die Ärztin meinte sie würde Schielen. Haben jetzt erst einen Augenarzt Termin im Juni bekommen.
Hat hier jemand so etwas ähnliches ? Was wurde gemacht ? Und die Zahl sehr hoch ?:( danke euch im Voraus

1

Hornhautreflex ist doch die Geschwindigkeit, ob der die Augen bei Hornhautkontakt geschlossen werden. Was hat das mit Schielen zu tun?

Hornhautreflex wurde bei uns gar nicht gemessen. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Myopie, hyperapie, Astigmatismus, Blickabwendung, Achse, ds und dc wurden gemessen.

Bei Achse hatten beide neuen hohen Wert. Der Große hat deswegen jetzt ne Brille, aber bei der letzten Untersuchung hatten sich die Werte verbessert, daher kann die Brille wohl bald weg.

Der Kleine hatte überall hohe Werte, aber beim Augenarzt sagten sie, dass alles im Normbereich liegt, war wohl ein Messfehler beim Kinderarzt

2

Unsere Kinderärztin sagte , dass die Geräte, die beim Kinderarzt genutzt werden teilweise falsche Ergebnisse ausspucken und die Kinderärzte auch nicht so viel Erfahrung mit der Auswertung der Werte haben. Wir wurden auch zum Augenarzt überwiesen bei uns kam raus, dass der Kleine eine Brille braucht, jedoch sei auch oftmals dann der Befund beim Augenarzt unauffällig.

3

Hallo,

Bei unsere Tochter kam da raus, dass sie blind ist. Sind dann sofort zu einer auf Säuglinge spezialisieren Augenärztin gegangen. Das Ergebnis unsere Tochter sieht gut. Wir haben uns dann um komplett sicher zu sein, dass die Augen gesund sind dafür entschieden sie mit 1 Jahr Tropfen zulassen und genau untersuchen zu lassen. Raus kam da, dass sie für ihr Alter perfekte Werte hat.

Die Augenärztin meine, dass diese Geräte verboten werden sollten, da sie nicht wirklich aussagekräftig wären.

Mein Tipp immer Augenarzt mit angeschlossener Sehschule nehmen. So hat man wenn es doch ein Problem gibt alles in einer Hand

LG