Ist das noch in Ordnung?

Hallo,
Meine Kleine wacht in der federwiege immer nach 30 Minuten auf. Einschlafen ist kein Problem, weiterschlafen dann aber nicht möglich.
Das Einzige, was klappt, ist stattdessen die Trage, wenn man läuft. Kiwa auch höchstens 20 Minuten. Sie schläft aber tagsüber bis zu drei Stunden, was bedeutet, wir tragen und laufen und langsam geht das schon aufs Zahnfleisch. Gerade auch, da sie nachts soooo super schläft, aber nur, wenn man daneben liegt. Wir gehen also um 21 Uhr ins Bett, schauen dann was an, aber liegen bei ihr und geben ihr Körperkontakt. Das geht dann bis am nächsten Morgen um 10 Uhr gut. Sie schläft also gut, aber nur mit uns und wird jetzt bald fünf Monate. Darf/Soll man dies weiterführen bzw. ab wann wird sie dazu zu alt? Gewöhnt man sie daran, dass es ohne nicht klappt? Aber ich will sie nicht weinen lassen und nur federwiege, immer 30 Minuten traue ich mich nicht - dann kommt sie ja nur auf 1 1/2 Stunden

1

Bei meinen Kindern wurde der Schlaf von alleine tiefer, beim ersten Kind mit 6 Monaten, beim zweiten mit 8 bis 9 Monaten. Erst waren es 50 statt 30min und bald haben sie gelernt zwei Schlafphasen ohne Hilfe zu verbinden und es wurden 90min. Die Tagschläfchen waren dann 50min, 90min, 50min. Das hat dann für alle gepasst. Aber mit 5 bis 6 Monaten war es bei beiden besonders schwierig, da hat sich aber auch in der Entwicklung ganz viel getan und es war schwer über die 30min hinaus zu kommen.
Unseren Sohn hatten wir tagsüber immer in der Trage, konnten uns aber hinsetzen und erst wenn er leicht unruhig wurde, musste man schnell weiter laufen.

2

Natürlich dürft ihr das so weiterführen, so lange ihre das möchtet. ❤️ Es ist völlig normal, dass Babys/Kinder Körperkontakt brauchen. Sie wollen sicher gehen, dass sie nicht von ihren Bezugspersonen alleine gelassen wurden. Das sichert ja schließlich ihr Überleben.
Es gibt in dieser Hinsicht kein Verwöhnen. Kuscheln und sich geborgen fühlen ist ein Grundbedürfnis. Der Schlaf wird ganz von alleine tiefer, da muss man nichts üben. Also wenn es so super funktioniert müsst ihr nichts dran ändern. Wenn euch das Tragen zu anstrengend wird, dann gibt's vielleicht auch Alternativen für euch.
Ich habe zb mein Kind Tagsüber, wenn wir zu Hause waren in den Schlaf getragen und dann ins Bett abgelegt und mich dazu gekuschelt. Bis zu einem Alter von 7 Monaten musste ich dabei liegen bleiben, sonst wäre er kurze Zeit später gleich wieder aufgewacht. Ab 7 Monaten konnte ich dann zb aufstehen und er schlief ohne Probleme weiter.
Unser Sohn wird nun bald 3, und wir schlafen in einem großen Familienbett. Wir lieben es alle 3 sehr. Da er aber mittlerweile super schläft, können wir auch im Wohnzimmer Fernsehen und gehen erst spät ins Bett. Aber das hat auch etwas gedauert und ging nicht gleich.
Ich bin mir sicher, dass auch die Umstellung aufs eigene Zimmer kein Problem sein wird, aber bis dahin genießen wir noch das kuscheln. Sie werden ja ohnehin zu schnell groß. Bald wird noch ein kleines Baby im Familienbett mitschlafen, Mal sehen wie es dann wird.
Lasst euch kein schlechtes Gewissen machen. In anderen Kulturen ist es völlig normal gemeinsam zu schlafen. Mama und Papa liegen ja auch im selben Bett, wieso sollte ein Baby nicht auch diese Nähe genießen dürfen?