Habt ihr diese Gedanken manchmal auch?

Vorab: Ich meine den Beitrag nicht böse und möchte niemanden von euch auf die Füße treten! Mich interessiert einfach nur, ob es anderen auch so geht! Deswegen einfach bitte nur abstimmen!

Je länger ich mich mit Namen beschäftige, umso mehr kann ich manche nicht mehr hören. Bei manchen Beiträgen hier zu völlig normalen Namen frage ich mich: Was bringt es, dazu was zu fragen?! Die Namen sind so (laaaaaaangweilig) normal, dass man eh den Geschmack der Masse trifft. Mein Kopf ist dann nur voller lästerlicher Gedanken 🙈, etwa so:
"Schoooon wieder die Frage nach Name X oder Y?! Egal, welcher gewählt wird, es ist einfach laaaaaaangweilig!"
"Wie kann man so wenig Selbstbewusstsein haben, dass man bei derartigen Mainstreamnamen nach der Meinung Unbekannter fragen muss?!"

Geht es euch auch so?

Habt ihr auch solche Gedanken?

Anmelden und Abstimmen
9

Ich finde eher die Antworten langweilig. Es sind nämlich meist immer dieselben Personen, die kommentieren und deren Antworten kennt man schon auswendig.

10

Stimmt🤣

20

Naja… aber viel blöder wäre es doch wenn diejenigen, die kommentieren jeden Tag ihre Meinung ändern würden. 😅😉 Wenn ich bspw den Namen Luisa heute schön, melodisch und verspielt finde, dann empfinde ich das auch morgen noch so. 😉 Viel nerviger würde ich es finden, wenn Leute nicht zu ihrer Meinung stehen und sie jeden Tag wie Unterwäsche wechseln. 😉
Wer hier eine Weile dabei ist wird feststellen, dass es ein paar konstante User gibt, die schon länger dabei sind und irgendwann kennt man halt deren Meinungen und Geschmäcker, aber das finde ich persönlich nicht schlimm…Ohne sie wäre das Forum deutlich leerer, viele sind nur kurz dabei und gehen wieder sobald sie ihren Namen gefunden haben.

weitere Kommentare laden
1

Kommt darauf an. An welche Namen denkst du dabei, welche sind für dich so normal, das man sie nicht diskutieren braucht?
Ich reagiere eher so, wenn total exotische Namen in das Forum geworfen werden und man sich fragt, ob das ernst gemeint sein kann.

2

Konkrete Namen wollte ich hier bewusst gar nicht nennen, um keinen anzugreifen! Aber auf jeden Fall Namen der aktuellen Top20...

3

Und ja, wenn es total abwegige skurrile Namen sind, denke ich auch manchmal: "Das arme Kind!" Wobwi ich das auch oft bei z.B. manchen altmodischen Namen denke, weil ich die einfach persönlich schrecklich finde ...

weitere Kommentare laden
4

Ja, ab und zu. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich total viele Kinder kenne (ich bin Grundschullehrerin, wir haben einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis und selbst schon zwei Kinder). Ich kenne mindestens 20 Hannahs und Luisas zwischen 0 und 20 Jahren (noch mehr, wenn ich richtig nachdenke) und weiß in der Regel, welche Namen hier in der Gegend sehr häufig oder eher selten vergeben werden.
Meine Freundin bekommt jetzt ihr erstes Kind. Sie hat sonst im Grunde keinen Kontakt zu Kindern und auch keinen großen Freundeskreis oder so. Sie hat daher von Namenstrends gar keine Ahnung und war ehrlich überrascht, dass Jakob hier "anscheinend ganz beliebt" ist. Sie wollte gerne einen eher seltenen Namen. Ich hab ihr in der Hinsicht dann von Jakob abgeraten.... Also, nicht alle Menschen haben so viel Kontakt zu Kindern, dass sie die Häufigkeit einschätzen könnten.

Bearbeitet von talulah27
5

Ich wundere mich immer, dass Luisa dann nicht längst in den Top 10 gelandet ist, wenn er ja scheinbar so häufig vergeben wird.

6

siehe meine Antwort unten - glaube, wir haben alle das Gefühl zig Luisas zu kennen, weil es in allen Altersstufen sehr sehr viele davon gibt (wie bei Eva oder Katharina oder Sophie oder so auch), auch wenn gar nicht so viele Babys so heißen. Oder auch, weil man aktuell überall fast nur noch L-Namen wie Lea, Lia, Lisa, Lina, Luisa hört und die sich zu einem Brei vermischen.

7

Ich denke mir nur oft...
Oh gott bitte nicht.
Finde es furchtbar wenn Eltern mit Muss einen " Besonderen" Namen vergeben müssen um sich abzuheben.
Dann lieber einen " Otto normal Namen " der kein Hänselpotenzial hat....

14

Danke! Ich denke mir nämlich auch viel eher: oh Gott, wie kann man ein Kind so nennen, kauf Dir ein Haustier für die Experimente :-)
Ich finde jede Sophia schön, auch wenn noch 2 andere so heißen

8

Nein, genau dafür ist das Forum ja da. Nicht alle treiben sich hier ewig lange rum und wissen daher, welche Namen hier immer wieder vorkommen. Manche fragen einfach einmal was und sind nach ein paar Tagen wieder weg.

Man sieht hier ja auch immer wieder, wie subjektiv Namen wahrgenommen werden. Das finde ich dann interessant zu lesen, selbst bei geläufigen Namen.

11

Ja, ab und zu schon.

Es spricht nichts gegen zeitlose Klassiker, aber bei einer Abstimmung zwischen Marie und Sophie oder Anna und Hannah kann ich mich nicht entscheiden.

Für mich alles hübsche, aber ziemlich langweilige Namen. Falsch macht man so oder so nichts.

Aber wenn jemand fragt, welchen Zweitnamen er zu Winnie nehmen sollte und der Favorit ist Ocean, kann ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen.

12

Nö, denke ich nicht.
Wenn sich jemand nicht tiefer mit Namen beschäftigt, vielleicht keine Kinder im Umfeld hat und trotzdem gerne wissen möchte, wie der Name wirkt, welche Schreibweise von anderen bevorzugt wird, etc. Finde ich all diese Fragen vollkommen in Ordnung.

Wenn es jemanden nervt, muss er/sie darauf doch nicht antworten oder den Beitrag lesen, meist geht doch aus dem Titel hervor, um welche Namen es sich handelt.

13

ach ich denke dazu ist das Forum ja da und man muss ja nicht antworten 😸

Einerseits verstehe ich dich :

Bei so häufigen Namen kann man ja googeln und wird auf Beiträge uber den Namen in der Vergangenheit stoßen. Da ändert sich die Meinung der User ja nicht wöchentlich 😁🫣

Ansonsten für mich ist jede Frage Willkommen manchmal (gerade bei häufigen Namen) finde ich die Info wertvoll wie oft der tatsächlich so vertreten ist in den Regionen.

Mir ist der Name Greta hier etwas häufiger aufgefallen oder Livia , aber das finde ich nicht schlimm.

15

Finde es eigentlich schön das es so viele Namen gibt und auch außergewöhnliche und eben Standard „ Liam, Leo, Lina…“
Aber finde bewerten sollte man andere nicht, denn Geschmäcker sind eben verschieden .
Selbst Leute die ihr Kind Jesus nennen werden schon ihre Gründe dafür haben und solang man seine Kinder nicht wie Elon Musk XA-12 oder so ähnlich nennt ist denke ich alles in Ordnung ☺️.
Denke Leute wie Die Königin Lilibeth, Galileo, Tiger Wood usw sind genau so tolle Leute wie Berühmtheiten die Karl und Gustav heißen . Habe ja auch ein Kommentar bekommen , seltene Namen für Kinder würden die untere Bildungsschicht wieder spiegeln …. Nur weil nicht jeder sein Kind so nenne. Will wie 200 andere Kinder später auch auf der Schule heißen, gleich eine Wertung zu machen ist schon sehr traurig .

Bearbeitet von Inaktiv
19

Es wurde nie gesagt, dass seltene Namen allgemein eine gewisse Bildungsschicht widerspiegeln würden.
Solche Kommentare hängen dann an den konkreten Assoziationen zu konkreten Namen.

Ich habe hier auch nach ziemlich vielen Namen gefragt, wie "nicht jeder sein Kind nennt" und da waren Kommentare in Richtung Kevinismus selten (kam auch vor), andere waren in die Richtung "elitär", andere "Freikirche", andere "gewollt und nicht gekonnt" (was nicht gleich "Unterschicht" ist) ...

Ich finde auch eine negative Kritik wichtig und hilfreich, wenn sie angemessen vorgetragen wird. Egal ob man den Namen "langweilig" oder "zu abgedreht" findet.
Immerhin muss ein Mensch damit leben.

(Und meine Kinder haben auch seltene bis ausgefallene Namen)