Rollenbilder - "emanzipierte", starke Namen?

Denkt ihr, dass es Namen gibt, die traditionelle Rollenbilder oder die Vorstellungen die damit verbunden sind, verstärken können? Für die NamensträgerInnen selbst oder auch in der Wahrnehmung durch andere?

Wirken manche Personen allein durch den Namen vielleicht traditioneller, andere emanzipierter? Wenn je, welche Namen wären das jeweils für euch?

1

Traditionell empfinde ich sämtliche " Hühnernamen"
Trude
Hilda
Frieda
Gerdtrude/ Gerda
Walburga/ Walli
Sieglinde
Heti
Käthe
Agathe
Franzi
Hannelore
Etc.

Emanzipiert: Jule
Und mehr fallen mir da auch nicht ein.🤔

Bearbeitet von das-erste-huhn
2

Juli emanzipiert? Ich hätte da an Fritzi oder ähnliche Namen gedacht, aber verstehe die Frage nicht so ganz.

3

ich finde emanzipiert wirken für mich

Romy (ganz stark)
Ruby
Malou
Ava
Anouk
Svea
Cora
Runa
Rebekka Rebecca
Ulrike
Tiara
Marleen
Marta
Franziska
Fritzi
Wilma
Felicitas
Wendy
Nora

gerne etwas härtere Buchstaben;)


Traditionelle (Hausfrauen) wären für mich

Lina
Bernadette
Annette
Frieda
Birte
Sophie
Helene
Charlotte
Wiebke
Dörte
Erika
Liesbeth
Lieselotte
Lotte
Luise
Maria
Marianne

4

Für mich ist traditionell und emanzipiert kein Gegensatz.
Zum Beispiel verbinde ich Amalie mit einer Person, die zwar eine Hausfrau ist und sich um die Familie kümmert, trotzdem verbinde ich ihn mit einer starken, emanzipierten Person, die ihren Mann steht und sich eben nicht unterbuttern lässt. Das habe ich bei vielen Namen.

5

Franka klingt für mich emanzipiert

6

Ich verbinde Namen tatsächlich nicht mit Rollenbildern im Sinne von emanzipiert/ nicht emanzipiert.

Auch nicht das Elternhaus.

7

Traditionell: Anna
Emanzipiert: Constanze

8

Emanzipiert klingende Namen? Da fallen mir nur Alice (Schwarzer) und Emma (die Zeitschrift) ein, aus den Anfängen der Emanzipationsbewegung.
Ehrlich gesagt verbinde ich Namen nicht mit Eigenschaften der Namensträger oder Namensträgerinnen, sondern eher mit den Wünschen der Eltern für ihre Kinder. Dass es einzigartig sein soll (seltene, ausgefallene Namen), oder möglichst unauffällig und normal (Modenamen) oder die Eigenschaften einer bestimmten Person haben möge, zum Beispiel stark, mutig, schön oder erfolgreich (Namen von "Helden und Heldinnen" aus Sport, Filmen oder Literatur, oder von Models oder Promis).