Jetzt doch - Mandel OP

Hallo,

nachdem mein Sohn (7) letztes Jahr die Polypen entfernt wurden, müssen nun doch noch die Mandeln entfernt werden.

Er schläft inzwischen so schlecht, wacht ständig kurz auf, er schnarcht so arg, die Luft bleibt ihm irgendwie weg. Sein Schlaf scheint teilweise nicht mehr erholsam zu sein.
Beim Essen hat er nun auch Schwierigkeiten, gewisse Sachen tun ihm weh oder gehen garnicht runter. :-(
Wir haben wirklich lang genug gewartet, aber jetzt gibt es leider keinen anderen Weg mehr.
Das heißt nun drei Tage Krankenhaus und dann 14 Tage daheim bleiben.
Ich hoffe es wird alles gut gehen und wir werden keine Probleme mit Nachblutungen haben.
Werden es wohl Ende Oktober machen lassen, dann ist noch eine Woche Herbstferien dabei, dann verpasst er nicht ganz so viel in der Schule.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps und beruhigende Worte für mich. Besonders für die Tage im Krankenhaus. #schmoll

LG Antje

1

Hallo Antje!

Kopf hoch! Alles wird sich zum Positiven ändern. Du wirst sehen, nach dem Aufwachen nach der OP sind alle vergangenen Probleme wie weggeblasen. Dein Kleiner wird wieder richtig durch die Nase atmen können, nicht mehr schnarchen, da er nun endlich mit geschossenem Mund atmen kann, einen ruhigen Schlaf haben können und er wird nicht mehr so oft erkältet sein. So jedenfalls war es bei uns. Es war so eine Erlösung. Mein Junge ist jetzt 7 Jahre und seit wir 2008 die Tonsillektomie gemacht haben lassen, hat er keinerlei Probleme mehr. Die Stunden damals vor der OP und die Stunde direkt vor dem OP-Saal war für mich weniger schön.:-( Aber das Ergebnis macht alles vergessen. Ich war mit ihm zusammen eine Woche im Krankenhaus. Dies hat das hiesige Krankenhaus den Müttern angeboten, so dass eine Rundumbetreuung gegeben war. Vielleicht gibt es ja auch bei euch die Möglichkeit, dass du die drei Tage mit bei ihm im Krankenhaus sein kannst.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute. Du wirst sehen, alles wird gut. #blume

LG leopoldina

2

Hallo,

danke für Deine liebe Antwort.

Krank ist mein Sohn bisher fast nie gewesen. Deswegen haben wir ja auch so lange gewartet.

Ja ich kann die ganzen drei Tage im Krankenhaus bei ihm bleiben. Es wird auch die meiste Zeit mein Mann oder ich bei ihm sein.
Ich habe halt noch einen Sohn (5), aber der ist ja im Kindergarten. Für die Zeit wo ich den abhole, kann ich den grossen sicher mal ne Stunde allein lassen.
Meine Arbeit macht mir nur ein bißchen Sorgen, da es echt schwierig ist, wenn ich fehle, arbeite nur 8 h in ner Arztpraxis. Allerding wenn da halt eine Helferin fehlt ist da echt Not am Mann.
Naja mein Mann hat auch schon gesagt, das er sich die Woche einigermaßen frei hält. Ist sonst geschäftlich sehr viel unterwegs, auch über Nacht.

LG Antje

PS: Ich hoffe wirklich das es sich so sehr ändert. Es geht definitiv so nicht weiter.

3

Hallo Antja,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Wir hatten im April die Polypen entfernen lassen (müssen), und im Juli dann doch noch die Tonsillen. Es gab keine andere Möglichkeit. Mein Kleiner war zu dem Zeitpunkt gerade 2Jahre und ein paar Monate.
Er hatte massive Problem durch den ständigen Sauerstoffmangel. Essen, Trinken, Schlafen alles eine Qual für ihn. Es geht ihm jetzt wesentlich besser.
Er hat zwar immer noch viele Infekte und ist sehr empfindlich, aber das ist unser geringstes Problem.
Wir waren nur 4 Tage im Krankenhaus und ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Er hat sogar direkt am OP Tag wieder gegessen und getrunken.
Kopf hoch, wenn es muß dann muß es eben. Hätte ich gewußt, wieviel besser es meinem Sohn dadurch geht hätte ich mich nicht so lange dagegen gewehrt.

Liebe Grüße
Anita

4

Hallo,

ach das ist ja echt beruhigend, das ihr beide sagt, das es so viel besser wurde.

Meine Schwiegermutter meinte auch gleich am Telefon, "Du wirst sehen, er wird danach ganz anders sprechen. Nicht mehr so durch die Nase."

Naja, vielleicht ißt er ja dann auch wirklich mehr und nimmt vielleicht mal bißchen zu. :-D Er ist nämlich ein sehr, sehr schlanker Kerl.

Ja wir werden das alle zusammen sicher schaffen. :-D

Danke

LG

5

Bestimmt werdet ihr das schaffen.
Bleibt euch ja gar nichts anderes übrig.

Ja sie sprechen anders, meiner bekommt jetzt Logopädie, er kommt wohl mit dem Platz im Mund nicht zurecht.#kratz jedenfalls meinte das der Arzt.

Gut es macht ihm Spaß, also ist es ja wohl nicht so schlimm.

Ein Tipp, besorg einen Fernseh, oder frag ob sie einen auf Station haben. Hat mein Kleiner geliebt, da er ja doch schlapp war von der Narkose und es zuhause bei uns selten Fernseh gibt.

LG
Anita

weitere Kommentare laden
7

Warum laßt die die OP nicht ambulant durchführen? Wir haben das bei unserem Sohn vor knapp 2 Jahren gemacht, da wurden Mandeln und Polypen entfernt. Um 8 Uhr war die OP und um 12 Uhr saßen wir beim Mittagessen zu Hause und 3 Tage später war er wieder im Kiga. Ich würde mein Kind nur ungerne fast 3 Wochen in der Schule fehlen lassen.
Wir haben die OP allerdings mit Laser durchführen lassen, das zahlt die Kasse zwar nicht, erspart dem Kind aber den Krankenhausaufenthalt und das war es uns damals wert.

LG
visilo

9

Hallo Visilo,

wir haben damals lange darüber nachgedacht und uns schlußendlich dagegen entschieden. Denn sie können wieder nachwachsen und unser Arzt meinte desto jünger die Patienten sind desto höher die wahrscheinlicher.

LG
Anita

11

Uns wurde gesagt die Wahrscheinlichkeit das sie nachwachsen nimmt ab dem 4 Lebensjahr ab, wir haben sie mit 5 entfernen lassen, nun wird Sohnemann bald 7 und es ist glücklicherweise nichts nachgewachsen. Die OP lohnt sich übrigends sehr, das schnarchen ist komplett weg und er hat nachts auch keine Athemaussetzer mehr. Bei ihm war ja alles so zugewachsen das er schon arge Beschwerden beim Schlucken hatte.

Wir waren damals bei 3 verschiedenen Ärzten und alle 3 meinten der Laser ist die schohnenste OP für das Kind. Ich hätte meinen Wirbelwind keine 3 Tage im Krankenhaus im Bett halten können und sicher keine 14 Tage relativ ruhig zu Hause das wäre die Hölle für uns gewesen#schock#schwitz. Uns wurde auch gesagt die Wahrscheinlichkeit für Nachblutungen ist bei der Laser OP wesentlich geringer als bei der herkömmlichen Methode.

Ich denke jeder muß es für sich entscheiden, wir sind froh das wir es so gemacht haben, sicher wäre ich nicht begeistert wenn sie nachgewachsen wären und wir nochmal hin müßten aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Antje,

meiner Tochter wurden mit 5 die Mandeln entfernt.

Seitdem schläft sie viel besser, schnarcht nicht mehr, es war genau richtig.

Nach der OP ging es ihr gut, nur am Abend hat sie dann gebrochen. Zähne putzen war etwas umständlich und ging nicht so gut. Nachblutungen gab es nicht.
Du bekommst wahrscheinlich auch eine Liste was dein Sohn nach der OP essen und trinken darf, manche Obstsorten (auch im Joghurt oder so) gehen nicht.
Ach ja, und die Ärmste musste ganz viel Tee trinken.

Nehmt was zum Lesen mit, Hörspiele oder so, Malsachen, die Zeit geht schon rum. Und dann sind da ja auch noch andere Kinder im Krankenhaus.

lg
alles Gute für Euch,
masinik
#winke#winke

14

Hallo,

ja nachdem ich jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen habe, geht es mir auch schon wieder besser. Bin schon etwas ruhiger geworden. :-D

Zum Glück haben hier ja auch ganz viele geschrieben, das es wirklich wirkungsvoll ist.
Die Zeit im KH kriegen wir schon rum. Bin da jetzt auch etwas entspannter. Mein Grosser ist sowieso ein sehr vernünftiger. :-)
Beim kleinen wäre das schon eher ein Problem. #schwitz

LG Antje