Kinderwunschkosten steuerlich geltend machen - Nachweis Krankenkasse

Hallo zusammen.
Wir haben unsere Kinderwunschkosten von 2023 in der Steuererklärung angegeben.
Jetzt haben wir vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, dass sie die Belege wollen. Das ist kein Problem.
Zudem wollen sie ein Schreiben der Krankenkasse, dass sie keine Kosten Rückerstattung haben. Hat jemand schonmal ein solches Schreiben angefordert? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Vielen Dank! Pipsi

1

Hi ;)
Bist du in Deutschland oder Österreich?

2

Hi, bin in Deutschland.

3

Dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Sry
kenne mich nur mit dem österreichischen Steuersystem aus.
Eine Bestätigung der Krankenkasse ist jedoch sicher Standard und somit kann man im Normalfall auch nur die Differenz geltend machen, da auch nur diese Kosten zu tragen waren. In Österreich kann man auch zusätzlich zu den Behandlungskosten das Kilometergeld in die Klinik + Medis geltend machen.
LG

4

Hm nein das hatten wir noch nicht. Das wird dir die Krankenkasse aber bestätigen. Sollte kein Problem sein.

5

Ja war bei unserer Steuererklärung letztes Jahr auch so, leider hatte ich in genau dem Jahr mitten im Jahr gewechselt, so dass ich zwei Bestätigungen brauchte. Bei der AOK hatte ich keine Probleme, einfach eine email hingeschrieben und hab eine kurze knappe Bestätigung erhalten, dass sie nichts dazu bezahlt haben. Die Techniker Krankenkasse war leider komplizierter. Die haben das alles nicht richtig verstanden und das einzig mögliche war, dass sie mir eine komplette Auflistung aus dem Jahr aller Leistungen geschickt haben. Naja musste sich ja das Finanzamt mit zurecht finden 🤷🏻‍♀️

6

Danke dir für deine Antwort. Ich bin auch bei der Techniker. Mal sehen, was die mir für einen Wisch ausstellen... habe gerade dort angerufen. Wollen es direkt Morgen erledigen. Mal sehen 🫣

7

Das Vorgehen macht auf jeden Fall seitens des Finanzamts Sinn.

Meine Krankenkasse trug 65% der Behandlungskosten.

50% wurden ganz normal über die Versichertenkarte abgerechnet. Die anderen 50% kamen ja per Rechnung an mich. Ich hab das bezahlt, bei der Krankenkasse eingereicht und die zusätzlichen 15% erstattet bekommen.

Das hab ich natürlich dann auch in der Steuererklärung angegeben, dass ich was erstattet bekommen hab.

Wenn man aber nix bekommt, hat man ja entsprechend auch keinen Beleg 🙃 daher will das Finanzamt natürlich ne Bestätigung haben, dass du die Erstattung nicht einfach "vergessen" hast, sondern dass es wirklich keine gibt 😊


Und falls hier noch jemand mitliest und obiges aus Österreich gelesen hat: auch in Deutschland dürfen Fahrtkosten mit angegeben werden!!