Tochter möchte unbedingt im stehen pinkeln

Hallo ihr lieben,

ich bin es nochmal… einige Zeit lang war meine Tochter ja ganz verrückt danach im stehen pinkeln zu können wie die Jungs. Das ging dann aber wieder bis sie nun einige Jungs draussen gesehen hat, die im stehen gegen die Bäume gepinkelt haben. Was soll ich sagen… Es werden wieder Hosen nass und meine Tochter verzweifelt… habt ihr vielleicht noch weitere Ideen ? oder kennt ihr Mädels die es können, und könnt mir sagen wie sie es machen ? Ich würde ihr so gerne helfen dass es ohne nasse Hose klappt…

Danke euch vielmals,

Sandra :)

7

Ich persönlich finde es eine Unsitte, dass Jungs/Männer im Stehen pinkeln und dies teilweise draussen stolz zur Schau stellen.
So gesehen würde ich deine Tochter in die Richtung erziehen, dass das Stehpinkeln unhygienisch und unsittlich ist und es bei beiden Geschlechtern möglichst vermieden werden sollte. Und nicht ihr auch noch dabei helfen, wie sie es hinbiegen kann. Wir schauen doch alle darauf, dass zuhause auch alle ordentlich sitzen?!

9

Hi, findest du es wirklich schlimm wenn Jungs draußen im Stehen pinkeln? Sollten sie sich lieber auch in die Hocke setzen oder einfach gar nicht draußen pinkeln?

Also bei Jungs finde ich es okay, bei Männern nur im allergrößten Notfall, aber dann natürlich so, dass andere es nicht sehen.

Meinen 4 jährigen Sohn lasse ich draußen auch im Stehen pinkeln, da nicht immer eine Toilette in der Nähe ist. Zuhause setzt er sich selbstverständlich hin.

11

Du wirst lachen...
Meiner sitzt tatsächlich auch draußen, denn er hat von uns nie jemanden draußen im stehen pinkeln gesehen (weil wir erwachsenen natürlich wo immer es geht ein WC benutzen und seine Schwestern eben nunmal sitzen) und das ist für ihn vollkommen OK, zumal er sich im stehen auch total selber anpieselt und schon deshalb nur im sitzen kann.

Und was ist so schlimm daran? Definitiv läuft das bei ihm sehr viel unauffälliger ab als bei seinen Altersgenossen, wenn die stehend mit Hosen unten an den Baum pinkeln.

1

Hallo
Eine meiner ersten kindheitserinnerungen ist, das ich total frustriert war das ich nicht im Stehen pinkeln kann und ich mit nasser Kleidung da stand. Da war ich ca 5 Jahre alt.

Es gibt für Erwachsene so einen Gegenstand, der es erlaubt im Stehen zu ruinieren, hauptsächlich wohl für Festivals oder so gedacht, aber ich habe sie nur mal in der Theorie bei einem Katheter hersteller gesehen und denke nicht das sie weit verbreitet sind oder für Kinder gedacht.

LG

3

Ja, Urinella zum Beispiel. Hab ich noch nicht ausprobiert. So sehr es mich nervt, das stelle ich mir trotzdem schräg vor. :-)

4

Richtig, so hieß das. Der Name ist mir nicht mehr ei gefallen

2

Hey, ich verstehe das. Finde es auch nervig als Frau/Mädchen. Aber leider gibt es da wenig Spielraum. Gerade, wenn es draußen kälter wird. Im Sommer kann sie es ja breitbeinig mit Kleidchen ohne Schlüppi versuchen (Wechselsachen und Feuchttücher immer dabei haben ;-). Und zu Hause durfte sie in die Wanne pullern, im stehen. Es kommt auch etwas auf die Anatomie an, die Tochter meiner Freundin stellt sich breitbeinig übers Klobecken und das klappt. Wäre bei meiner Tochter nicht gegangen. Irgendwann hat sie es akzeptiert. Jetzt ist sie 17 und motzt über die Schlangen beim Frauenklo ;-) auch absolut verständlich

5

Oh, herrlich....ja, kenne ich von meiner Tochter. Sie hat mit den Jungs auch Wettpinkeln im Stehen in der Kita gemacht....und voll verloren.

Ich kann sie so gut verstehen, bin sogar mit 50 noch neidisch auf Männer, weil die im Stehen pinkeln können.

Nutzt ja nix, aber für alles gibt es eine Lösung: Urinella!

Die fand meine Tochter jetzt zwar doof, aber unterwegs ist sie mein bester Freund udn sie nutzt si euach gerne auf öffentlichen Toieletten. Funktioniert wirklich.

6

Ja, das hat bei mir auch nie geklappt in dem Alter 😉. Da habe ich es zumindest ständig versucht, wie deine Tochter. Und ich höre jetzt noch die Worte meiner Mutter : " Mit einer Vagina geht das nicht, dafür braucht man einen Penis. "

Ja, lang, lang ist es her. Ich habe auch einige nasse Hosenbeine gebraucht bevor ich das akzeptieren konnte.

8

Hi,

das hat meine Tochter auch immer mal wieder. Ich sage ihr dann, dass ich es verstehen kann und es schon praktisch ist, aber das eben leider nur Jungs können und wir Mädchen uns hinsetzen müssen oder eben hocken, wenn mal keine Toilette da ist.
Dafür können wir Frauen Babys bekommen, das können Jungs nicht. Das findet sie dann wieder gut :D

Und dann ist das Thema auch meist durch.

10

Das Pinkeln im Stehen ist nicht nur ne Sauerei, sondern auch nicht gut für die Beckenbodenmuskulatur. Es ist sehr schwer, die Blase richtig zu entleeren, weil die Muskulatur nicht entspannen kann

12

Sorry, deine Tochter "verzweifelt" weil sie anatomisch nunmal normal nicht im stehen pinkeln kann wie Jungs? Sorry, aber wie haben Generationen vor uns das überlebt?

Mein Gott, wir haben den Jungs genau diesen Mist abgewöhnt weil es unhygienisch ist und jetzt bauen und jetzt "verzweifeln" Kinder daran, wenn sie - natürlich - nicht genauso im stehen pinkeln können wie ein Junge das (vielfach) kann?

Mein Sohn ist 8 und kann nicht im stehen pinkeln. Klar hat er das Teil dafür, aber er bekommt es einfach nicht hin ohne sich komplett selbst anzupinkeln, also sitzt er draußen genauso wie seine Schwestern mit dem Popo auf der Erde und pullert auf den Boden und hat damit nicht das allergeringste Problem und besteht sogar selbst drauf. Er will es gar nicht mehr im stehen versuchen. Es ist für ihn vollkommen normal dass er im sitzen pullert, denn das muss er drinnen ja generell überall auch (auf ein WC wo man sich nicht drauf setzen kann würden wir eh keines unserer Kinder schicken, dann geht es lieber draußen irgendwo auf die Wiese, neben den Busch/Baum etc).
Und da "verzweifelt" er auch nicht dran, wie gesagt, ganz im Gegenteil. Für ihn ist es vollkommen normal so zu pullern, ebenso wie für seine Schwestern, die gar nicht auf die Idee kämen, es anders zu versuchen, weil eben klar ist, sie sind Mädchen und Mädchen pullern im sitzen.

Sich irgendwelche Trichterchen und Tütchen zwischen die Beine zu halten, nur um es "irgendwie" auch hinzukriegen (mit sehr zweifelhaftem Erfolg, eine Bekannte von uns hat das mit ihrer Tochter mal versucht, Ergebnis waren nicht nur nasse Beine und Klamotten der Tochter, sondern auch noch nasse Hände der Mutter *würg* ) ist albern und vollkommen unnötig und meiner Meinung (und meine Frau ist der gleichen Meinung) ein Ding einer "wir können alles was ihr Männer könnt"-Bewegung. Sinn hat das nicht den allergeringsten.

Bring deiner Tochter ganz einfach bei dass sie nunmal ein Mädchen ist und es nunmal gewisse Unterschiede gibt. Sie muss nicht alles exakt gleich können wie Jungs, dafür können die bestimmte Sachen ja auch nicht (z. B. Kinder gebären). Es gibt nunmal gewisse Unterschiede, die sind einfach so und die sind OK so und müssen nicht krampfhaft "irgendwie" "hingebogen" werden.
Und nebenbei ist im stehen pinkeln auch für Jungs gar nicht gesund, denn wie hier schon jemand schrieb, der Beckenboden bleibt im stehen komplett angespannt und der Harntrakt entleert sich nicht vollständig. Das merkt man an den Tropfen, die sich beim stehend pinkeln unvermeidlich anschließend in die Unterhose ergießen. Den Spruch "hilft kein Schütteln, hilft kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen", gibt es schließlich nicht umsonst. Ist das etwas, was man unbedingt haben muss??? Schon deswegen bin ich durchaus froh, dass unser Sohn sich immer hinsetzt.