Fahrrad fahren ohne Stützräder wie beibringen??

Hi,

meine Tochter wird im Oktober 6 und sie fährt ihren Fahrrad immernoch mit Stützrädern#schock

Wir waren letztens alle gemeinsam auf dem Spielplatz und sie hatte auch richtig Lust, mal ohne SR zu fahren. Sowohl der Papa als auch ich haben ihr natürlich dabei geholfen.

Das Problem: Nur wenn wir das Fahrrad erst festhalten und sie sich drauf setzt und wir sie dann stupsen (nennt man das so??#kratz) kann sie losfahren. Aber sobald eine "stärkere" Kurve kommt oder plötzlich was im Wege ist, kommt sie total durcheinander und lässt das Fahrrad fallen. Sie verliert dann auch sehr schnell den Mut, die Motivation und auch die Lust weiter zu üben. Fängt auch an zu weinen.#schmoll

Könnt ihr mir Tipps geben? Wie ist das bei euren Kindern? Wie habt ihr das hingekriegt?

Danke
LG

1

Guten morgen,

also das problem kenn ich nicht von meiner Tochter, dadurch das sie vorher Laufrad gefahren ist, konnte sie super das Gleichgewicht halten. Aber mein Tageskind ist lange mit Stützräder gefahren, irgendwann wollt sie dann ohne fahren und hat dann auch fleissig geübt. Aber nur immer ein kurzes Stück, damit sie ein gefühl für ihr Fahrrad bekommt. Habt ihr ein Hof oder irgendwo wo es wenig bis gar kein Verkehr gibt? Auch wenig Fussgänger, damit sie einfach die ruhe hat es zu üben.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick fast 4 J. mit Tim 3 M. (26+4 SSW)

8

Moin,

ja wir haben hier einen Hof/Spielplatz, ohne Fußgänger oder Verkehr. Also Platz zum Üben ist gegeben.

Meine Tochter hatte damals mit einem Dreirad angefangen. Ans Laufrad hatte ich überhaupt nicht gedacht:-[ Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir diese Laufräder damals als meine Tochter kleiner war, überhaupt nicht aufgefallen sind#hicks.

Vielen Dank für deine Antwort#herzlich

2

Ich kenn das Problem nicht.Meine Tochter hat am 4.Geburtstag ihr Fahrrad bekommen ,sich draufgesetzt und ist losgefahren.
Allerdings ist sie vorher auch 2 Jahre Laufrad gefahren.
Vielleicht sucht ihr euch erstmal ein Gelände ohne Kurven und ohne Hindernisse. Ansonsten hilft wohl nur üben,üben,üben.

3

hallo,

ich bin den ersten tag mit meiner tochter mitgelaufen. hab sie zuerst an den schultern gehalten, dann an der kapuze. das hat ihr sicherheit gegeben. ab zweiten tag ging es dann schon ohne.

lg sonja

4

Hallo!

Vielleicht hat sie Lust, Slalom durch kleine Pylonen zu fahren? So kann sie spielerisch Kurven fahren üben und wenn sie mal eine Kurve nicht schafft, dann passiert auch nichts!

Ansonsten ists beim Radfahren wie bei allen anderen Sportarten: Übung macht den Meister. Einfach immer mal wieder das Rad packen und ne Runde drehen - wenn sie Lust hat. Erzwingen würd ich nichts. Da geht der Schuss nach hinten los!

LG
Uli

5

Also, meine Große Tochter war damals auch in diesem Alter und sie hat es einfach nicht geschafft . Sie hatte aber auch j´kein Laufrad vorher.
Wir haben ihr dann einfach das Laufrad des Nachbarn mal hingestellt und nach 1 Woche klappte das Fahrradfahren auch!

Bei meiner kleinen Tochter haben wir gleich ein Laufrad hingestellt als sie 2 wurde. Dank dessen konnte sie mit 3,5 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fahren!

Kennst du jemanden, wo du dir mal ein Laufrad ausborgen könntest???

10

Hallo,

also ich kenne leider niemanden, der ein Laufrad hat. Wir müssen wohl oder übel jetzt sehr viel mit ihrem Fahrrad üben.

6

Huhu

das ist leider das Problem, wenn man die Kiner mit Stützen fahren lässt. Das ist eben ein ganz anderes Fahren als ohne Stützen. Sie ist ja nun vermutlich die Stützen gewohnt und muss Fahrradfahren lernen.

Einfach immer wieder üben üben üben. Meine Tochter fuhr mit 2 3/4 Jahren ohne Stützen, weil davor so abgeraten wird #schwitz

Wird schon werden :-)

Liebe Grüße

7

Großes Laufrad leihen - fahren lassen.
So beommt sie ein gefühl dafür?

Fahren ihre Freunde Fahrrad?
Fahrt ihr selbst mit dem Rad?
Dann hat sie Vorbilder! Das ist wichtig!

Und - Stützräder weg!

Bei uns hier fahren alle Kids zwischen 2 3/4 Jahren und allerspätestens 4 Jahren frei und alleine mit einem Fahrrad. Die Papas rennen 2-3 Runden (ca. 200 m) mit, dann klappt es auch so.

9

Hallo!


Stützräder sind so ziemlich das größte Hindernis beim radfahren lernen!

Ab die Dinger!
Rad so tief stellen, dass sie im sitzen mit beiden Füssen flach auf der Erde steht.
Freie Fläche suchen.
Anschieben, mitlaufen.
Üben, üben, üben.

Meine Kinder hatten Laufräder.
Kind 1. bekam zum 4. Geb, ein rad - ohne Stützen - setzte sich drauf und fuhr los.
Kind 2. bekam mit 3 ein rad und fuhr innerhalb weniger Minuten.
Kind 3. beakm auch mit 3 ein Rad und brauchte etwas länger..vielleicht 3 mal je 10 Minuten üben...
Kind 4 ist erst 21 Monate;-)

lg

melanie mit 4 kids

11

Danke für die vielen Antworten und für die Tipps.

Ja, ich hoffe ja auch dass sie bald das Dreh raus hat.

Bin nun mit dem 2. Kind schwanger und dieses wird definitiv kein Dreirad, sondern ein Laufrad bekommen.

Vielen Dank nochmals an alle

16

Hi,

Dreirad ist aber auch wichtig zum Trampeln lernen.

LG
Jacqueline

weiteren Kommentar laden
12

Ich glaube, Stützräder überhaupt zu benutzen ist das kontraproduktivste, was man machen kann... Meine Tochter fuhr erst Laufrad und hat sich mit 3,5 Jahren aufs Fahrrad gesetzt und ist losgefahren...

Ich würde erstmal pausieren und warten, bis sie selbst möchte und ihr dann das Fahrrad ohne Stützräder hinstellen und sie einfach machen lassen...

querulantin123