An die Läufer unter euch!

Hallo ihr Lieben,
Hier erstmal meine Daten.Ich bin 42 Jahre alt(w),bin 1.74 groß,wiege 63 kg ,hatte nie irgendwelche Verletzungen oder sonstiges,außer Schmerzen im unteren Rücken,die gerne mal in den Unterleib strahlen.
Habe 3 Kinder ,wenn dies wichtig ist.
Seit ca 2 Jahren leide ich unter starkem Herzrasen.Ursache ist Stress.Der Arzt riet mir ich müsse Sport machen.Am besten laufen.3mal die Woche für 30 min.
Ich bin seit März dabei...Was soll ich sagen..Es tut so unglaublich gut,allerdings nur in dem Moment.Ich habe danach höllische Schmerzen in den Beinen.Am schlimmsten über den Knien, und Waden.Dese halten ewig an,bis ich dann wieder laufe.
Was bloß mache ich denn falsch.Ich beginne langsam ,gehe zwischendurch nicht mehr,dehne mich vorweg ordentlich. Habe mir hochwertige Laufschuhe gekauft,auf denen ich wie auf Wolken laufe.
Nach dem letzten Lauf tut mir sogar der untere Rücken weh,es zieht förmlich das ganze Bein.
Ich bin so frustriert.Bin ich zu schnell gestartet,liegt es am Schuh...??
Könnt ihr mir vielleicht Hilfestellung geben?
Lieben Dank im Vorraus.

1

Das hört sich nach Anpassungsreaktion des Körpers an...
Die Belastung ist halt neu und du nicht mehr 20..
Was ich festgestellt habe ist, dass ich Schmerzen bekomme, wenn ich zu oft trainiere.
Und dass mir Ausgleichssport in Form von Krafttraining gut tut...Nur mit dem Körpergewicht.
Auch spezielle Übungen für Bauch und Rücken haben bei mir die Rücken Schmerzen verbessert.
Manchmal hilft es auch, die Schuhe zu wechseln, also ich habe drei verschiedene Modelle von unterschiedlichen Firmen die ich wechsele.
Ich laufe 2 mal die Woche 40 Minuten und mache 2 Mal ca 1 Stunde Kraft Übungen.
Ansonsten würde ich mal einen Sportmediziner konsultieren...
Oder was mir anfangs geholfen hat, war ein Lauftreff mit einem zertifizierten Fitness Trainer , der mir gesagt hat dass meine Lauftechnik vebesserungsfähig ist.

2

Dankeschön für deine Antwort .Ich werde das mit dem Krafttraining speziell für den unteren Rücken mal ausprobieren.
Was mich wundert,das es nach den neuen Schuhen(die für mich schon sehr teuer waren)etwas schlimmer wurde.
Mit dem Wechsel werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps.

3

Ich hoffe, du hast nicht die On-Schuhe gekauft. Deren Marketing ist sehr gut, aber die Schuhe haben keine fantastische Qualität wie angepriesen. Lass dich bei den Schuhen anständig beraten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin in einem Fitnessstudio, dort gibt es eine " Laufschule". Für Menschen wie dich 😉.

Im Prinzip ist es ein Laufband, das in zig Positionen Kameras hat, die den Bewegungsablauf beim Laufen erfassen. Danach wird ausgewertet, mit einem Trainer besprochen und dann, ggf. richtiges Laufen geübt.

Dazu mußt du kein Mitleid sein, das kann man so buchen und bezahlen.

Falls du Interesse hast : https://die-laufschule.com/

5

Das wäre tatsächlich eine tolle Möglichkeit .Vielen Dank dafür👍

7

Wie hast du die Schuhe gekauft? Hattest du eine ordentliche Laufanalyse?
Das beste ist: sockig oder barfuß auf nem Laufband einige Minuten, so dass du richtig im Lauf bist und das wird per Kamera aufgenommen und analysiert.
Manche knicken beim laufen nach innen ein, andere nach außen. Andere laufen "normal ". Das erkennt man dann in der Aufnahme.
Danach das gleiche mit verschiedenen Schuhen die zu deinem Fuß passen. Also ein Schuh, der entweder innen oder außen eine Stütze hat oder "neutral" ist.
Solange bis der perfekte Schuh gefunden ist.
Ich hab mit Sport Scheck gute Erfahrungen bei der Beratung gemacht (aber das hängt vermutlich auch stark vom Mitarbeiter ab).

Bearbeitet von Alver
8

Ja,jetzt im Nachhinein betrachtet,habe ich zu voreilig entschieden. Ich habe mit Laufschuhe bestellt.
Ich habe mir vor 2 Jahrem mal orthopädische Einlagen anfertigen lassen.,da ich öfter unter Rückenschmerzrn leide und mir ich am linken Fuss am großen Zeh einen Hallux valgus habe.dies lässt mich tatsächlich auf der linken Seite mehr nach Innen gehen.Ich merke schon,ich habe Blauäugig gehandelt.Hätte mich besser Vorbereiten sollen.
Ich werde ,wenn ich die Zeit finde,in die nächste Großstadt düsen und dies mal in Anspruch nehmen.
Laufen tut mir so unfassbar gut,um das jetzt als Grund zu nehmen um wieder aufzuhören.
Danke dir.

9

Hi,

du könntest noch zusätzlich Magnesiumcitrat nehmen (gibt es bei DM, sonst habe ich es noch niergends entdeckt, in der Gesundheitsecke). Das entspannt die Muskeln.

Alle anderen Tipps die du schon bekommen hast, sind auch gut und würde ich mal durchprobieren.

Sonst ggf. auch mal bei einem Osteopathen vorbeischauen, nicht, dass es ein Problem mit einer Blockade gibt.

Ich laufe seit der Geburt meines Sohnes 2015, danach wollte ich den Babyspeck verlieren und als er 8 Monate war hab ich mich für einen Halbmarathon angemeldet, damit ich ein Ziel vor Augen habe, hatte 6 Monate Vorbereitungszeit. Es war wirklich schön und ich liebe es laufen zu gehen, weil ich auch da super entspannen kann.
Vor 2 Jahren fing es dann aber an, dass ich Kopfschmerzen bekam, erst war es nur so ein Drücken, meistens über dem rechten Auge, ich hab es für Probleme mit der Stirnhöhle gehalten, fing damals im Winter an, also Erkältungszeit. Dann tauchte es immer mal wieder auf, dachte an zu hohe Belastung, dann hab ich es etwas langsamer angehen lassen und es war wieder ok.
Naja, Ende vom Lied, es wurde immer schlimmer, so dass ich zum Schluss, nach fast jedem Lauf 3 Tage Migräne Attacken hatte. Meine Hausärztin hat mich durchchecken lassen, MRT; Augenarzt, Neurologe. Alles unauffällig. Sie meinte dann sportinduzierte Migräne, selten, dass man die erst im Alter entwickelt (ich bin jetzt 39), aber es kann eben mal vorkommen.
Ich hab dann durch Selbstversuche festgestellt, wenn ich unter der Herzfrequenz von 150 bleibe, ist meist alles gut (nicht immer, aber meist) aber das ist natürlich sehr langsam dann, knapp 8 MInuten/km und Halbmarathon brauch ich damit natürlich auch nicht laufen. Aber immerhin ging laufen wieder ohne Kopfschmerzen.
Dann hat mir ein Kollege meines Mannes einen Arzt empfohlen, den ich zwar privat zahlen muss, aber der sich auf die ganzheitliche Behandlung spezialisiert hat.

Der hat sich alles angehört und meinte, er hat noch eine andere Idee als Migräne, als ich im die Symptome (stechen im rechten Auge und Kopfschmerzen über dem Auge) geschildert habe und das es fast immer rechts ist.
Es war eine Blockade der Kopfgelenke, ich hatte einen Beckenschiefstand auf der rechten Seite von 1,6 cm. Nach der ersten Behandlung waren die Kopfgelenke frei und der Beckenschiefstand nur noch bei 0,6 cm. 2 Tage später bin ich das erste Mal laufen gegangen und hab Gas gegeben... Ich hatte ganz leicht etwas Kopfschmerzen, aber nicht schlimm. 2 Tage später bin ich dann direkt die 7 km mal wieder gelaufen und auch da keine Kopfschmerzen.
Nach dem 2. Termin war mein Beckenschiefstand dann weg und er hat noch ein paar andere Sachen gerichtet.

In den 3 Monaten seitdem, hatte ich jetzt erst vor kurzem das erste Mal wieder Kopfschmerzen nach dem Laufen und weiß auch woran es lag, dafür habe ich jetzt Übungen gezeigt bekommen von ihm und werde beim Laufen da auf meine Haltung achten. Ich ziehe wohl die Schultern hoch (hat mein Mann auch bestätigt) wenn ich mich sehr anstrenge.

Es sind also manchmal wirklich kleine Dinge, die eine große Wirkung haben können.

10

Hi..Ganz lieben Dank für deine Antwort. Du hast aber auch schon ganz schön was durch und es hört sich auf keinen Fall schön an.Aber umso toller,das dir geholfen werden konnte.
Ich nutze schon seit einer längeren Zeit Magnesium von verla.300mg zum trinken.Dies nehme ich immer nach dem laufen.
Allerdings würde ich mich schon gerne mal beim Osteopathen vorstellen, der soll sich mal meine ganze Haltung ansehen.
Ich hatte,bevor ich mit dem laufen begonnen habe immer viel mit Nacken und Schulter/Kopfschmerzen zutun.Durch den Stress hatte ich auch einen dauerhaften Tinnitus. All das ist jetzt weg.
Dafür halt jetzt schmerzen in den Beinen.Durch tägliche Übungen haben sich meine unteren Rückenschmerzen verabschiedet.Ich Stärke unteren Rücken sowie Bauch.Allerdings werde ich mich nochmal bei einem Fachmann vorstellen.
Dieses Jahr mache ich auch bei einem Firmenlauf mit,der beträgt 6,5 km.Gestern bin ich besagte km gelaufen ,natürlich in meinem Tempo.Benötigt habe ich 39min.Ist das ganz okay für die Strecke???
Ich bewundere die Leute die halb/Marathon laufen.Bis ich da hinkommen,wird es wohl noch etwas dauern.
Ganz liebe Grüße😊

11

Klar ist die Zeit ok.

Es geht ums Laufen, nicht um den Wettkampf. :) Wichtig ist, dass du dich bewegst und dir damit was Gutes tust.

Wir hatten hier bei uns auch öfter an einem Firmenlauf mitgemacht und da gab es die Spezies wie meinen Mann, die die 4,8 km in 23 Minuten laufen und mich, die eben knapp unter 30 Minuten läuft (damals eben voll im Training :D ) und die Gemütlichen, die gut 40 Minuten gebraucht haben für die 4,8 km.
Wir alle hatten Spaß, wir haben uns alle bewegt und haben danach noch gemütlich beisammen gesessen. :)

Ich laufe auch den Halbmarathon zum Spaß, aber da ich diese Jahr nicht gut im Training war, den ersten Termin beim Osteo hatte ich ja erst im März, habe ich es in den 3 Monaten bis zum Halbmarathon einfach nicht in Form geschafft, so dass es dann Spaß machen würde. Zumal es dort 4 x bergauf geht und mein Mann schon meinte, das ist nicht so ganz ohne. und wenn er das sagt (seine angepeilte Zeit ist knapp unter 2 Stunden), dann weiß ich , dass ich das im Moment nicht schaffen würde, zumal es im Juni auch heiß werden könnte und ich bin Winterläufer so 5 - 15 Grad finde ich perfekt. Auch wenn ich die 11 km schon in knapp über einer Stunde wieder geschafft habe, wäre die HM Strecke dann eher so bei 2:45 - 3 Stunden und das ist mir dann einfach zu langsam für das Geld was das kostet.
Aber ich hoffe dann auf nächstes Jahr, vielleicht findet der bei uns dann auch wieder statt.

weiteren Kommentar laden