Frage zum Abpumpen und Stillen

Hallo ihr lieben

vlt. kann jmd seine Erfahrung mit mir teilen?

Unser Sohn ist zwei Wochen alt.
Ich stille aber nur mit Stillhüttchen. Anders geht es leider nicht - aber ich sage , besser als nix.
Waren auch bei der Stillberatung- ich soll immer wieder mal ohne üben - mache ich auch.

Jetzt zu meiner Frage:

Unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt 😍
Im krhs habe ich noch eine elektrische Pumpe verschrieben bekommen , da er schon recht viel abgenommen hat und damit ich daheim keine Probleme habe und zur Not schauen kann das er auch gut trinkt.

Habe anfangs abgepumpt und gestillt. So habe ich gemerkt , dass er zunimmt und ich hatte für mich Sicherheit, als es mit dem stillen noch nicht so geklappt hat.
Ich hatte auch immer gut Milch beim Abpumpen!

Jetzt stille ich seit 3 Tagen nur noch . Ich pumpe vlt nur einmal am Tag ab - Rest stillen!
Aber mir ist gestern und heut aufgefallen , dass die linke Brust beim Abpumpen nix hergibt . Wenn überhaupt 10 ml. Vorher war es ca 50 ml.
Wieso ist das so? Ist das, weil ich jetzt fast nur stille? Rechte Brust so ca 60 ml und vorher hat die bis zu 100 ml beim Pumpen gegeben!

Geht die Milch zurück? Muss ich mir Sorgen machen oder hängt das nun von dem stillen ab? Ich lege ihn echt so oft an wie es geht !
Wenn ist das, wenn er von der linke Brust trinken würde - kommt dann auch nix wenn beim Pumpen kaum was kommt?

Die Brüste sind auch weich also nicht mehr so hart wie am Anfang ! Aber das ja normal wenn man oft stillt oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klingt für mich normal. Je mehr man stillt, desto weniger ist beim Pumpen erstmal da. Aber wenn du weiter regelmäßig nebenbei pumpst, stellt sich deine Brust auf diesen „Zusatzbedarf“ sicher ein und du bekommst wieder mehr.

2

Denke auch dass das normal ist. Deine Brüste stellen sich jetzt einfach auf das Stillen als Methode um Milch herzugeben ein. So ein Baby trinkt ja doch ganz anders als es eine Pumpe könnte.
Meine linke Brust gibt auch deutlich weniger her als die rechte 😁 das ist nicht schlimm und mein Baby wird trotzdem satt und hat eine super Zunahme. Du solltest nur darauf achten, dass du auch gut an der linken Brust anlegst damit diese genug Impulse bekommt weiterhin Milch zu produzieren.