Stillen +Schnuller

Hey!
Ich wollte Mal nachfragen, wer von euch Schnuller verwendet?
Meine kleine ist heute 3 Wochen alt und wird von mir gestillt!
Jetzt wo sie vermehrt Blähungen hat,habe ich bemerkt,dass sie in der Nacht eher an der Brust "nuckelt"! Soll ich da schon einen schnukker verwenden? Wie ist das mit der saugverwirrung? Da hört man ja vieles!
Danke für eure Antworten!
LG 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich meine man soll bis zur sechsten Woche warten. Haben wir nicht ganz geschafft. Sie hatte so ein starkes Saugbedürfnis, dass sie soviel getrunken hat, dass es oben wieder rauslief. Um dieses übermäßige Spucken nicht zu haben, haben wir dann Schnuller gegeben. Ich glaube ca. vierte Woche. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Wir hatten keine Saugverwirrung. Aber jedes Baby ist anders. Wenn deins es hinbekommt mit dem nuckeln und dem trinken an der Brust, dann warte doch noch mit dem Schnuller. Wir wollten eigentlich gar keinen Schnuller geben. Ist nicht gut für den Kiefer und muss man später wieder abgewöhnen. Aber das Baby hat das anders gesehen🤷🏼‍♀️

2

Du "sollst" gar keinen Schnuller benutzen. Ea ist ganz normal, dass Babys auch an der Brust nuckeln ohne zu trinken.
Die Gefahr einer Saugverwirrung besteht übrigens immer, wenn du künstliche Sauger gibst, egal ob Schnuller oder Flasche, egal was die Hersteller versprechen, egal wie alt das Baby ist. Du kannst Glück haben, mehr aber auch nicht.
Ich würde den Schnuller einfach weg lassen.i

8

Die Wahrscheinlichkeit der Saugverwirrung ist aber auch nicht so hoch wie hier und allgemein überall immer propagiert wird… Da die Wahrscheinlichkeit bei ca. 20% liegt müsstest du liebe TE eher Pech als Glück haben, wenn dein Baby eine Saugverwirrung bekommt. Wir haben Schnuller auch ab der 4. Woche gegeben, waren strikt dagegen aber ich hab „leider“ so viel Milch, dass mein Kleiner immer frustriert war wenn er nur nuckeln wollte aber trinken „musste“. Also haben wir einen Schnuller eingeführt. Wir haben den Mommy Feel von NUK, hat für mich logisch am meisten Sinn gemacht weil die Lippen vom Baby da weich aufliegen, wie an der Brust halt…

3

Du kannst einen Schnuller geben wann immer du es für richtig hältst :)

Meine hat ihn direkt bekommen nach 3 Tagen und alles supi.

Es gibt keine Studien, die belegen dass ein Schnuller eine starke Saugverwirrung hervor ruft oder das stillen beendet.

Es gibt aber Studien, die belegen, dass Schnuller gegen den plötzlichen Kindstod schützen können.

Also wenn du einen geben möchtest dann go for it 😊

Bearbeitet von EatSleepRepeat
10

Die Schlussfolgerung der Studien, die belegen, dass der Schnuller vor dem plötzlichen Kindstod schützt, beziehen sich aber auf nicht-gestillte Kinder, bei gestillten Kindern senkt der Schnuller die Wahrscheinlichkeit nicht weiter, als es das Stillen selbst auch macht.

11

Das ist wohl davon abhängig, ob und wie viel das gestillte Kind nachts trinken/saugen möchte.

Meine Tochter zB hat von Anfang an nachts maximal 1x gestillt.
Bei ihr war also der weniger tiefe Schlaf durchs nächtliche Stillen nicht gegeben.

Ob der positive Effekt auch bei stillkindern gegeben ist ist noch nicht geklärt.
Deine Aussage es hilft hier nicht ist also nicht ganz korrekt meines Wissens nach.

4

Wir haben den Schnuller mit 8 Wochen bei unserem Sohn eingeführt, weil er so ein großes Saugbedürfnis hatte und ich super viel Milch. Ich teile die Meinung, dass ein Schnuller nicht sein muss, kenne aber ganz viele Babys die lange gestillt wurden und einen Schnuller hatten sodass ich keine allzu große Angst vor der ominösen saugverwirrung hatte (sehe da Flaschen als größeres Problem).

Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und möchte garkeine Sauger (weder Flasche noch Schnuller).

5

Meine Hebamme hat mir empfohlen den Schnuller (wenn wir einen wollen) frühestens einzuführen wenn die Stillbeziehung gefestigt ist. Eine Saugverwirrung gibt es nur selten wenn man den Schnuller bewusst nur zur Beruhigung einsetzt und nicht um eine Stillmahlzeit hinauszuzögern. Nuckeln und Hunger sind zwei verschiedene Bedürfnisse die beide an der Brust befriedigt werden können, man kann aber eben auch versuchen für das Nuckeln den Schnuller zu etablieren und die Brust für das Hungerbedürfnis.
Also wenn das Stillen an sich bei euch schon gut klappt und du das viele Nuckeln in der Nacht als störend empfindest (Schlaf ist für die Mama ja auch wichtig 😉), dann spricht denke ich nichts dagegen für diese Situation einen Schnuller zu versuchen.

6

3kinder....3xvoll gestillt...

Alle 3haben direkt im kh am 1.tag einen schnuller bekommen.

War absolut kein Problem.

Kenne auch ehrlich gesagt kein Kind (arbeite mit Kindern) was diese vermeintliche saugverwirrung hatte.

(Was nicht heißt,dass es das nicht gibt )

Bearbeitet von 3Kids87
7

Wir haben glaube ich nach ca. 4 Wochen den Schnuller gegeben. Saugverwirrung hatten wir nicht. Aber ganz ehrlich, hätte ich damals mehr gewusst übers stillen (clustern etc.) Ich würde ihn nicht nochmals geben. Unsere Tochter ist jetzt drei und ist ganz und gar nicht begeistert dass sie den Schnuller wieder abgeben muss.

9

Wir geben hier keinen Schnuller.
Als meine Kleine ca 3,5 Monate war haben wir sie für 3Stunden zu meiner Schwiegermutter gegeben, weil wir ins Kino gegangen sind.
Sie wusste, dass wir keinen Schnuller geben hat ihr aber trotzdem einen gegeben. Danach hat meine Kleine auf einmal nicht mehr so effektiv gesaugt beim Stillen. Bis sich das wieder eingependelt hatte vergingen 2 Wochen.
Als wir sie das nächste Mal gesehen haben hat sie uns gesagt, dass sie ihr den Schnuller gegeben hat und wir konnten uns erklären, woher die Saugverwirrung kam.
Ich bin unendlich froh, dass es im Endeffekt nur 2 schwierigere Stillwochen waren und meine Schwiegermutter uns unsere Stillbeziehung nicht für immer zerstört hat.
Das Nuckeln haben wir nachts auch (mal mehr mal weniger), aber davon hatte meine noch nie Blähungen oder ähnliches, obwohl sie zu Beginn eigentlich
tagsüber nach fast jeder Mahlzeit Blähungen oder Bauchweh hatte.

12

Hey,

meine Maus ist fast 2 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einer Woche kriegt sie den Schnuller weil sie ein sehr starkes Saugbedürfnis hat und ich einen sehr freudigen Milchspendereflex, das war ne doofe Kombi und sie wurde sauer wenn sie nur nuckeln wollte und dann aber Milch kam. 🙈

Bisher hat sich an ihrem Stillverhalten nix geändert.

Ich muss dazu sagen sie war im Bauch schon eine Daumenlutscherin und da war mir klar: lieber Schnuller als Daumen!