Einseitig Abstillen - geht das? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist 15 Monate alt und ich habe eigentlich von Anfang an immer wieder Schwierigkeiten mit der rechten Brust. Nun sind es wohl die Zähne die stören und die Brustwarze heilt einfach nicht so richtig ab, egal was ich drauf schmiere oder welche Stillposition ich wähle. Es schmerzt furchtbar beim Stillen und danach sticht es in der Brustwarze. So richtig Abstillen möchte ich eigentlich noch nicht, aber ich bin auf das einseitige Abstillen gestoßen. Hat das jemand gemacht? Geht das? Oft fühle ich den Milcheinschuss auf beiden Seiten, wenn ich eine Stille..
Und hat vielleicht jemand eine Idee, warum die linke Brustwarze irgendwie alles ab kann während die andere so empfindlich ist? 🤔

Bearbeitet von Tiia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also meine Mutter hat mich wohl aus ähnlichen Gründen nur mit einer Brust gestillt. Bin jetzt fast 30 also hat funktioniert 😁.

Meinen Sohn (10 Monate) habe ich jetzt auch schon Monate mit nur der rechten Brust gestillt. Der Grund ist banal: Die Seite ist für mich bequemer weiomich Linkshänderin bin und auch nachts habe ich eigentlich immer nur die Seite genommen.
Aus der anderen kommt was raus. Also hin und wieder lege ich ihn da mal an. Aber vielleicht so alle 2 Wochen mal. Ansonsten Stille ich ihn mit einer Brust.
Ich habe das nicht Aktiv so gewollt, s hat sich eher so eingeschlichen. Daher meine Empfehlung, wenn man das machen möchte, einfach Stückweise immer mehr mit der nicht schmerzenden Brust stillen.

2

Ich hatte eine entzündete montgomerydrüse auf der einen seite. Es war eine staphylokkoken Infektion. Ich wusste nicht mal, dass die sich entzünden können 😅.

Da es geeitert hat etc, sollte ich mit der brust nicht stillen - tat auch höllisch weh - und die nur abpumpen.

Ende vom Lied - pumpen ist nicht stillen 😅 und meine kleine wollte nach 7 Tagen die brust nicht mehr. Und sie hat dann den Dienst quittiert.

Das war im august letzten Jahres - und sie trinkt immer noch aus der anderen brust mit mittlerweile 19 Monaten.

Also ja - man kann einseitig abstillen.

Möglicherweise hast du auch eine Infektion auf der einen Seite? Ich hab mal gelesen, dass es u.a. auch einen pilz gibt, der dann in den milchgängen sitzt und Schmerzen verursacht.

Bearbeitet von EtoileFilante
3

Ah, super! Danke für deine Erfahrung! Ich glaube, so werde ich das mal machen und nur Pumpen. Dann kann die Brust auch heilen und ich kann schauen, ob da doch eine Infektion ist oder die Schmerzen nur durch das Stillen/die Zähne kommen. Vielen Dank und Grüße

4

Ja das funktioniert.
Meine kleine hat die eine Brust von Anfang an nicht so gut genommen wie die andere.
Mit 9 Monaten hat sie die eine Brust von sich aus verweigert und ich habe dann bis zum 18 Monat nur mit der einen gestillt.
Nachteil war bei mir man hat den Größen unterschied der Brüste gesehen und einen passenden BH gab es nicht😅

6

Danke für deine Antwort! Wie hat deine Brust da reagiert? Musstest du ausstreichen, kühlen etc.?

7

Ich hatte tatsächlich nach 2 Tagen einen kleinen Stau den ich abgepumpt hatte und dann war gut.

5

Ja das geht.
Unsere Tochter hat mit 6 Monaten die eine Brist selbst abgestillt, sie hat dort nicht richtig getrunken sodass sich immer wenig Milch gebildet hat. Habe bis mit einer Brust weiter gestillt bis zu einem Alter von 2 J und 3 Monaten
Lediglich die Brüste hatten einen Größenunterschied von 2 Körpchen, sah lustig aus. Hat sich nach dem Abstillen aber schnell wieder angepasst 😂 bei k2 stille ich zwar beidseits, merke aber trotzdem auch hier das wir jede eine lieblingsseite haben