Baby mitessen lassen

Hi zusammen,

ich lese öfter, dass ihr eure Babys bei euch mitessen lasst. Wie sieht das dann genau aus und ab wann habt ihr das gemacht?
Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat irgendwie kein Interesse an Brei bisher. Falls das so bleibt, dachte ich dass ich ihm auch einfach mal anderes Essen geben könnte oder ist das zu früh?
Wie habt ihr das gemacht? Einfach mal ein Stück Gemüse oder eine Nudel hingehalten?!
Gewürzte Sachen sind ja wahrscheinlich doof, oder?

LG

1

Unser Baby ist 6,5 Monate und will keinen Brei.
Wir haben erstmal mit Gurke angefangen, die fand er toll. Dann hat er Brot und Brötchen beim Frühstück bekommen. Dann Mal ein Stück Ei, Pfannkuchen, Porrdige usw. Je nachdem was es gab.
Mittlerweile bekommt er einfach von allem was wir essen etwas geeignetes an. Gestern zB habe ich zwei kleine Hackbällchen für ihn separat gemacht (ohne Gewürze), dazu Nudeln und angebraten Pilze. Wirklich viel essen tut er nicht, aber er erkundet und nimmt alles in den Mund und manchmal kaut er auch und schluckt etwas runter.
Man sollte halt möglichst wenig/kein Salz nehmen und erstmal wenig würzen.
Ich würde da keine Wissenschaft raus machen :) gut gehen hier übrigens auch diese Mais-Hirse Stangen, die bekommt er immer dann wenn wir nichts geeignetes für ihn haben.

4

Hey, bin gerade hier über den breitest gestoßen. Mein Baby ist jetzt auch knapp 6,5M alt, ich lasse ihn bis jetzt immer von mir bisschen mitessen weil er Brei überhaupt nicht annimmt. Ich mache jedoch immer alles matsche klein, wie machst du das mit den Nudeln? 😅

5

Er nimmt zB Spirelli einfach in die Hand und beißt mit dem Gaumen ab. Das Stück schiebt er aber bisher raus, das mit dem Kauen üben wir noch ;) laut Hebamme geht das mit weichen Nudeln und ohne Zähne aber wohl sehr gut

weitere Kommentare laden
2

Ich hab mir bei breifreibaby.de Rezepte raus gesucht, die wir auch essen.

3

Gewürze sind absolut kein Problem. Einfach nur wenig Salz.

Du kannst deinem Baby alles geben ausser Honig, Nüssen und runden Nahrungsmitteln wie Weintrauben.

Man braucht da auch keine speziellen Kochbücher o.ä. probiere einfach mal aus was für euch klappt.

Wir haben auch immer Brei und etwas vom Tisch angeboten. Mal war das eine beliebt, mal das andere. Jetzt mit 11 Monaten isst sie komplett vom Tisch mit.

Brot mit Rind
Gemüse gedämpft oder roh
Nudeln
Kartoffeln
Frikadellen
Pfannkuchen
Reis
Obst
Lasagne
Kartoffelsalat
Porridge
...