Immunsystem und stillen

Hallo.
Wir sind das 3x erkältet dieses Jahr. Ich war noch nie so viel krank wie in diesem jahr.
Ich hab das Gefühl, ich werde schneller krank seit dem ich stille.
Hat das noch irgendjemand?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich wurde im ersten Jahr nach Geburt auch ständig krank und immer gleich richtig heftig, hatte ich davor nie.

Stillen hab ich tatsächlich nie als Ursache gesehen, sondern eher die Geburt an sich. Da hat der Körper Höchstleistungen vollbracht, es stehen mehrere Hormonumschwünge an, die erste Zeit mit Baby ist Hart (Schlafmangel usw).

Seit Motte 1 ist werde ich wieder viel seltener krank, anscheinend hat sich alles stabilisiert. Ich hab noch gestillt, bis sie 16 Monate war und trotzdem war ich nicht mehr so oft krank 😅

Also ich vermute, nicht das stillen ist schuld, sondern eher Schwangerschaft, Geburt, Baby. Denn ich hab das Phänomen auch bei „Flaschenmamis“ beobachten können 😂😂

3

Na Gott sei dank. Ich hab schon gedacht, wenn es so weiter geht, muss ich echt abstillen.
Und mein kleiner isst so schlecht

5

Nein alles gut 😊 vermutlich würdest du trotz abstillen krank werden 🙈😂

Wichtig ist, dass du gut für dich selbst sorgst und das Immunsystem pushst. Also viel Vitamine essen, raus gehen, wenn möglich so viel Schlaf wie es nur geht 😅

1

Ja ich hab das auch seit ich stille bzw in der Schwangerschaft schon gehabt.
Mein FA meinte mal zu mir ,das es auch etwas mit der momentane Situstion zusammen hängt. Wir gehen weniger raus ,sind weniger in Bewegung. Dann eventuell die Sorgen die einen begleiten und natürlich auch das Wetter.

Lg

4

Ich muss sagen, dass es daran nicht liegen kann. Denn mit baby bin ich viel viel viel mehr draußen als sonst. Ich geh fast jeden Tag 1 Stunde spazieren.

6

Erkältet war ich erst ein Mal in einem Jahr (Coronaisolation halt...), aber ich habe sehr oft Herpes zur Zeit, das ist definitiv ein Zeichen, dass der Körper angeschlagen ist. Stillen zerrt schon an den Kräften, definitiv, aber Schlafmangel und Stress noch mehr. Reichlich Vitamine (vor allem Vit D) und gut essen.