Selberkochen - evtl. mit Thermomix?! Wie macht ihr das???

Guten Abend,
habe vor gut zwei Wochen mit Beikost angefangen. Bisher gabs immer Hipp oder Alete. Aber ich hab mich jetzt doch dafür entschieden selber zu kochen. Weiß auch nicht warum. Irgendwie ist mir einfach danach ;-)
Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das macht:
- Kocht ihr auf Vorrat oder immer jeden Tag? Muss man das gleich einfrieren, oder kann man das Gemüse und Fleisch in unpüriertem (also nur gekochtem Zustand) auch im Kühlschrank aufbewahren (vielleicht so zwei Tage)
- In welchen Behältern friert ihr ein?
- Wie erwärmt ihr den Brei dann? Hab das bisher immer im Flaschenwärmer gemacht. Aber das dauer immer ewig. Wär da vielleicht eine Mikrowelle dann besser geeignet?
- Habt ihr vielleicht ein paar leckere Rezepte für mich? Für Brei oder Obstmus? Möchte mir nicht schon wieder irgendein Buch kaufen. Wäre natürlich super, wenn vielleicht ein paar Thermomix-Rezepte dabei wären... Hab noch einen rumstehen. Der könnte ja dann jetzt wieder mal sinnvoll genutzt werden.
- Gehen beim normalten Kochen bzw. Garen im Topf nicht die Nährstoffe verloren?

Ihr seht - Fragen über Fragen! Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.
Danke schon mal.
Lg
Simone + #baby Nico

1

hallo
also ich koch jeden abend ein gläschen gemüse und ein gläschen obst
geht raz fatz
die stell ich in kühlschrank!
ich hab ein babycooker gekauft und der ist super!weiß nur nich wie es bei dir ist ich meine thermomix

wenn du möchtes schreib mir ein e-mail
und ich screib dirpaar leckere rezepte auf
nur heute nich aber ganz sicher morgen;-)

oder natürlich die rezepte was du haben möchtes hab ein kochbuch

also e-mail
Rio82@web.de

gruß lenser mit akila

2

Hallo!
Vielen Dank! E-mail hab ich Dir schon geschrieben!
Und nur keinen Stress - es eilt noch nicht so ;-)
Grüße
Simone

3

Huhu Simone, ich koch mit dem Thermomix und zwar auf Vorrat, der püriert ja in 3x 15 Sekunden alles klein. Ich hab so ein Kochbuch für Babys speziell für Thermomix, da sind zig Rezepte drin. Gibts glaub ich auch günstig bei Ebay. Ach du willst ja kein Buch holen seh ich grad. Einfach Gemüse u. a. im Gareinsatz dünsten und danach mit Öl und Garflüssigkeit kurz mit turbo pürieren. Schmeckt besser als Hipp und Co - mir und dem Baby ;-)
Aufwärmen tu ich Eingefrorenes in der Mikro, keine 3 Minuten lang dann ist es schon fast zu heiß. Einfrieren tu ich in so bunten Portionsbechern mit Deckel von Baby Waltz.
In dem Babykochbuch vom Thermomix sind zigtausend Rezepte drin, bin zu faul dir die abzutippen, sorry ;-) aber das Buch würde sich schon lohnen .... der kocht dir ja den Brei fast alleine.
Liebe Grüße

4

Hallo,
danke für die Info... Vielleicht hol ich mir das Buch ja dann doch noch... Wenn Du so schwärmst ;-) Hab nur schön öfter Bücher gekauft, die sich dann nicht wirklich gelohnt hatten (jetzt nicht wegen Kochen, aber diverser anderer Themen). Eine Frage hätt ich aber noch. Machst Du den Brei komplett fertig (also inkl. Fleisch, Obstsaft oder -mus und Öl) und frierst ihn dann ein? Oder frierst Du Gemüse und Fleisch seperat ein?

5

Ich mach den Brei komplett fertig, so 5 Portionen werden das meist (kostet mit Biokram zusammen unter 3 €). Und frier ihn dann ein. Den Tiefgefrorenen pack ich für 3 Min. in die Mikro, dann isser warm.
Ich hoff das Buch gibts noch, ich hab so kopierte Seiten mit dem Thermomix gekriegt - notfalls kopier ich dir das alles.
LG

6

Hallo Simone,

bei uns ist es zwar noch etwas hin bis zum selber-kochen, aber was den Thermomix betrifft, hab ich das Buch "Kochen für Knirpse" geschenkt bekommen. Wenn Du Interesse hast, schreib mich doch über meine VK an, dann kann ich Dir ein paar Rezepte einscannen und rübermailen.

LG Katja