Breigabe sehr anstrengend!?

Hallo Ihr Lieben..

Mein kleiner Schatz (6Monate) bekommt nun mittags und abends Brei. Leider ist die Breigabe total anstrengend, nach jedem Löffel schreit er, macht sich steif und streckt sich... Letztendlich isst er den Brei auf und ist auch satt, aber ich total geschafft. Als wir die Breigabe gestartet haben, war alles total komplikationslos, ihm hat alles geschmeckt und nie etwas verweigert...
Vielleicht habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte, bin ratlos und würde mich über Tipps freuen!!

Lieben Dank und für euch einen schönen Tag!!! #winke

4

Hallo!

Das Füttern sollte nie ein K(r)ampf sein. Wenn er vom Brei nicht begeistert ist und ungern isst, dann lass das Füttern vorerst wieder sein, gib ihm wieder seine Milch nach Bedarf.

Dann kannst du im Wochentakt ausprobieren, ob er gefüttert werden mag oder ihm etwas anbieten, was er sich selbst nehmen und in den Mund stecken kann.

Nicht alle Kinder sind im selben Alter beikostreif. Nicht alle mögen gefüttert werden. Nimm den Druck aus der Sache und lass es entspannt angehen. Selbst, wenn er wieder voll stillt oder nur die Flasche bekommt, ist er noch gut versorgt. Er muss nicht essen. Zwing ihn nicht, "überrede" ihn nicht, trickse ihn nicht aus. ;-)

Irgendwann isst er zu jeder Mahlzeit mit. Allein und nach seinen Bedürfnissen. Vertraue darauf.

LG, Sonnnne

1

Wie alt ist er denn ?

lg

2

6 Monate!

3

Hallo,

das hatten auch wir ne Zeit lang. Bei uns war es so dass er immer Durst hatte und zu seinem Brei was trinken wollte. Habe ihm dann immer wieder nach jeden 2. Löffel verdünten Tee oder Wasser gegeben und es wurde besser. Der Brei ist einfach besser geruscht und er hat sein Gläschen gegessen.

LG Sandra

5

Wenn unser Junior nach ein paar Löffeln kein Interesse mehr am Brei zeigt oder plötzlich bockt, hören wir auf. Meist isst er daher nicht mehr wie 10 Löffeln, aber er muss auch nicht mehr essen als er möchte. Zwang ist nie eine Lösung.