Stillen in der Öffentlichkeit (mit Stillhuetchen)

Hallo Mamis,

ich stille meine Kleine voll, allerdings mit Huetchen.
Zu Hause und aucn bei Bekannten klappt das ganz gut und ich habe damit kein Problem. Allerdings "traue" ich mich nur sehr selten in ein Restaurant, wenn ich stillen muss. Dh. dieses ewige Gefummel mit dem Huetchen muss ich in der Oeffentlichkeit nicht haben. Manchmal passiert es naemlich auch, das meine Kleine das Huetchen im Eifer des Gefechts abreisst, dann komme ich ganz schoen ins Schwitzen.

Wie macht Ihr das mit dem Huetchen in der Oeffentlichkeit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,ich hatte zwar kein hütchen aber wenn wir mal in einem restaurant waren,was selten war dann habe ich mich ganz abseits gesetzt.klar wenn es voll ist ist es nicht möglich.

ich wurde mal von einem alten mann angeschnauzt ob ich nicht mit dem kind auf toilette gehen kann zum stillen#schock hab dann gemeint ob er zum essen auch auf toilette geht:-p

mach wie du es für richtig hälst

lg jessi

3

HI! Gut das du kontra geben hast! ;-)

Als ich noch keine Mama war, gab es mal eine Situation bei Ikea.....Ich habe mit meiner Mama ein Hot-Dog gegessen und direkt gegenüber hat sich eine Frau hingesetzt und Ihr Kind gestillt.
Ich habe zwar zu der Frau nix gesagt. In meinen Gedanken konnte ich es nicht begreifen, warum sie die Brust hier raus holt und anfängt zu stillen!!!! Ich fands komisch.

Aber seit dem ich selber eine stillende Mama bin...Ist es das natürlichste, was es auf der Welt gibt. Und wir brauchen uns nicht zu verstecken.

Klar suche ich mir auch eine stille Ecke dafür. Aber es gibt auch Situation, wo es einfach nicht anders geht!!!!

Liebe Grüße Nade

2

HI!
Ich stille mein zweites Kind auch mit Hütchen....Meine Tochter mußte ich auch mit Hütchen stillen, das war vor fast 6 Jahren!

Ich habe in der Öffentlichkeit damit kein problem....Es ist halt so!!!!

Aber beneiden tue ich die Mamis schon, die ohne kleckerei und ohne gefummel stillen können....

Da ich sehr viel Milch habe, muß ich zusätzlich ein Tuch unter der Brust legen (damit meine Hose nicht nass wird) und ein zweites Tuch über die Schulter vom Kind legen (damit er nicht nass wird). Das ist schon ganz schön anstrengend.
Aber ich habe mich damit abgefunden!

Liebe Grüße von Nade

9

kann es sein das dir die hütchen nicht passen? meine haben nur geklckert als ich die falsche größe hatte.

lg

4

ich habe die ersten 2 wochen mit heutchen gestillt und das war eifgentlich kein gefummel. ich habe halt mit der einen hand das huetchen festgehalten, bis die kleioen ordentlich angedockt war.

ich musste aber auch ewig rumsuchen, bis ich ein huetchen gefunden habe, dqas richtig gepasst hat und das duenn genug war, dass es nicht immer verrutscht ist.

lg, siiri!

5

Hallo

hatte nie Hütchen.
Aber drei Kinder gestillt ( eines noch ) und viel und lange in der Öffentlichkeit stillen müssen.

Meist war es OK, aber nervig sind die Schaulustigen die extra 2x vorbei gehen ob sie nicht einen Blick erhaschen können.
Und da man mit jedem Kind mehr unterwegs ist, und noch weniger ausweichen kann wird man gezwungen noch öffentlicher zu stillen.

Es gibt so Cape die man sich zum Stillen umhängen kann - gibt es da wo man auch die Babytragen kaufen kann.

Habe diesmal Still-Shirts damit ist es etwas besser, aber vor dem Anlegen ein rechtes Gefummel

Grüße Silly

6

Hallo,

ich stille seit 10 Monaten mit Stillhütchen - auch mal im Restaurant, wenn es sein muss. Habe eine Dose für das Hütchen, die ich mir auf die Bank oder den Stuhl neben mir stelle - auf den Tisch muss ja nicht sein. Wenn wir rausgehen, habe ich immer ein Stillshirt an (seitlich zum knöpfen, man ist immer angezogen und keiner sieht mehr als unbedingt nötig). Nehme dann das Hütchen in die Hand und setze es unter dem Shirt auf, dann nur noch obere Shirtlage hochlupfen, Kind anlegen, fertig.
Ja, das mit dem Abreißen kommt auch vor, besonders jetzt, wo er schon so groß ist aber das muss man einfach gelassen sehen und dann realisieren es die anderen drumherum auch kaum...und wer es nich sehen will muss ja nicht hingucken...

LG

Andrea

7

Hallo

uch stille meine tochter von anfang an mit Hütchen, da es mit uns 2 anders nivht geklappt hat.

Und anfangs hatte ich auch bedenken wie das in der öffentlichkeit geht, da man ja anfangs erst das hütchen drauf setzen muss und ich auch noch große brüste hab.

anfangs waren wir im restaurant immer in einer ecke gesessen ind der stadt hab ich mir oft umkleidekabinen gesucht, weil mäuschen sich super gut ablenken lies.

aber erlich gesagt muss man das so gar nicht mit ein bisserl übung ;-)

meine technik jetzt ist
brust raus
hütchen drauf
kind andocken
spucktuch drüber

und ganz erlich wems stört der soll weggucken ist meine devise nach 5,5 Monaten ;-)

lg misslila

ps einfach mut haben, denn stillen ist die natürlichste ernährung für ein baby ;-)

8

wo musst du denn mit den hütchen fummeln? ich stille seit ein paar tagen mit hütchen und muss nie fummeln. nichtmal nachts.

brust raus. hütchen drauf, kind dran.

erklär mal dein problem bitte etwas genauer.

lg

10

Mein Problem ist glaube ich noch, dass ich nie sofort die richtige Liegeposition fuer mein Baby finde. Ich stille ja erst seit 5 Wochen, vorher habe ich gepumpt. Mit Stillkissen ist alles prima und nachts auch, nur eben in der Oeffentlichkeit bzw. unterwegs... Da reisst mir meine Maus oeferts mal das Huetchen von der Warze. Liegt natuerlich an mir, weil ich sie nicht so platziere, dass es nicht passiert. Ich denke das braucht Uebung und Geduld.

11

Ja, jetzt versteh ich dich besser.

Ich still auch lieber mit Stillkissen. Kennst du diese Nackenhörnchen fürs Auto? Die eignen sich prima als Unterwegsstillkissen und lassen sich imemr irgendwie mitnehmen, weil sie ja recht klein sind. Damit kannst du wenigstens den Kopf unterstützen. Vielleicht ist das ja was für dich.

Ansonsten nicht nervös machen lassen. meine Große ist mir am Anfang auch immer von der Brust gelupft. Als ich alles um mich rum ignoriert habe ging es immer besser.

lg