Behandlung nach Krätze

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (2 J.) hatte bis vor 2 Monaten die Krätze. Der Spuk ging leider 3 Monate lang und Er wurde leider auch mehrere Male mit Antiscabiosum eingecremt.

Leider haben wir seit zwei Monaten Hautprobleme. Ich habe viele Cremes u.A. Salzbad und auch andere Salben benutzt. Ich möchte ungern Cortison benutzen und habe bisher versucht immer auf anderem Wege das ganze zu erledigen. Aber ich bin sowasvon mit den Nerven am Ende.. Er kratzt sich Nachts vorallem wund und blutig.


Gibts es jmd., der schonmal das Ganze hatte und mich iwie beruhigen kann ?

Wäre sehr dankbar..
Lg

1

Hi,
Mein Sohn hatte den Mist mit 2 Monaten bekommen und wir haben 6 Monate gebraucht um diese Plage endgültig loszuwerden. In dem Alter darf man ja kein Antiscabiosum benutzen. Ich kann also nachvollziehen wie fertig du bist. Nachdem die Krätze weg war hat das Jucken noch ein bisschen angehalten , es war aber bei weitem nicht so schlimm wie während der Krankheit. Cortison musste ich aber dennoch schmieren, weil der Ausschlag nur langsam zurückging und zu Kruste wurde. Ich habe aber nur 1 Mal am Tag geschmiert. Der Arzt hat uns damals die Fenistil Tropfen für die Nacht verschrieben. Vielleicht würden sie deinem Sohn helfen ?
Mal eine andere Frage: Sicher, dass die Krätze weg ist ? Bei uns gab es auch 2-3 Mal Momente, wo ich dachte, dass sie weg ist, aber sie kam nach 1-2-3 Wochen wieder zum Vorschein. Nachdem die Krätze endgültig weg war gingen der Juckreiz und der Ausschlag ziemlich schnell zurück.

2

Hey danke für deine Antwort.

Fenistil Tropfen haben wir auch eine Zeit lang benutzt, hat leider auch nichts gebracht.

Ich bin so mit der Psyche am Ende, dass ich selbst bis zu 4 Wochen immer wieder zur Kontrolle gegangen bin nach jedem Ausschlag, den er hatte bin ich zum Arzt oder in die Notaufnahme gerannt.

Der KiA hat aber auch jedes Mal mit seinem Gerät drübergeschaut.

Der Juckreiz und das elendige Kratzen hört nicht auf 🥺. Wie lange hat es bei euch denn gedauert, bis die Haut von deinem Baby damals wieder komplett gesund war ?

Lg

Bearbeitet von ladylion
3

Ich weiss es leider nicht mehr genau, aber bis man nichts mehr sehen konnte hat es ca 4 Wochen gedauert. Es kamen auch immer wieder neue Pusteln dazu, obwohl die Krankheit schon weg war.
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass es gerade mal bei kleinen Kinder bis zu 6 Monaten dauern kann bis das Jucken vollständig weg ist. Es wurden dort Cremes empfohlen usw. Das ist dieses Forum jier: https://www.medpertise.de/forum/infektionen/kraetze-geht-nicht-weg/21.html
Es gibt dort viele Threads zu dem Thema, benutz die Suche. Ich habe dort viel nützliches gefunden.
Ich wünsche euch viel Kraft. Diese Krankheit macht einen psychisch fertig und paranoid. Ich habe noch Wochen danach täglich die Bettwäsche und Kleidung ausgekocht, Spielsachen mit Essigwasser gewaschen usw. Mir kam vor , dass überall Milben waren. Und bei jedem Ausschlag und jedem Jucken wurde ich panisch.
Ach und ich empfehle euch in eine Hautklinik zu fahren. Wir waren bei zig Dermatologen, aber wirklich geholfen wurde uns nur in der Hautklinik. Dort können die auch sicher was gegen den Juckreiz tun.

weitere Kommentare laden
7

Ureasalbe soll ja auch bei Krätze helfen.
Ich hatte einen Verwandten, der Neurodermitis hatte und sich länger nicht gewaschen hatte und daher extrem trockene Haut. Der bekam im KH ein Rezept für eine von der Apotheke angemische Ureasalbe mit extrem hohem Urea-Anteil, durch deren Verwendung die Haut nach sehr kurzer Zeit (wenige Tage, maximal 14) plötzlich extrem durchfeuchtet aussah. Er hätte damit in einer Vorher-Nachher-Werbung mitmachen können.

Ich würde mal den Kinderarzt ansprechen, ob so etwas in eurem Fall sinnvoll ist bzw. ob es sinnvoll ist, dass die Apotheke etwas anderes in der Art anmischt, man also nichts Fertiges nimmt.

Mein Verwandter hatte da zweimal eine dicke Tube verschrieben bekommen und danach ging es im Pflegeheim mit Euceryn Urea weiter und diese Trockenheit trat dann nicht mehr auf.
Er hatte vorher wirklich weiße "Netze" auf der Haut gehabt und die Schuppen waren überall dick runter gerieselt.

Bearbeitet von Toschkalee
8

Vielen lieben Dank für deine Nachricht !

Ich werde definitiv mal nachfragen.

An sich hat er iwie keine trockene haut oder fühlt sich zumindest nicht so an.

Bin so am Ende. Die Angst auch nach 8 Wochen in sich zu tragen ist die Hölle !

Lg

10

Urea geht bei Kleinkinder nicht, da es brennt.