Kleinkind greift immer in die Windel

Liebes Forum, vielleicht habt ihr eine Idee für mich, wie wir das lösen können. Seit mein junger Mann (jetzt 1.5J) greifen kann, erfreut er sich an seinem Penis. Leider greift er mittlerweile auch abseits des Wickelns rein und zieht ihn die ganze Zeit(!!) aus der Windel dabei heraus, und ludelt mir dadurch den ganzen Tag alles an. Ich bin fix und fertig weil ich nicht mehr mit dem Waschen nachkomme und alle Böden schon aufgezogen sind. Ich richte sein Essen und währenddessen hat er ihn schon wieder rausgeholt. Ich ziehe ihn in der Früh an, hol die Zahnbürste und er ist wieder nass. Das geht den ganzen Tag so.
Strumpfhose und dann Body drüber funktioniert nicht mehr. Auch mehrere Schichten nicht. Schlafanzüge mit Druckknöpfe auch nicht. Er kommt ständig ran. Erklären bringt nichts, da er es noch nicht versteht. Habt ihr eine Idee für dem Sommer? Ich hoffe irgendwo Schlafanzüge mit Reißverschluss zu ergattern, aber was mach ich in der Hitze?

Danke :)

1

Das klingt für mich Außenstehende witzig, wobei ich deinen Unmut verstehe.

Hat er genügend Zeit nackt zu sein?
Ist medizinisch abgeklärt, ob z,B ein Juckreiz besteht?

5

Ich könnts mal bei einer mutter kind pass Untersuchung ansprechen. Aber mein Arzt sagt sicher nichts dazu (leider).

Der Windelbereich wurde jedesmal kurz angeschaut wenn er krank is (also alle 2 Wochen). Zumindest hat da niemand was gesehn.

7

Ich glaube nicht, dass es etwas organisches ist, weil ich denke, dass das aufgefallen wäre. Wahrscheinlicher ist es, denke ich, dass es schlichtweg Freude bereitet. Nichtmal im Sinne eines Orgasmus, aber da hängt halt ein Körperteil, also spielt man damit! 😅 Daher würde ich es versuchen zuhause irgendwie zu erlauben bzw. Mich an orten aufhalten, an denen es OK ist (Schwimmbad, Wasserspielplatz) und es an anderen Orten/wenn die Windel dran ist „verbieten“.

weiteren Kommentar laden
2

Latzhosen, vielleicht?

3

Ein ähnliches Problem hatte eine Kollegin mit ihrem Sohn auch. Er wühlte aber am liebsten mit der Hand in seiner vollen Windel - da war der Spaß beim Säubern noch größer 💩

Meine Kollegin probierte alle möglichen Tipps aus, bis sie irgendwann aus lauter Verzweiflung zu einer Rolle Fixierpflaster griff. Das Pflaster wickelte sie dann immer ums Bündchen der Windel - so konnte der Sohn nicht mehr reingreifen.

4

Jaja Penis greifen und dabei die Kacka erwischen und mit voller Hand weiter krabbeln habe ich hier auch öfter....

Wie geht das mit dem Pflaster? Immer im jedes Bein jedes mal? Das geht ja schwer von der Haut ab oder?

Danke!

6

Ich glaube, dass sie das Pflaster nur um den Bauch gewickelt hat, aber auf der Windel. Wie ein Gürtel also, der ums Bauchbündchen geht. Mit der Haut kam das Pflaster nicht in Berührung.

Und zu deiner Idee mit den Schlafanzügen mit Reißverschluss: die gibt es natürlich, brachte bei der Kollegin aber nix. Ihr Sohn schlüpfte nachts mit einem Arm aus dem Ärmel und kam so innerhalb des Schlafanzugs mühelos an die Windel.

Bearbeitet von artemis86
weiteren Kommentar laden
8

Also sich stimulieren ist das eine, aber was hat das mit der Pipi zu tun? Pullert er dabei, oder halt irgendwann oder wie muss man sich das vorstellen? Vielleicht mag er keine Windel mehr tragen?

12

Beim dabei herum spielen kommt er halt nicht mehr normal in der Windel zu liegen, sondern steht seitlich oder oben raus. Und da entsteht das Problem.

9

Ich würde ihn dann möglichst viel ohne Hose und Windeln laufen lassen und zwischendurch mal probieren, ob er sich aufs Töpfchen setzen lässt. Ansonsten dann den Boden wischen. Dann hast du nicht mehr so viel Wäsche und für die Entwicklung des Körpergefühls ist es bestimmt gut.

10

Hey kenne das in etwa.
Lass ihn nackig etwas rumlaufen und nehme ihn zwischendurch aufs Klo.
So hab ich meinen kleinen von Anfang an windelfrei erzogen.
Eign ist das super das dein kleiner das auch macht ist ggf ein Zeichen das er ohne Windel auch will

13

Ja aba dann ludelt ihr mir ja permanent auf den Laminat? Ich bin ja nicht 100% neben ihm und dann ist der Boden kaputt.
Wie macht ihr das also?
Danke!

14

Ich bringe ihn immer vorher bzw biete ihm das an und halte ihn ab, ggf schon Töpfchen.
Wenn er nicht muss auch gut, dann musst du es nicht erzwingen.
Dann nochmal in einer halben Stunde anbieten.
Wenn er am spielen ist nicht direkt kommt bzw abgelenkt ist, kannst du ein Spielzeug nehmen und sagen zb. oh, schauen wir mal vielleicht muss der Tiger Pipi machen.

Bei Jungs erkennt man es ehr oft daran dass die auch Wasser lassen müssen, da ist der Pipimamann etwas "dick"oder nach dem Pupsen.

Ich habe das gemacht seit mein kleiner 3 Monate ist.
Versuch das bitte dass ist ein so erleichtertender Prozess für alle Seiten.

Bearbeitet von Startt