Begleiterscheinungen vom Zahnen 14,5 Monate brauche Beruhigung

Hallo zusammen, meine 14,5 Monate alte Tochter hat "erst" 5 sichtbare Zähnchen.
Ich vermute, dass da gerade ein paar in den Startlöchern stehen, ein Backenzahn ist unter dem Zahnfleisch sichtbar und der 4. Schneidezahn von oben.
Nun machen mir ein paar Begleiterscheinungen Sorgen, vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten und, ob das bei euren Kindern auch so war?

Sie hat seit Dienstag 2-3 Mal täglich breiigen bis flüssigen Stuhlgang . Habe Freitag bei der Kinderärztin angerufen, da hieß es, so lange sie trinkt und fidel ist, kein Grund zur Sorge. Ja, sie trinkt (Wasser und Muttermilch), aber seit gestern (Samstag) isst sie kaum noch. Sie isst grundsätzlich sehr wenig, aber seit gestern wirklich kaum noch. Heute hatte sie bisher 3 Erdbeeren und zwei Gurken Sticks.. wir kämpfen auch sonst um jedes Gramm Körpergewicht und nun hat sie auch schon wieder abgenommen 😞 sie ist aber ansonsten munter und fidel. Ich denke wenn es ein Magen Darm Infekt wäre, hätten wir es ja mittlerweile nach über 5 Tagen auch schon ? Abgesehen davon ist sie aber auch ultra anhänglich seit einigen Tagen und nur Mama geht .. auch wieder sehr viel an der Brust am Nuckeln und immer wieder ein Fingerchen im Mund.
Benutzen osanit Kügelchen und von beißringen hält sie leider nicht viel ..
Ich rufe morgen auch nochmal in der Praxis an, da mir das mit dem Gewicht Sorgen macht .. aber eventuell beruhigen mich ja eure Erfahrungen bzgl Zahnen?

1

Meine Tochter isst beim Zahnen kaum was, will dann nur stillen. Was dazu geführt hat, dass sie wegen der 4 Backenzähne die letzten 2 Monate extrem wenig gegessen hat. Meiner Meinung nach ist das beim Zahnen recht häufig (höre ich von vielen Kindern) und wenn sie noch stillt, kriegt sie doch dadrüber auch ihre Kalorien.

Wenn ich Zahnweh hab, beiße ich auch ungern auf Sachen rum… Wenn sie starke Schmerzen hat würde ich zeitweise auch Schmerzmittel geben, also etwas das gut wirkt, wie Nurofen, und nicht nur Homöopathie.

Hat sie eine Gedeihstörung oder warum wiegt ihr regelmäßig? Bei uns wird beim KiA gewogen und ansonsten mache ich das unregelmäßig alle paar Monate selbst, aber solange das Kind gut drauf ist und wächst besteht ja kein Grund zur Sorge (laut unserer Praxis - Essen ist bei uns auch ein Thema). Ansonsten hat eure Ärztin doch sicher ein Auge drauf und wird auch ggf. weitere Diagnostik machen?

Bearbeitet von spielplatzmutti
4

Nein, sie hat keine Gedeihstörung.
An der U6 war sie von ihrer Perzentile gerutscht, dehalb regelmäßige Kontrolle. Seither nahm sie aber auf der runtergerutschten Perzentile wieder zu. Trotzdem ist sie gewichtstechnisch eher im unteren Bereich und hat keine Reserven, weshalb ich mir natürlich schnell Sorgen mache, wenn sie Essen ablehnt.

2

Gib dem Kind vernünftige Schmerzmittel und keine Zuckerkügelchen.

3

Naja, sie hat ja keine Schmerzen. Sonst würde sich das ja sicher im Verhalten zeigen. Sie ist anhänglich, isst kaum und hat ab und zu Durchfall, ist aber ansonsten fröhlich, spielt und ist gut drauf. Da muss ich ja die Nebenwirkungen von irgendwelchen Schmerzmitteln nicht leichtfertig in Kauf nehmen.. habe ich den Eindruck, dass sie Schmerzen hat bekommt sie natürlich welches.

Bearbeitet von June136
5

Anhänglich und kaum essen sind für mich Anzeichen für Schmerzen.

weitere Kommentare laden
9

Erstmal kann Magen-Darm durchaus länger dauern. Bei uns hat das ca 2 Wochen gedauert bis sich der Stuhlgang wieder vollkommen normalisiert hatte. Kein Appetit und nur Milch etc passt da auch dazu.
Dein Kind hat doch schon Zähne. Wenn es bei den letzten Zähnen nicht so war, wird es jetzt wahrscheinlich nicht mit den Zähnen zusammenhängen.
Ich sage es ist Magen-Darm. Die Länge ist nicht ungewöhnlich dafür.

11

Ich tippe auch auf Magen-Darm. Das kann ja ganz unterschiedlich verlaufen.

12

Dabei wundert mich halt, dass wir anderen nix haben und auch niemand, der mit ihr die Woche in Kontakt war. Bei ihrem letzten Infekt hatten wir es alle irgendwann.
Aber klar, man kann es natürlich nicht ausschließen.

Morgen gehe ich zum Arzt und weiß dann hoffentlich mehr.

weiteren Kommentar laden
13

War bei uns in der harten Phase auch so. Wir haben dann neben Stillen auch Quetschies, Sachen aus weichem Silikonstrohhalme (Joghurt, Saft, Smoothie,…) usw. gegeben. Ganz selten haben wir auch dieses Zahnzeug mit Lidocain gegeben und die kurze schmerzfreie Phase danach genutzt, um Lebensmittel ins Kind zu bekommen. Er war am Anfang recht zart, die Kinderärztin hatte uns da etwas Stress gemacht.

*edit/ bei uns übrigens genau in die entgegengesetzte Richtung: jedes Mal verlässlich Verstopfung.

Bearbeitet von moth