Wie Kleinkind an Großeltern gewöhnen?

Hallo,

mein Kleiner ist nun 1 Jahr alt geworden und wir wünschen uns langsam wieder mal etwas Zeit zu zweit.

Leider akzeptiert er bis heute weder Oma noch andere Personen, sobald wir weg sind. Nach etwa 20-30 Minuten (spätestens) nachdem wir uns verabschiedet haben, sucht er uns und weint bitterlich. Alle Versuche seitens der Oma, ihn zu beruhigen, scheiterten bislang.

Ich war jetz eine Weile wieder mit dort, aber ein erneuter Trennungsversuch scheiterte.

Im April soll er in die Kita eingewöhnt werden. Ich bin gespannt 🥲

4

Wie wäre es, wenn die Oma zu euch kommt und ihr dann geht? Dann hat das Kind seine vertraute Umgebung.
So für den Anfang.
Dann halt immer wieder üben und langsam steigern.

8

Hätte ich auch geraten. Hier hilft noch sehr, wenn wir uns nicht verabschieden sondern einfach heimlich gehen ohne tschüss sagen. Die Oma spielt mit dem Baby, lenkt es ab und ich/ wir gehe/n einfach. Baby spielt in der Zeit meistens 1-3 Stunden, je nach Laune, mit Oma und ich bin dann immer abrufbereit, wenn Baby quengelig wird komme ich sofort nach Hause bevor es in weinen oder schreien eskaliert. Noch besser ist wenn Opa noch zusätzlich da ist, dann kann einer immer Quatsch machen und dann klappt’s oft 3 Stunden ohne mich. Dazu ist aber auch zu sagen, dass beide Großeltern sehr präsent sind, also mein Baby sieht die Großeltern jeweils 1-3x die Woche, sodass da schon Bezug da ist. Also meine Eltern mindestens 2x/ Woche und die Schwiegereltern 1-3x/ Woche, mal auch nur kurz, mal länger, mal mit mir und mal ohne. Wie oft sieht dein Kind denn die Großeltern? Sonst da evt nochmal ansetzen.

Bearbeitet von Avocadosummerroll
9

Wir achten schon darauf, die Schwiegereltern 2 x die Woche zu sehen. Diese soll eigentlich primär als Bezugsperson anerkannt werden.

Bei meinen Eltern bin ich ca. 1 x die Woche. Da habe ich aber noch keine Trennung ausprobiert. Außer mal auf Toilette oder so 😅

1

Eine Eingewöhnung in der Kita kannst du nicht vergleichen mit einem Aufenthalt und einer Trennung bei Oma.
Dein Kind möchte schlichtweg nicht da bleiben. Immer lieber im sicheren Hafen und das sollte man akzeptieren.

11

Nein? Wieso sollte man das akzeptieren, als Paar möchte man auch Zweisamkeit. Ich würde paar mal in der Woche mit Kind zu Oma, ne halbe Stunde da bleiben (aber zurückhaltend im Hintergrund) und dann man für 20 min alleine spazieren gehen. Das würde ich dann paar mal machen und dann langsam die Zeit erhöhen. Dem Kind wird somit bewusst, dass du wieder zurück kommst und ihr nicht auf Ewig getrennt seit.

2

So kleine Kinder brauchen eine Bezugsperson.
Die Oma ist halt nicht die Bezugsperson, er versteht halt (noch) nicht dass sie ein „guter“ Mensch ist. Das Fremdeln ist nur Selbstschutz!

Ich würde es langsam angehen lassen, bei Oma erstmal gemeinsam spielen, die Situation lockern und ihm zeigen dass du auch gerne bei Oma bist.
Wichtig ist auch sich zu verabschieden und nicht einfach so abhauen. Erklären das Mama jetzt geht, er eine tolle Zeit bei Oma haben wird und Mama dann wieder kommt.
Und bevor (!) er anfängt zu weinen und panisch nach euch zu suchen wieder hin. Also wirklich am Anfang nur paar Minuten weg sein, und die Zeit dann immer mehr ausweiten.
Am besten so oft es geht üben. Mehrmals die Woche.

Kita ist ne andere Situation, da sind ja auch andere Kinder und viel mehr Ablenkung und Spaß. Kita Eingewöhnung läuft ja auch ähnlich wie oben beschrieben ab.

3

Ist er genau ein Jahr alt? Meine Kinder waren um den ersten Geburtstag herum eine Weile lang ganz besonders anhänglich, da ging wirklich garnichts. Die Eingewöhnung war dann mit 15 Monaten, da war es schon wieder etwas besser. Beim ersten Kind war es zwar dennoch schwierig aber am Ende erfolgreich. Beim zweiten Kind unproblematisch.

Ich würde das Thema jetzt erstmal wieder ruhen lassen, damit das Kind sich entspannen kann und nicht voller Angst in die Eingewöhnung startet. Bis April kann sich viel ändern, geb ihm die Zeit noch.

6

Ja, er ist letzte Woche 1 geworden. Aber es war schon immer so leider 🙈

5

Hey,

also die Eingewöhnung in der Kita erfolgt auch langsam und da musst die täglich hin.
Genauso würd ich es mit Oma machen. Eine Weile täglich hinfahren und Oma muss mit ihm spielen, du hältst dich zurück und bleibst im Hintergrund. das dauert eben. 🤷🏻‍♀️

Wir sind mindestens 1-2 mal in der Woche bei meinen Eltern. Mein Sohn und Neffe lieben es mittlerweile dort zu sein. Bei Opa und Oma gibts andere Regeln und sie nehmen sich 100% Zeit für die beiden. Auch jz gehen sie schon auf meine zweite (9wochen) ein und ich muss sie machen lassen. Es ist wichtig dass sie eine Bindung zueinander aufbauen können. Später brauch ich sie dann (leider) um die Betreuung zu schaffen. 16 Wochen Ferien in Österreich und nur 5 Wochen Urlaub sind ansonsten nicht schaffbar….😵‍💫


Lg Annette

7

Wir sind tatsächlich seit Geburt 1-2 x die Woche gemeinsam dort. Wir verlassen momentan das Wohnzimmer und sobald er weint und sie ihn nicht beruhigt bekommt, kommen sie zu uns.

10

Hallo,
uns ist aufgefallen, wenn sich Oma intensiv mit dem Kind beschäftigt, die Beziehung super wird.
Meine Mutti geht mit unserem Kind auf den Spielplatz, guckt Bücher an, singt und tanzt und spielt halt einfach mit ihm. Er liebt seine Oma abgöttisch.
Die Urgroßeltern, die wir auch oft besuchen, können nicht mehr so intensiv mit ihm spielen und deswegen macht er dort auch gern Theater, wenn ich z.B. mal auf Toilette muss. Und ist lieber bei mir. Gerade auch in dem Alter von 1 Jahr fremdeln sie auch gern.