Laut Arzt zu klein

Hallo ihr lieben 🫶

Ich mach mir ziemliche Gedanken da wir heute bei der U6 waren und der Arzt meinte das meine Tochter zu klein wäre. Sie liegt unter der 3 Perzentiele.

Größe: 71cm
Gewicht: 9,8 kg

Ich bin zwar auch nicht groß 158 aber dafür ihr Papa mit 185.

Sind meine Sorgen zurecht?
Und wenn ja was sollen wir machen?
Der Arzt meinte nur mal im Auge behalten.

Danke jetzt schon mal für eure antworten 🙏

1

Was willst Du machen? Vielleicht kommt sie einfach nach Dir, Du warst als Baby/ Kind sicher auch immer recht klein wenn Du als Erwachsene auch nur 158 cm groß bist 🤷‍♀️
Hatte sie einen Wachstumsstop, oder war sie schon immer sehr klein und ist auf ihrer Kurve gewachsen?
Würde mir da keine Sorgen machen wenn der Arzt sich auch keine macht.

VG,
K.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i
2

Bin 158 😅

War als Kind nicht zu klein bin nur dann in der Pubertät nicht mehr gewachsen.

Weiß auch nicht man hört ja oft davon das es Medikamente gibt für Kinder die zu klein sind und so.
Mach mir einfach so viele Gedanken 😔
Ist mein erstes Kind.

6

Bestimmt macht sie bald einen Längenschub und holt ein paar cm auf. Dann passt es auch wieder besser mit der Relation zum Gewicht.

VG,
K.

3

Was sagt denn der Arzt was das Problem
ist? War sie schon immer eher klein oder ist sie deutlich von Ihrer Kurve gefallen?
Für mich klingen die Masse an sich ehrlich gesagt völlig ok. Mein Kind war bei der U6 70cm gross und keine 9kg schwer; isst wie ein Scheunendrescher und ist fit wie ein Turnschuh, nur halt eher klein und zart. Da macht sich keiner Sorgen (und mein 1. Kind hatte ebenfalls ähnliche Maße). Und vor allem, was willst du denn machen? So wie es grössere und kräftigere Kids gibt, gibt es auch kleinere und leichtere,… Kann ja nicht jeder im Durchschnitt liegen; es gibt natürlich Kinder die auch unter der P3 Kurve liegen (3% der Kinder), genauso wie welche die über der P97 Kurve liegen - ist grundsätzlich nicht besorgniserregend, solange es keine weitere „Probleme“ gibt. Wenn dein Kind fit und munter ist, würde ich mir keine Sorgen machen :-)

17

Sie war immer in der mitte mit der größe.

Arzt meinte wir müssen es im Auge behalten mehr nicht.

19

Ein Messfehler ist ausgeschlossen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich war mit 12 Monate 72cm und bin jetzt 164cm😊

5

Same here…
Der Arzt muss das ansprechen und „im Auge behalten“.
Unser KiA meinte der mindestens erforderliche Längenwachstum sollte vom ersten zum zweiten Geburtstag 8cm betragen.
Ansonsten werden nur zur Sicherheit ein paar Untersuchungen gemacht, weil es Krankheiten gibt, die man nicht direkt erkennt, die sich aber durch geringeres Längenwachstum bemerkbar machen können (!!!) - das heißt nicht automatisch, dass dann auch wirklich was ist!!!!

Sind gängige Anhaltspunkte zur allgemeinen Diagnostik/Vorsorge/Gründlichkeit.

Und verdammt viele Kinder liegen im Grenzbereich, der ja nunmal an irgendeiner Stelle gezogen werden muss 🙃

Also erst mal entspannt bleiben 😊

7

Wir haben auch so einen Winzling😅 71 cm und 8,5 kg bei der U6. Das ist klein, aber solange er sich eben konstant noch um die 3. Perzentlie bewegt, nicht tragisch, hat man uns gesagt. Man beobachtet es eben, dass der Perzentilwert nicht weiter absackt. Oft würden die Kleinen später noch nen Sprung machen und etwas aufholen.

Wir warten jetzt eben ab, wie sich der Zwerg entwickelt. Motorisch ist er top… Sein Bruder hat sich immer so um die 10. Perzentile bewegt, aber jetzt mit 3 ist er natrlich nicht der Größte, aber ich finde er fällt auch nicht als besonders klein auf.

8

Meine Nichte war bei der U6 72 cm und noch leichter. Es wurde alles mögliche untersucht und nichts gefunden.

Es gibt einfach kleine und zierliche Kinder.

Solange sie auf ihrer Kurve gut wächst, ist alles in Ordnung.

9

Im Auge behalten ist mit der 3 percentile immer richtig...alle meine 4 Kinder wachsen auf der 3-7% Kurve, bin selber 154cm... die Große ist mittlerweile 19 und 155cm, der Große 13 und 160cm und wächst endlich wie sonst was seit dem Sommer, halt Pubertät kommt... beobachten ist immer gut! Meine Tochter brauchte Schilddrüsentabletten Anfang Pubertät... aber nicht verrückt machen eben... deine Tochter wächst halt nach der Mama und nicht nach dem Papa, ganz einfach... Meine Kids waren am erstem Geburtstag 72-76cm groß und alle 49cm bei der Geburt.

10

Meine Kleine hatte bei der U6 74cm und nur 7,4 kg.

Sie kam als SGA-Baby, zudem hat sie schlecht gegessen und etwas bis 14 Monaten ausschließlich gestillt, der Kinderarzt war von Anfang an besorgt, hat viele Blutuntersuchungen und Kontrolltermine veranlasst, wollte uns zur Ernährungsberatung und Logopädie schicken, die haben abgelent, gefunden hat er gar nichts.
Zöliakie und Probleme mit der Schilddrüse waren wohl die wichtigsten Punkte, daneben Vitaminmangel.

Bei der U7 hatte sie dann 79cm und knapp 9 kg, das war immer noch zu wenig. Bis zum nächsten Kontrolltermin kürzlich ein halbes Jahr später ist sie aber unglaubliche 6cm gewachsen und jetzt lässt er uns in Ruhe und ist endlich zufrieden, weil sie auf ihrer Perzentile bleibt und dafür angemessen wächst und zunimmt.
Verhungert ist sie bis jetzt auch noch nicht, wir haben kurz vor dem 2. Geburtstag abgestillt.

Ich war anfangs noch besorgt, irgendwann dann nicht mehr, sie ist völlig gesund und normal entwickelt, sprach mit 2 in ganzen Sätzen, nur eben klein und zierlich.

Mein Mann und ich haben eine ähnliche Größe zusammensetzung, die Frauen in der Familie sind alle nur um die 1,60cm.

Was du machen sollst, ist dich entspannen, sehr wahrscheinlich ist es nichts, aber wenn es beobachtet wird, ist doch gut.

11

Wundert mich, dass 71cm schon unter 3% Perzentile sein soll, oder wart ihr erst später bei der U6?

Bei uns wurden 70cm (circa 10%) mit 12 Monaten gemessen, wurde gesagt es wird beobachtet und das wars :-)

Bearbeitet von MissionBaby
18

Ja waren mit 13 Monaten bei der U6