Fachwirt

Hallo zusammen,

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht und 15 Jahre Berufserfahrung. Ich arbeite seit drei Monaten als Sachbearbeiterin im Büro. Nun möchte ich mich gerne weiterbilden. Ich bin allerdings schon 33🙊 naja, für Bildung ist es nie zu spät 😄
Leider habe ich kein Abitur, deshalb kommt ein Studium nicht in Frage.
Habt ihr Tipps für mich? Kann man den Fachwirt komplett online machen? Zahlt man die Gebühren monatlich, oder direkt im Voraus?
Wäre es mit meiner Ausbilder besser den Handelsfachwirt oder Fachwirt für Büro- und Projektorganisation zu machen? Was ist „besser“ ?

Freue mich auf eure Erfahrungen

1

Hab gerade meinen fachwirt fertig büro und projektorganisation. Das ist der einzige fachwirt min dem der ada schein inkludiert Online. Und bin ein paar Jahre älter als du. Lohnt sich immer!

2

Du kannst ein Darlehen/ Bafög bekommen, selbst zahlen(pro quartal) oder vielleicht auch dein ag

3

Danke für die Antwort. Und bist du damit beruflich aufgestiegen? Wie lange hast du gebraucht, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
7

Ich habe vor 2 Jahren den Wirtschaftsfachwirt begonnen und bin Ende des Monats hoffentlich fertig (letzte Prüfung).

Also theoretisch brauchst du gar keinen Bildungsträger, sondern kannst dich bei der IHK einfach zur Prüfung anmelden und dich in Eigenregie vorbereiten.

Ich bin übrigens 43 und habe 2 Kinder, man ist also nie zu alt und auch mit Job und Familie geht es, auch wenn es gerade vor den Prüfungen schon recht hart war/ist.

Lies dich einfach mal durch die einzelnen Fachwirte und welche Module und Prüfungen zu machen wären.

8

Hi, danke für den Tipp. Ich denke allerdings, dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte zu lernen und was ich überhaupt lernen soll 😅 ich brauche Struktur, die mir vorgegeben wird. Hast du es in Eigenregie gemacht, oder über einen Bildungsträger?

9

Ich habe über einen Bildungsträger begonnen, aber der war schlecht und ich habe wieder gekündigt. Den 1. Teil habe ich dann in Eigenregie gemacht, nur zwei kleine Onlinekurse (Recht & Steuern sowie Crashkurs Prüfungsvorbereitung).

Beim 2. Teil hatte ich einen Videokurs, den man jederzeit abrufen kann.

Für die mündliche Prüfung habe ich jetzt noch ein sep. Training gebucht.

Bei Facebook gibt es entsprechende Gruppen - da findet man viele Tipps.

Mit einem Bildungsträger hat man natürlich eine bessere Struktur, vor allem am Anfang. Aber ich brauchte absolute Flexibilität - da war es schwierig, was zu finden.

Für die Struktur hilft es aber auch, sich den Rahmenstoffplan bei der IHK zu kaufen. Und es gibt solche Zusammenfassungsbücher von versch. Verlagen, die helfen auch für die Vorbereitung.

Wenn du unschlüssig bist, besorg dir vielleicht mal 1-2 alte Prüfungen (z.B. bei Kleinanzeigen) und vergleiche die Fachwirte.