Insulinresistenz ohne PCO

Hallo ihr lieben,

nach fast 2 Jahren erfolglosem Kinderwunsch und der ständigen Aussage "Sie sind jung und gesund, das wird schon", hab ich in der Kinderwunschklinik nun endlich eine Diagnose erhalten, mit der ich (hoffentlich) arbeiten kann. Mein HOMA-Index liegt nämlich bei 3,6, was auf eine Insulinresistenz schließt. Auf den Begriff bin ich schon häufiger gestoßen, allerdings nur in Verbindung mit PCO. Da ich jedoch regelmäßige Zyklen mit positiven Ovis und eine unauffällige Bauchspiegelung hinter mir hab kann PCO ausgeschlossen werden.
Nun wurde mir Metformin verschrieben und ich wollte nach Erfahrungsberichten fragen. Wie lange hat es gedauert bis es gewirkt hat? Habt ihr dazu auch eure Ernährung umgestellt, also auf Zucker verzichtet?

Liebe Grüße

1

Ich hatte im Herbst einen Wert von 4.8 (!) und mit 500 und dann 1000mg Metformin war ich Ende Jänner auf 2.8 - ich denke, jetzt solle ich im Rahmen sein. Ernährung habe ich wenig umgestellt, ehrlich gesagt. Da bin ich dran.
Schwanger bin ich leider noch immer nicht - obwohl ich sonst keine Diagnosen habe.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt :)
Hattest du auch Probleme mit Übergewicht bzw. hat das Metformin dabei geholfen.
Ich hab einen BMI von knapp 30, was laut meiner Ärztin auch hinderlich für den Kinderwunsch sein kann.

3

Ja, auch 30. Aber ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und immer Eisprünge (Basaltemp und US Bestätigung),.. mir sagten auch alle, das muss runter .. aber ehrlich: auch andere dickere Menschen bekommen Kinder. Es heißt ja nur, dass dadurch Hormone gestört werden und dadurch wiederum Eisprung wegfallen kann. Das ist bei mir zB nicht.
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.