Alkohol in der Kinderwunschzeit?

Hallo.😊

Mich würde folgendes interessieren:

Trinkt ihr Alkohol in der Kinderwunschzeit? Ich habe gelesen, dass Alkohol die Einnistung erschweren kann. Ich war gestern auf einer Hochzeit und es wurde natürlich Sekt etc. angeboten. Da ich aber gestern meinen ES hatte und der CB hohe Fruchtbarkeit angezeigt hat, habe ich es abgelehnt.

Wie handhabt ihr das ?

Mit Alkohol trinken meine ich natürlich nicht betrinken sondern ab und zu einen Sekt z.B.

Liebe Grüße 🥰🌼

Alkohol in der Kinderwunschzeit

2

Von mir ein ganz klares Ja!
Ich denke man sollte leben!!! Kinderwunsch kann ja auch etwas dauern unter Umständen. Ich rede natürlich nicht davon sich regelmäßig komplett zu betrinken. Wir trinken gerne am Wochenende mal 1-2 Glas Wein zb. Und das hab ich bis der erste Test positiv war so beibehalten. Da scheiden sich natürlich die Geister. Ich denke der Einnistung tut es höchstens was wenn es wirklich extrem ist aber von einem Glas Sekt oder Wein, denk ich, eher nicht.

1

von so‘n Sekt in 5 Tagen nichts mehr im Umlauf (vorher startet die Einnistung nicht). Selbst danach , zur 9ssw kein Blutverbund in Richtung Embrio … aber gut ab positiven Test würd ichs dennoch lassen…keine halbe Flasche regelmässig wär natürlich gut 😉

Bearbeitet von Liz07
3

In dem Zyklus, in dem es geklappt hat, habe ich in der zweiten Hälfte mehrmals Alkohol getrunken (in Maßen). Sonst trinke ich fast nie was (schon immer). Scheint die Einnistung in dem Fall nicht behindert zu haben.

Ich sehe es wie die anderen, man muss ja auch leben. Besaufen muss man sich ja nicht (muss sich überhaupt nie jemand, finde ich persönlich), aber sonst...

Ab positivem Test war natürlich Schluss, habe sogar am Tag des Tests schon den Minischluck Wein beim Abendmahl ausgelassen. Dafür weiß ich einfach zu viel über das fetale Alkoholsyndrom...

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Ich habe währenddessen ganz normal weiter gelebt. Alles andere wäre auch ein sehr trauriges Leben geworden. Die Monate während der Schwangerschaft reichen mir persönlich aus als Verzicht 😃

5

Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol, nur ab und zu einen Ouzo beim Griechen, aber im kinderwunsch lass ich es ganz, da es mir eh nicht wichtig ist. Sicher ist sicher und später kann ich es ja wieder tun 👌🏻

6

Hey,

Ich trinke seit 2018 bereits keinen Alkohol mehr, daher auch nicht während dem KiWu.
Finde Alkohol während der Zeit dennoch gut vertretbar, sofern man sich nicht wegballert.

Alle zusätzliche Änderungen und Einschränkungen erschweren die Zeit doch sehr. Man sollte also auch diese Zeit entspannt behandeln mit nicht allzu vielen Veränderungen.

7

Hello 😊 Mein Mann und ich konsumieren beide bis auf gelegentlich Koffein keine Drogen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Alkohol konsumiert habe, der als Zell-/Nervengift schon ab dem 1. Tropfen sämtliche Organe angreift. Daher habe ich auch in der konkreten Kinderwunschphase weiterhin keinen Alkohol konsumiert. Bei uns hat es im 1. Zyklus geklappt. Ist sicher ein nicht zu unterschätzender organisch-körperlich-psychischer Faktor (unter selbstverständlich vielen anderen).

Bearbeitet von Mohnschneckchen
8

Wir probieren es seit Juni 2020 mit einem Kind - es hat bis heute nie geklappt (nur Fehlgeburten). Also ja, ich trinke zwischendurch auch mal Alkohol. Kinderwunsch kann lange dauern und da möchte ich persönlich nicht nur "auf der Hut" sein/leben. LG

9

Ich habe bei beiden Schwangerschaften in Maßen getrunken, in der Kinderwunsch Zeit natürlich. Als ich schon das Bauchgefühl hatte, dass ich schwanger bin, habe ich natürlich sofort aufgehört. Und ich rede natürlich nicht von täglichen Alkoholkonsum.