Ich weiß nicht mehr weiter 😞

Huhu…

Ich hab schon öfters mal hier im Forum gefragt aber irgendwie bin ich total durcheinander..

Bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert Aufjedenfall hab ich mit 50mg angefangen bin seit 5 Wochen jetzt bei 75mg.. ich hatte ein sehr hohen Wert von 12.. bei der letzten Blutabnahme war es bei 8 mit der 50mg daraufhin hat sie mir dann die 75mg verschrieben.. Aufjedenfall hab ich irgendwie so Rötungen an einer Stelle am Hals als wäre das ein Ausschlag seit ich die Tabletten nehme und mein Zyklus ist total am a…..!!!

Ich hatte immer lange Zyklen so 33-35.. jetzt der Zyklus ist alles so durcheinander irgendwie seit ich die Tabletten nehme ich bin mittlerweile an Tag 44! Sowas hatte ich NOCH NIE! Ich hatte die letzten Tage so starke Unterleibschmerzen ich hab gehofft das endlich meine Periode kommt da ich ein Kinderwunsch habe und anfangs nicht wusste das es an der Schilddrüse hängt das es nicht klappt.. ich mache auch jeden Tag Sst wie eine Irre die sind alle blütenweiß.. ich hab am Mittwoch ein neuen Termin zur Blutabnahme und in 2 Wochen erst ein Termin beim FA bekommen..

Ich lese hier immer nur das es bei jeden gleich geblieben ist der Zyklus oder besser… meine Brüste tun auch so weh und ziehen ich weiß nicht wovon das kommt.. mein Eisprung kam diesen Zyklus auch 6 Tage später als sonst aber meine Periode ist jetzt fast 10 Tage verspätet …

Danke schonmal für eure antworten ❤️

1

Guten Morgen,

Ja was du dir bewusst machen musst, ist dass du jetzt Hormone zu dir nimmst. Natürlich hat das einen Effekt auf dich, das sollte es ja auch. Die Frage ist aber was wurde denn alles an der SD untersucht? Wie sind t3/t4 bei dir? Liegt da ggf. was anderes zur Ursache?

Außerdem gibt es leichte Unterschiede in den Präparaten der hersteller. Wenn man immer das Präparat wechselt ist das nicht gut ( selbst wenn die dosis gleich bleibt). Daraus zu schlussfolgern wäre, dass du vielleicht die hormone von diesem hersteller nicht verträgst. Mir geht es so bei den Tabletten von Henning.

Ansonsten würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, wenn wir so von den ersten zwei Zyklen sprechen. Der Körper braucht eine Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen. Der Ausschlag könnte auch stress bedingt entstanden sein.

Ich weiß nicht ob ich weiterhelfen konnte aber vllt hast du jetzt ein paar Ansatzpunkte.

Außerdem würde ich in Zusammenhang mit SD immer Zink, Selen und Jod mit prüfen lassen. Die brauchen die SD (jod) bzw andere Organe um das Schlussendlich gewollte, aktive t3/t4 herzustellen.


Lg

2

Danke erstmal für deine Antwort..

Meine T3/T4 Werte waren super. Ob ich die vertrage weiß ich jetzt nicht ob es daran liegt.. wo ich die 50er mg nahm hatte ich diesen Ausschlag nicht…

6

Wenn die t3/t4 in Ordnung sind würde ich sie wirklich empfehlen jod, zink und selen checken zu lassen. Es gibt auch ein paar Aminosäuren die wichtig für die SD sind.
Ich würde dann eher mal das checken und ggf. Nachjustieren.

Vmich wünsche dir viel erfolg 😊

3

Hallo, ich hatte auch das gleiche Problem hat zuerst die Tablette nciht vertragen plötzlich Zysten und und und. Zyklus war schon bei 50 angekommen. Beim FA gewesen und nix festgestellt. Mit Absprache des HA Tabletten gewechselt und nun geht’s mir gut und Periode ist wieder ganz normal

4

Hatte zuerst euthyrox und heute L thyroxin

5

Ich bin grad so glücklich der Drache ist gekommen 🥲 ich werde mal am Mittwoch meine Ärztin fragen was das für ein Zusammenhang hat.. bin gespannt ob meine Blutwerte trotzdessen besser geworden sind