Kann er mir meine Kinder weg nehmen ?

Hi ich bin alleinerziehend von 17m und 5m
Mein Ex hat mich eig nur wegen Papiere ausgenutzt ich war so naiv 😣 sobald er seine Papiere bekommen hat ging er weg
Ich habe auch das Sorgerecht geteilt
Erstmal wollte ich es nicht teilen w aber als mein Sohn geboren wurde habe ich mit dem Vater das Sorgerecht geteilr damit er schneller seine Papiere bekommen kann und wir endlich nicht mehr kämpfen müssen und endlich eine Familie sein können und mir dachte das er auch dass recht drauf hat weil er der Vater ist , leider wie gesagt war ich naiv und habe ihn geglaubt. Jetzt ist er weg und kommt ab und an Kinder zu sehen und droht mir dass er die beiden weg nehmen will oder zumindest ein Kind weil er recht drauf hat
Ich habe keine Probleme damit dass er seine Kinder regelmäßig sieht aber mittlerweile habe ich so Angst wenn unten jemand klingelt und wenn ich höre das er ist frage ich immer ob er alleine ist. Hab so Angst das er mir meine Kinder entführen könnte

1

Hallo,

Nein, er kann dir die Kinder nicht wegnehmen. Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, also habt ihr beide das Recht und die Pflicht für beide Kinder zu sorgen. Keiner kann dem anderen die Kinder vorenthalten.
Mein Rat: nur noch schriftlich mit dem Kindsvater kommunizieren und die Unterhaltungen speichern. So hast Du Beweise wenn er Dir droht. Wenn er Dich bedroht während dem Umgang dann ruf die Polizei damit es Aktenkundig wird. Wenn Du seine schriftliche Drohung hast Dir die Kinder wegzunehmen dann wende Dich an einen Anwalt und beantrage das alleinige Sorgerecht. Das geht aber nur wenn du nachweisen kannst dass das Kindswohl gefährdet ist.
Du kannst Dich auch beim weissen Ring beraten lassen.

Alles Gute
Sunny

2

Hey!

Aus welchem Land kommt er denn?

Da wäre ich schon etwas vorsichtig. Ich würde darauf achten, dass die Kinder keinen offiziellen Reisepass bekommen und die Geburtsurkunde bei mir halten.

Guck mal hier:
https://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=16&sid=c9159618f3387277e68a6b06d4417b9e

Informier dich beim Anwalt, welche Schritte du gehen kannst, um die Kinder zu schützen.
Ich würde den Kontakt zu ihm beschränken und mich auf Diskussionen zum Thema "Ich nehme dir zumindest ein Kind ab, weil es mein Recht ist" nicht einlassen. Das Recht der Kinder ist es, in ihrem Umfeld zu bleiben. Punkt.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hi er kommt aus Ghana und ich komme aus Kroatien
Ich mache mir vorwürfe weil ich mit ihn das Sorgerecht geteilt habe. Jetzt werde ich ihn immer brauchen für Unterschriften. Urlaubsreisen. usw… 😩 ich bin echt vorsichtig weil ich echt Angst habe. Er hat auch kein eigenes Wohnung wohnt bei einem Freund,oder auf der Straße ich weiß nicht… er wollte gestern mit Kindern spazieren gehen ich habe es nicht erlaubt deswegen hat er mir wieder gedroht. Aber ich kann einfach nicht meine Kinder mit ihn gehen lassen.
Ich werde mich auf jeden Fall Rechtlich beraten lassen

Danke 🙏🏻🙏🏻

4

Und leider hat er auch die Geburtsurkunden. Er wollte bei Standesamt alles doppelt haben für ihn und für mich

weitere Kommentare laden
10

Ohne deine Unterschrift kann er mit den Kindern nicht in die Heimat fliegen. Reisepässe der Kinder, falls vorhanden, würde ich gut verstecken. Falls er die Kinder zur vereinbarten Zeit nicht zurückbringt und nicht auf Anrufe reagiert, Polizei einschalten. Allein schon, damit er merkt, dass du es ernst meinst. Und übrigens, im Entführungsfall kann man mit gerichtlicher Anordnung alle EU-Aussengrenzübergänge (Luft, Straße, Wasser) darüber informieren. Er würde also nicht weit kommen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Die meisten Entführungen passieren im Urlaub. Die Kinder werden ausm Urlaub nicht zurückgebracht. Und dem Urlaub musst du ja erstmal zustimmen, was du nicht tun wirst.
Wegen der Unterschriften musst du dir auch keine grossen Sorgen machen. Ich war 17 Jahre lang alleinerziehend und ich habe seeeehr selten Unterschriften vom Vater gebraucht.
Wenn er sich weigert irgendwas zu unterschreiben, kann ein Gericht seine Unterschrift ersetzen. Kostet nur ein Paar Euro. Verweigert er mehrmals die Unterschrift, könnte ihm das Sorgerecht entzogen werden, weil er nicht kooperiert.
Ich rate dir dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Danach wirst du ruhiger schlafen können