Schwangerschaft genießen, wie geht das?

Hallo Zusammen,

ich bin 40 Jahre jung, erstmals schwanger und gerade in SSW 16+4.

NIPT zugehöriger Ultraschall sind negativ 💪🏻😄.

Aber Schwangerschaft genießen?
Hatte bei 14+5 eine kurze Blutung und seitdem Schonung.

Ständig zieht und drückt es im Unterleib…Wachstum? Was schlimmes?

Sodbrennen seit Beginn und der Darm mag weder die wachsende Gebärmutter noch das viele Magnesium.

Ich glaube so ne Schwangerschaft ist nichts für Menschen wie mich, die auf jedes Ziepen achten und dann verunsichert sind🙈

Wem geht es auch so?

9

Ich habe keine meiner Schwangerschaften genossen, das war für mich nur Mittel zum Zweck. Hätte mir jemand gesagt, es gibt die Möglichkeit, die Kinder extern auszubrüten, hätte ich das umgehend in Anspruch genommen. Nach dem dritten Kind bin ich sehr froh, mit der Familienplanung durch zu sein.

1

Hey 🥰

Bin auch gerade das erste mal schwanger und zurzeit in der 39. SSW.

Das mit dem genießen fällt mir tatsächlich auch sehr schwer, bis zum 3. Monat konnte ich arbeiten und danach war vorbei, meine Chefin ist zum Glück total nett und hatte vollstes Verständnis. Kurz darauf bekam ich schon die Freistellung aufgrund einer früheren OP. Habe in der SS wirklich hauptsächlich nur schmerzen, aber was mich jedoch immer wieder aufmuntert ist, dass ich das zum Glück nicht umsonst durchstehe, dafür habe ich bald meine Tochter im Arm 🥰
Und sobald ich daran denke, fällt es mir auch wirklich immer wieder etwas leichter mit der Schwangerschaft, zumindest hilft es mir, die SS etwas weniger quälend zu empfinden 🥰

2

Genießen ging für mich ab dem Zeitpunkt, wo ich ganz sicher Kindsbewegungen gespürt habe.
Davor war ich nach jedem Termin kurz entspannt und konnte ein paar Tage genießen, aber je näher der nächste Termin kam, desto mehr wuchsen meine Sorgen.

Hoffe es geht dir da ähnlich und du kannst dann abschalten.

4

Ja, genau ein paar Tage, bis mich wieder was verunsichert.🙈

Wenn es Wachstumsschmerzen sind, ist es ja auch was Gutes.

Ich denke, es wird besser, wenn Kindsbewegungen deutlich zu spüren sind.

10

Mit den Bewegungen wird es wirklich viel besser, wenn dann noch Alles beim Zweittrimester Screening passt, kann man gut abschalten.

Bin jetzt in Woche 33, der Alltag wird jetzt was schwierig, teilweise ist die Übelkeit wieder da, aber ich genieße es aktuell immer noch sehr.

Also rein vom körperlichen könnte ich mir, jetzt, aktuell locker noch eine Schwangerschaft vorstellen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe ständig Kopfschmerzen und würde gerade schwören, dass ich nie wieder schwanger sein möchte.
Aber ich will ja auch keine Kinder, um schwanger zu sein.

Seit kurzem wird es besser, da ich immer deutlicher Bewegungen spüre.
Das gibt nicht nur die Sicherheit, dass alles ok ist, sondern macht die Schwangerschaft auch schön und real.

Ich wünsche dir alles Gute
19. Ssw 🍀

7

Hallo Annej1,

Dauerkopfschmerzen sind auch echt mies.

ja, mit Kindsbewegungen wird es sicher besser. Und ein bisschen Meditation zur Entspannung ist bestimmt auch gut.

5

Ich habe es gehasst, wenn jemand gesagt hat, ich soll die SS genießen. Die ersten 5 Monate war mir nur übel, dazu zieht und zwickt es überall. Im Laufe der Schwangerschaft wird man immer träger und der Bauch stört, daß Kind turnt und boxt. Der Mutterschutz beginnt erst Ende ssw 34. Das ständige Sorgen machen, ja das kenne ich gut. Als Genuss kann man das dann doch wirklich nicht beschreiben 😅

Sicherlich gibt es Frauen, die diese Zeit genießen können. Aber eine Schwangerschaft ist ja kein langer Wellnessurlaub, sondern dein Körper erbringt Höchstleistungen! Ich denke Hollywood ist nicht ganz unschuldig an solch glamourösen Schwangerschafts-Vorstellungen. In Filmen erbricht die Schwangere einmal morgens, dann wissen alle Bescheid und das Leben ist nur noch rosarot. Davon darf man sich nicht einschüchtern lassen.

Du wirst sicherlich auch noch viele andere Schwangere oder Mütter treffen, die das so sehen wie du. Aber die nicht so tollen Themen bzgl SS erzählt dir einfach niemand so unverblümt, bevor du nicht selbst in der Situation bist.

Halte durch! Das Ergebnis ist das, worauf es ankommt und worauf du dich freuen kannst. Alles Gute von einer (ehemaligen) Leidensgenossin.

Bearbeitet von Tyme
8

Dankeschön

11

Schwangerschaft und genießen werde ich auch nie wieder in einem Satz verwenden.
Ich hatte zwar nie Angst ums Kind oder große Sorgen, fand es aber alles andere als toll schwanger zu sein und werde das auch nicht wiederholen.
Übelkeit bis ins 3. Trimester, nur abgelöst durch Sodbrennen, eingeschränkt in Bewegung, Essgewohnheiten und Arbeit, Schmerzen hier und da… nee danke.

12

Hey, fühle mit dir :)

Bin 25 Jahre, SS nach FG. Hatte letztes Jahr einen MA, dabei fast verblutet, hatte da gerade noch so die Kurve mit Not OP bekommen.

Bin jetzt in der 36. SSW und hab auch nur Theater. Ersten 15. Wochen Angst und Hyperemesis, dann fingen die Sturzblutungen an, gepaart mit Panik und Krankenhausaufenthalten gefolgt von 10 Wochen Bettruhe, nur für die Toilette aufstehen, war auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann „oh nein“ Kind einen Monat wachstumsretardiert, evtl. Nicht lebensfähig. Nach tausenden Untersuchungen doch nur SGA, weshalb auch immer, evtl. Wegen Insertio Velamentosa und Vasa Praevia. Top.
Letzte Woche: Ringelröteln, ich natürlich nicht immun. Läuft super.
Sectio kommt jetzt im Mai bei 37+0, natürlicher Weg ist leider unmöglich. Bis dahin beten wir, dass sich nichts ablöst oder aufreißt. Das ist das Einzige, was mir noch fehlt.

Werde nie wieder schwanger. Never ever.
Sorry fürs ausheulen.

13

Mir ging's zu Beginn der Schwangerschaft auch so. Ich hatte solche Angst, dass der Krümel nicht bleibt, auch wenn's dafür eigentlich keinen Grund gab, alles sah gut aus. Wahrscheinlich dachte ich genau deshalb, dass es doch zu schön ist, um wahr zu sein.
Etwas später in der Schwangerschaft, so etwa ab der 14. Woche, wurde ich aber langsam sicherer und vertraute darauf, dass alles gut verlaufen wird. Meine Frauenärztin bestätigte mir da auch nochmal, dass das Risiko für einen Abgang jetzt gar nicht mehr hoch ist.
Ansonsten kann ich natürlich auch total verstehen, dass man die Schwangerschaft nicht genießen kann, wenn es einem körperlich mies geht. Vielleicht hilft es sich auf die schönen Dinge in der SS zu konzentrieren, z.B. ein Schwangerschaftstagebuch führen, hübsche Bauchfotos machen, Pläne für die neue Zeit als Familie schmieden, etc. Das kann vielleicht auch helfen sich von den Sorgen und Beschwerden ein wenig abzulenken.

LG

14

Hey. 🍀

Ich bin aktuell auch zum ersten Mal schwanger, 35 ssw. Und ich würde stand jetzt sagen - NIE WIEDER! 😂

Ich muss immer noch brechen, gegen das Sodbrennen helfen nur Medikamente und ich bin nur noch im Eimer.

Ich freue mich auf die kleine - aber bin auch total froh, wenn ich meinen Körper „wieder für mich habe“.
Ich liebe ihre Tritte - nur so lange, bis sie blöd die Blase oder das Becken trifft.

Ich bin auch absolut keine Vorzeige-Schwangere. 😅

Mein Freund hat ewig gebraucht, bis er meinen Bauch anfassen konnte. Er war etwas negativ belastet, weil es mir wirklich elendig ging. 😅😅😅

Es hilft wirklich nur DURCHHALTEN. 😓

Liebe Grüße
Cecilia