Clusterfeeding

Normalerweise gehört dies zum Stillforum ich weiss.
Aber es gibt viele erfahrene Mamis die auch hier bei der SS forum zeit vertreiben, deswegen schreib ich dies auch mal hier hin und bin für alle meinungen/Erfahrungen offen ☺️ Hab das auch im Stillforum gefragt, doch hier wollte ich es auch fragen.

Hi an alle :)

Meine Tochter ist drei Wochen alt und es eskaliert bei uns abends ab 21 uhr bis 02:00 Uhr. Sie fängt genau dann an zu weinen/schreien und sucht die Brust. Ich stille sie danach lege ich Sie ab und sie fängt an direkt zu schreien. Ich nehme sie und möchte gerne mit ihr kuscheln doch dann fängt sie wieder an zu suchen und schreit dann lege ich sie wieder an dann schläft sie ein ich warte ein bisschen und lege Sie hin dann schreit sie wieder und sucht. Das geht stundenlang so. Ich bin bei meinem Eltern mein Papa liebt ihr Enkelkind und will gerne mit der kleinen Kuscheln. Wenn sie so schreit nimmt mein Papa sie mal kurz ab um zu trösten oder mit ihr zu kuscheln, doch dies ist unmöglich, weil sie sogar bei meinem Papa schreit und wieder nach der Brust sucht.
Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden dies heißt wohl „clusterfeeding“.
Also ich glaube, das was bei uns gerade abgeht ist dieses Clusterfeeding. Wie war das bei euch mamis? 🥹😊

1

Mein kleiner Sonnenschein ist 3 Wochen alt und bei uns geht momentan genau das selbe ab 😂 also wirklich 1:1 die beschriebene Situation.

Liebe Grüße

2

Auch nachts? Bei uns eskaliert es wirklich 😂
Sie schreit so laut, als ob sie garnicht getrunken hat und verhungert obwohl ich sie vor 5 Minuten angelegt habe 🥹

3

Ich kann mit ihr nicht mal kuscheln, weil sie direkt sucht. Sie denkt sogar mein Hals/meine Schulter (während wir kuscheln) dies sei meine Brust und sucht, wenn sie nicht fündig wird schreit sie los und das geht stundenlang so 😂🥹

weiteren Kommentar laden
5

Unser Kleiner hat die ersten 4-5 Wochen nachmittags/abends mehr oder weniger 4 Stunden an der Brust gelegen. Ich hab die Zeit also einfach oben ohne im Bett gekuschelt und er durfte soviel nuckeln/trinken wie er wollte. Gibt sich irgendwann wieder.

6

Hey,
bei meinem Sohn war es genau dasselbe. Anfangs habe ich oft im sitzen geschlagen, weil er nur auf dem Arm mit Brust schlafen konnte. Wir haben dann ein Familienbett eingerichtet, so konnte ich ihn im liegen stillen und trotzdem schlafen :)
Klar, die Nächte waren nicht besonders erholsam und es waren immer wieder Phasen, in denen er viel an der Brust war. Mittlerweile ist er zwei und schläft fast durch. Es wird also auf jeden Fall besser 😅

Also halte durch! Und ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan, aber lass auch manchmal alles stehen und liegen und mache tagsüber ein schläfchen mit deinem Baby 😌

Alles Gute für euch 🤗🍀

7

Das ist „leider“ total normal. Stillen ist mehr als nur Nahrung. Die Brust ist der sichere Hafen da ist man ganz nah bei Mama.
Meine große hat ein paar Wochen trocken gestillt.
Hatte durch die neue SS zeitweise keine Milch mehr. Sie hat dennoch ganz normal genuckelt und es zum Einschlafen eingefordert. Jetzt kommt langsam wieder Kolostrum und sie genießt es. Mal sehen wies dann wird bei uns wenn wir ab Juli Tandem stillen.

Du bist noch im Wochenbett nutze das
der Opa etc. kann noch genug kuscheln.
Die Zeit ist jetzt ganz wichtig für dich und deine kleine. Auch fürs weitere stillen. Leg dich mit ihr hin. Seitlich einen Arm unter sie und im liegen Stillen. Gibt im Netz viele Fotos als Beispiele für die Positionen. Ich schlafe beim stillen oft mit ein. Oder ich lese am Handy ein Ebook.

Solche Cluster Phasen gibt es im ersten Jahr immer mal wieder. Sie sind wichtig damit wird für den nächsten Entwicklungsschub mehr Milch angefordert. Angebot und Nachfrage. Das heißt aber nicht das du zu wenig Milch hast. Damit dem vorgebeugt wird sind diese Cluster Phasen da.

Bearbeitet von Sokat
8

Huhu, meine erste Tochter har geclustert. Bei ihr fing es immer gegen 16/17Uhr an und das ging dann bis abends ca 22 Uhr. Bei uns hat es glaube ca 4 Wochen gedauert. Da hilft nur aushalten😅

9

Völlig normal.

Leg dein Baby NICHT ab, lass es im Arm. Alles gibt sich mit der Zeit.

10

Ja Clusterfeeding gehört wohl einfach dazu. Aber ist zum Glück immer nur eine Phase, meistens wenn ein Entwicklungsschub ansteht. Grundsätzlich sollte man das Clusterfeeding auch zulassen, das hat durchaus seinen Sinn, aber irgendwann braucht man als Mama auch mal eine Pause.
Was bei uns funktioniert hat wenn an Ablegen nicht zu denken war: Tagsüber wenn der Kleine an der Brust eingenickt ist ins Tragetuch packen. Da hat er trotzdem die Nähe, die er braucht, aber ich kann mich bewegen und habe die Hände frei.
Nachts habe ich liegend gestillt, da kann er quasi mit Brust im Mund und engem Körperkontakt einschlafen und ich kann in der Position auch dösen/schlafen und wenn er wieder wach geworden ist ging es eben weiter…

11

Hey,

wir haben nach 4-5 Wochen aufgegeben. Die kleine hing mir 6-8 Stunden durchgehend an der Brust. Wir sind dann langsam auf Pre umgestiegen und sie wurde auch mal satt und mein Mann konnte sie auch endlich mal halten. 🥰

Lg

12

Du beschreibst da gerade meine 6 Wochen alte Tochter 😅 das gleiche hier. Niemand außer meine brüste können sie trösten 😅

Ich lass sie tatsächlich dann die ganze Nacht auf meinen Bauch schlafen damit ich schlafen kann, da ablegen auch nachts zu Dramen führt - schon verwöhnt 😂

Ich genieße es, da die zeit sehr schnell vergeht