Buchtipp für entspannte Schwangerschaft?

Ich hatte eine supoptimal verlaufene Schwangerschaft vor 7 Jahren und merke leider jetzt schon in der Kinderwunschzeit, dass ich an nichts anderes mehr denken kann und mir komplett unnötig Stress mache. Ich habe einfach komplett das Vertrauen in meinen Körper verloren. Kann mir irgendjemand ein Buch oder so empfehlen, was mir ein bisschen Selbstvertrauen in meinen Körper zurückgibt? Ansonsten werde ich wohl beim nächsten eisprung bei meinem Frauenarzt mich beim Ultraschall festketten müssen, wenn ich es nicht langsam mal schaffe, etwas zu entspannen und die Dinge im Vertrauen darauf dass alles gut wird, so anzunehmen wie sie kommen...

1

Huhu, ich würde statt eines Buches eine Verhaltenstherapie empfehlen, dort lernst du mit deinen Ängsten umzugehen und dich abzulenken.

2

Je mehr du dich verkrampfst desto schlimmer wird es. Deshalb würde ich dir raten etwas für dich ausdenken, entweder Sport zu machen, ein Zimmer renovieren, irgendetwas lernen, wie häkeln, fang an zu gärtnern oder etwas was Dich interessiert! Verkopf dich nicht so, mach etwas für dich. Kinderwunsch ist nicht alles!
Ich habe z.B. in der KiWu sehr viel Zeit genommen meine Periode kennenzulernen, habe viel Podcast darüber gehört, mir hat es Mega Spaß gemacht Temperatur zu messen und mich mit der Ernährung befasst.
Alles Gute!

3

Meine Vorrednerinnen haben da beide einen guten Punkt.
Trotzdem füge ich noch eine Buchempfehlung für dich an: Maike Mauer - "Kugelzeit - glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft und Wochenbett". Das Buch hat den Fokus darauf, was sich so alles bei dir während der Schwangerschaft verändert und was dir dabei gut tun könnte, sei es Soul food oder Yoga oder stricken. Insgesamt ist es einfach mit einem positiven Mindset geschrieben und unterstützt einen ein bisschen, sich positiv auf sich selbst und die Schwangerschaft einzustellen.