Schwanger und schwergradige Dysplasie

Hey ihr lieben.

Ich habe in einem Atemzug erfahren das ich schwanger bin und eine Dysplasie habe.

Meine Ärztin nannte mir weder die Stufe das letzte was ich weiß ist pap3. Dann musste ich zur Biopsie die sagten mir dann schwanger und schwergradige Dysplasie.

Ich bin verzweifelt, meine Ärztin rät mir ich soll einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. (Wie sie es nannte ist ja noch nur ein Haufen Zellen).
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Gerade liegen Freud und leid sehr nah zusammen.

Hat hier vielleicht jemand der noch aktiv ist damit Erfahrung.

Könnte mal ein wenig Erfahrung und was die beste Entscheidung ist gebrauchen.

LG J.

1

Hallo,

das tut mir leid, dass du sowas durchmachen musst.
Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber eine Bekannte hatte dasselbe in der Schwangerschaft. Sie war zur Abklärung in der Uniklinik und dort hat man gesagt, nach der Entbindung würde man die Zellveränderungen entfernen. Das wurde einige Wochen nach der Entbindung gemacht und das Ganze ist nun 7 Jahre her und es gab nie wieder Probleme.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten einholen, bevor ich diesen Schritt gehe. Wie weit bist Du denn?

Ich wünsche Dir alles alles Gute 🍀

2

Am Freitag war ich bei 6+1ssw

3

Hast Du bereits einen Kontakt zu einem Spezialisten? Ansonsten würde ich Dysplasiesprechstunde in der Nähe googeln.
Dann auf jeden Fall am Montag einen sehr zeitnahen Termin aufgrund der Schwangerschaft erfragen, da ein Abbruch jetzt tatsächlich „problemlos“ möglich wäre, sollte es einen Notfalltermin geben. Mehr kann man dazu leider nicht sagen, da es ja mit dem genauen Ausmaß zusammenhängt.

4

Hallo,

leider kann ich dir nicht viel raten, da du zu deinem Befund nur schwergradige Dysplasie geschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um Pap 4a Cin 3 handelt. Dieser Befund ist nicht selten, auch in der Schwangerschaft. Einige Bekannte und Freunde hatten diesen Befund während der Schwangerschaft auch, und von Schwangerschaftsabbruch war da wirklich nie die Rede.

Ich hatte auch mal Pap 4a Cin 3. Ich kann dir jetzt nur meinen Ablauf sagen, der notwendig und üblich ist.
Das Abstrichergebnis kam und meine Fa informierte mich über den Befund Pap 4a.
Ich musste daraufhin in eine spezielle Dysplasiesprechstunde. Dort wurde noch mal nachgesehen und ein mini Stück Gewebe entnommen um den Befund meiner FA zu bestätigen. Darauf hin wurde eine Konisation durchgeführt. Seit dem habe ich Pap 1.

Die Frauen die ich kenne, und schwanger waren und ebenfalls ein bedenkliches Pap Ergebnis hatten, wurden engmaschig kontrolliert und bekamen nach der Entbindung eine Konisation, oder haben die Konisation während der Schwangerschaft durchführen lassen. Ich weiß von allen, dass alles problemlos und gut verlaufen ist. Aber es war für alle eine belastende Zeit.

Ein schlechtes Pap Ergebnis bedeutet ja nicht gleich, dass du Krebs hast.

Daher meine Fragen:
Warst du bei einer Dysplasiesprechstunde?
Was war dein Befund?
Wer hat dir zum Abbruch geraten?

Bitte hol dir eine Zweitmeinung ein.

Bitte ruf bei folgender Beratungshotline an: 08004203040
Die werden dir dort alles erklären und ich bin mir sicher, du wirst danach beruhigter sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

5

Hallo danke für deine Antwort

Da fängt es ja meiner Meinung nach schon an bis auf hochgradig bzw schwergradige dysplasie habe ich weder von meiner Ärztin noch von der die die Gewebeentnahme gemacht hat Infos bekommen.

Zum Abbruch geraten hat mit meine Gynäkologie, wie gesagt sie meinte noch ist es nur ein Zellhaufen und ich könne ja danach immer noch Kinder bekommen.

Sie begründete es halt damit das man nicht wissen könnte wie es sich bis zur Geburt entwickelt.
Und wie wir das denn schaffen wollen mit Neugeborenen und der Op. Als ich erwiderte naja wir sind ja zu zweit. Fing sie an pampig zu erwidern wo war ihr Partner denn in der letzten Schwangerschaft.

Wohlgemerkt war die letzte Schwangerschaft komplikationslos und er war arbeiten.
Er hat schon alles abgeklärt er würde elternzeit nehmen damit er so lang wie möglich da ist mich und die zwerge unterstützen usw. Also davor habe ich wirklich keine Angst

Ins dysplasie Zentrum soll ich jetzt da macht sie einen Termin aus. Sagte sie. Da ich nicht mehr viel zeit für den Abbruch habe.

weitere Kommentare laden