Retroplazentares Hämatom und Plazenta vor Muttermund

Hallo ihr Lieben ! Ich weiß, dass es zu dem Thema bereits mehrere Beiträge gibt, dennoch möchte ich meine Situation schildern.
Ich kam vor einer Woche bei 11+3 nach einer heftigen Sturzblutung mit RTW ins Krankenhaus. Dort wurde ein 2x1 cm großes Hämatom festgestellt und eine Plazenta die vor dem Muttermund liegt. Die Diagnose war eine drohende Fehlgeburt und die Ärztin hat mir viel Angst gemacht („Plazenta wird abreißen - innere Blutungen - sie können sterben).
Nun hatte ich seitdem nur noch braunen Ausfluss und habe strenge Bettruhe eingehalten und zum Glück auch keine Schmerzen. Dennoch lässt mich der Gedanke nicht los wieso die Ärztin sooo besorgt war (ich habe das Gefühl viele Frauen haben ein Hämatom?) und was ich noch tun kann bzw. wann ich wieder zum Arzt sollte ?

Danke euch für eure Erfahrungen ! Gerne positive und negative und auch weitere Tipps

1

Finde die Aussagen der Ärztin schon sehr heftig und das Verhalten grundsätzlich fraglich. Musstest du im KH bleiben? Es bestand oder besteht immerhin Lebensgefahr laut der Ärztin? Wurdest du nochmal untersucht bzw. wie wurdest du medizinisch beraten?

Falls das alles nicht passiert ist, würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich eine andere (kompetente) Ärztin aufsuchen und die Geschichte entsprechend schildern. Kann ja nicht sein, dass du völlig verängstigt zuhause sitzt und nicht weißt, wie du dich in dieser (scheinbar für dich lebensbedrohlichen) Situation verhalten sollst.

4

Nee nachdem die Blutung ja quasi sofort weg war musste ich nicht bleiben .. daher bin ich auch so verwirrt. Danke für dein Feedback. Gehe nun morgen zu einer anderen Ärztin

5

Das hätte mich auch total verwirrt und verunsichert. Finde es gut, dass du morgen zu einer anderen Ärztin gehst. Ich drücke die Daumen 🍀

2

Ich hatte eine andere Art von Hämatom und meine FA sagt "Zum Glück kein retroplazentares." Das ist anscheinend eines, das am häufigsten Probleme verursachen kann.

Diese Art von Hämatome entstehen durch eine partielle Ablösung der Plazenta und können daher zu einer kompletten Ablösung führen und weisen einer erhöhte Rate an Fehlgeburten auf als andere Hämatome. Je größer umso gefährlicher.

Dadurch, dass die Blutung "feststeckt" hat man oft gar keine Hinweise und keine Blutungen und daher ist es wichtig es engmaschig zu überwachen, damit du nicht innerlich verblutest ohne es zu merken.

Es ist sicherlich wichtig es ernst zu nehmen, Bettruhe einzuhalten aber Angst machen hilft auch nicht. Mit 2x 1cm ist es nicht wahnsinnig groß. Ich drück dir die Daumen :-)

3

Danke für deine sachliche Einschätzung ! Ich gehe morgen nochmal zum Arzt