❓❓ASS 150 mg in der Ssw ohne Bedenken einnehmen

Hallo ihr lieben,

habe eine Frage, war am Freitag beim 1. Trimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, aufgrund der Werte wurde festgestellt, dass ich ein hohes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung habe (Bluthochdruck) und habe daraufhin dass Ass 150 mg verschrieben bekommen.
Jetzt habe ich auf dem Brief gelesen, dass meine Blutgruppe falsch notiert wurde.
Habe A positiv, in dem Brief steht A negativ.

Kann das irgendwelche Auswirkungen haben auf die gabe von dem Medikament (zu hoch oder irgendwelche anderen Nachteile) kennt sich einer damit aus?
Würd Morgen auch in der Praxis anrufen aber weiß nicht ob ich das Medikament heute nehmen soll oder nicht.. 😵‍💫😵‍💫

1

Ich nehme auch Ass 150 aus dem selben Grund. Es ist wie die normale Aspirin, nur halt niedriger dosiert. Nehmen viele Schwangere und hatte anfangs auch erst bedenken. Mit der Blutgruppe hat das nichts zu tun, habe 0 pos. Sonst dürften ja nichtschwangere Leute mit bestimmten Blutgruppen keine Aspirin einnehmen bei Schmerzen.

9

Das hört sich sinnvoll an, danke, dass beruhigt mich, dann kann ich es ohne bedenken einnehmen.. 🥹

2

150mg ASS ist die normale Gabe lt. aktueller Leitlinie. Mit der Blutgruppe hat das nichts zu tun.

ASS wird generell recht häufig während der Schwangerschaft verschrieben, wenn es eine Indikation gibt. Die Risiken sind sehr gering und die Vorteile um ein Vielfaches größer.

10

Vielen lieben danke für die Info,
bin dann beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe..

3

Das ist schon die 2. Schwangerschaft in der ich es nehmen soll. Hatte keine Probleme mit und meinen Babys hat es nie geschadet 😊

Hatte in der ersten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie und muss es daher vorbeugend nehmen. Hat mir in der 2. Ss scheinbar geholfen keine zu entwickeln und dieses mal bisher auch.

11

Ah ok du kennst dich damit aus, ich musste das in meiner 1. ssw nicht nehmen, deswegen ist das gerade was neues für mich 🙈

4

Hat nichts mit der Blutgruppe zutun und kannst du bedenkenlos nehmen. Was du auch tun solltest um das Risiko für eine Präeklampsie zu minimieren.

Ich bin jetzt stationär mit Präeklampsie und laut Ärzten nur so weit durch ASS und Blutdrucksenker. Bin heute 35+0 und spätestens 36+6 wird er geholt.

5

Darf ich dich fragen, ob die Präeklampsie bei dir erst aufgetreten ist als du die Medikamente abgesetzt hast? Ich nehme auch ASS150 aufgrund des Präeklampsie-Risikos und habe ein wenig Angst davor es abzusetzen (soll bei mir in SSW 34 erfolgen)

6

Ich habe gestern die letzte ASS eingenommen und bin seit Dienstag im Krankenhaus mit Präeklampsie. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Hatte dieselbe Frage, ob es nach dem Absetzen erst so richtig schlimm wird. Aber nein. Das ASS beeinflusst ja weder deine Leber- und Nierenwerte noch den Quotienten im Blut, welcher die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie wiedergibt.

weitere Kommentare laden