Gebärmuttersenkung nach Geburt?

Hallo zusammen,

Vor 4,5 Wochen habe ich meine Tochter mit 3300 g auf die Welt gebracht. Direkt nach der Geburt hatte ich Harninkontinenz. Ich konnte den Urin nicht halten und spürte keinen Harndrang. Dies hat sich bisher gebessert. Ich habe wieder leichten Harndrang und kann den Urin besser halten, jedoch habe ich Probleme mit dem Stuhlgang.... Ich habe zudem seit 5 Tagen ein leichtes Fremdkörpergefühl und immer mal wieder Luftbläschen am Scheideneingang. Mir scheint auch, dass der Muttermund etwas weit vorne sitzt (nicht extrem aber weiter als vor Geburt) und am vorderen UNd hinterem Scheideneingang ist vorne etwas Gewebe "gewölbt", fast wie eine Kugel. Dies war vorher nicht so. Bei Geburt hatte ich nur einen kleinen Scheidenriss und einen leichten Dammriss, welcher so gut wie verheilt ist.

Den Nachsorgetermin habe ich erst in einer Woche. Falls ich eine Gebärmuttersenkung haben sollte...ließe sich diese weitestgehend durch Training zurückbilden oder gar von alleine??? Im Netz gehen die Meinungen sowie Erfahrungen auseinander und ich habe Angst, dass ich jetzt für immer damit leben muss....

1

Hallo,
Das Fremdkörpergefühl hatte ich auch 2 Wochen nach der Entbindung (vor 3 Jahren) und bin dann früher zum FA. Ich hatte eine Blasensenkung und habe direkt Physiotherapie bei einer Beckenbodenphysio bekommen. Ruf doch mal deinen Arzt an oder frag deine Hebamme. Ich denke je schneller man was macht umso besser. Ich habe nach ein paar Monaten keine Beschwerden mehr gehabt und seitdem auch eine weitere Geburt ohne Folgen „überstanden“ :)
Alles Gute dir!

2

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab vor 7 Monaten meinen zweiten Sohn geboren und seitdem auch die "Beulen" - Eine leichte Blasensenkung und zum Darm scheint es eine Überdehnung des Bindegewebes zu sein.

Ich hatte die ersten Wochen auch mit Fremdkörpergefühl zu kämpfen. Und echt Bedenken, dass mein Beckenboden völlig hinüber ist.

Aber mit ordentlich Rückbildung ist das inzwischen weg. Also die "Wölbung" bleibt, aber seit der Beckenboden wieder halbwegs fit ist, ist es nur noch ein optisches "Problem" und es bleibt abzuwarten, wie es wird, wenn ich Abstillen, bis dahin bleibt gerade das Bindegewebe und alles ja noch weicher.
Spüren tu ich es nur noch ganz selten, wenn ich sehr viel getragen habe.

Also lass deinen Körper erstmal heilen und dann ab an die Rückbildung/das Training und den Beckenboden langsam wieder aufbauen. Am besten mit Beckenboden-Physio. Da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren ;)

Bearbeitet von Jolana
3

Huhu.
Kann so und so werden. Eine Freundin hatte es mit dem Darm eine Rektozele durxh die SS und Geburt. Sie hat es operieren lassen und ist jetzt glücklich. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich hatte eine Gebärmuttersenkung. War auch ziemlich verzweifelt, mochte gar nicht spazieren gehen weil dieses Gefühl das alles unten aus mir rausrutscht doch ziemlich schlimm war. Halte dich wirklich an die Ruhe, die man im Wochenbett einhalten soll. Lass das Spazierengehen, lass großes putzen. Das ist wirklich wichtig!
Ich habe zunächst ein Pessar eingesetzt bekommen.
Ich hab es dann nach 1 Jahr Beckenboden langsam wieder in den Griff bekommen. Inkontinent war ich immer beim Husten, niesen, lachen oder wenn Blase sehr voll konnte ich nicht anhalten. Das wurde mit der Zeit immer besser und zuletzt hatte ich es nicht mehr. Also es kann alles wieder gut werden. Das Fremdkörpergefühl war früher weg.
Ich bin nun nachdem mein Sohn vor 4 Jahren geboren wurde wieder schwanger geworden und naja ging direkt ab ssw 10 oder so los mit dem Problem beim niesen, Husten und ich hab bereits wieder eine deutlich sichtbare Gebärmuttersenkung. Mal sehen wie das wird :( ich befürchte fast nach dieser Geburt wird es schwerer werden. Aber wer weiß

Bearbeitet von Chrissi297
4

Hallo,
da kann ich dich beruhigen. Nach meiner zweiten Geburt hatte ich sogar weniger Probleme, trotzdem ich den Beckenboden auch viel schneller gemerkt habe während der Schwangerschaft. Ich glaube es steht und fällt auch viel mit der Geburt und die ist beim Zweiten ja meist einfacher.