An die mehrfach Mamas

Hallo, ich bin derzeit in der 12 SSW mit Kind Nummer 6.
Da ich einen nicht soooo stabilen Beckenboden habe nun meine Frage.

Muss ich bei der 6. SS mehr beachten? Mehr Ruhe etc.?

Ich war vor 2 Wochen erkältet seitdem bin ich häufig schnell sehr müde und lege mich (intuitiv) häufig hin und schlafe sehr viel. Was für mich nicht typisch ist.

Mein Appetit ist gehemmt und essen kann ich auch nicht wirklich. Nach paar happen satt. Was bei meinem Gewicht überhaupt nicht schlimm ist :-)

Ich freue mich auf Eure Antworten...

LG
Romi

1

Hallo, ich bin auch mit dem 6. Kind schwanger, momentan in der 16. SSW. Merke meinen Beckenboden bei Belastung auch oftmals. Meine Hebamme empfiehlt Beckenbodentraining und soweit wie möglich auf schweres heben verzichten. Mehr ausruhen hilft da glaube ich nicht unbedingt.

2

Gratuliere zu Kind Nummer 6.

Danke für Deine Antwort, ich ziehe häufig am Tag die "besagte Murmel" hoch, das kann ich nebenher für den Beckenboden machen.
Mich wunderte nur diese ständige Erschöpfung als ob mein Körper mir was sagen will. Hatte mir mögliche Gründe dafür überlegt. Naja...

Welche Übungen machst du für den Beckenboden?

3

Hey
Ich bin auch mit Kind Nr 6 schwanger bin in der 18ssw
Mein beckenboden ist auch nicht so stabil ich werde morgen meine hebamme fragen was ich machen darf an Übungen
Jedes Mal wenn ich Husten oder niesen hab ich Angst das ich in die Hose mache
Das ist total nervig und man fühlt sich auch nicht gut dabei

Zum Thema Müdigkeit ich bin in dieser Schwangerschaft auch mehr müde und sehr schnell erschöpft

Mal schauen wie es noch so wird
Meine Mama sagt immer zu mir das der Körper beim 6. Kind schon schwächer ist und ich aufpassen soll
Gut ich bin auch das 6. Kind und war eine frühgeburt
Momentan hab ich auch ein bisschen Angst da mein Bauch jetzt schon zwischendurch hart wird

Wenn ihr Lust habt können wir uns ja austauschen
Sind glaub ich nicht so viele hier die das 6. Kind erwarten

Liebe Grüße Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen und 17+1 ssw

4

Hi Ladybug6,

Schön zu lesen, ja es sind wirklich nicht sooo viele mit einer Großfamilie am Start.
Ich fände einen Austausch sehr schön. Ja mir viel auf das die Power sehr schnell nachlässt was ich von mir so nicht kannte. Aber es ist schön zu lesen das es wohl was "normales" ist. Gut dazu kommt mein Alter ich bin 40. Das wird sicher auch mit Einfluss haben.

Ich trage leider seit der 6 SSW Hygiene Einlagen. Also für Blasenschwäche, weil wenn ich niese oder Huste dann geht schon mal was daneben, leider....

5

Ich wäre auch dabei, ist immer schön sich auszutauschen und in meinem Umfeld gibt es niemanden mit so vielen Kindern 🤭 Ich bin übrigens schon 43, diese Schwangerschaft ist bereits jetzt anstrengend, bin gespannt wie das noch wird. Freue mich trotzdem unendlich, dass wir das Glück hatten, dass es nochmal geklappt hat ☺️

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bekomme Baby Nr. 9, ist meine 8 Schwangerschaft. Ich mache immer mal wieder Beckenbodentraining im Alltag und habe bisher zum Glück noch keine Probleme. Schwer heben soweit es geht vermeiden. Ist aber nicht immer einfach. Muss auch meine Zwillinge teilweise noch tragen und auf den Wickeltisch heben.

Alles Gute und liebe Grüße

7

Hallo Jagrefra,
Das ist schön :-). Welche Übungen kannst Du denn empfehlen ???

Ich hätte wirklich gerne einen stärkeren Beckenboden.

LG
Romi

10

Ich habe mal Schwangerschaftsyoga gemacht, dort wurd einiges erklärt und gezeigt. Es reicht ja schon im Alltag z.B. beim Kochen oder an der Ampel z.B. einfach den Beckenboden anspannen, halten und langsam wieder loslassen und das mehrfach hintereinander.
Das Ganze geht natürlich auch Zuhause im Liegen. Ansonsten Google einfach mal ein paar Übungen und such das für dich passende raus.

weitere Kommentare laden
12

Hallo erstmal,

Also Beckenboden Training sehr wichtig auch vorbeigend wärend der Schwangerschaft es gibt toll Videos auf YouTube mit Übungem die du in den normalen alltag einbauen kannst.

Ich finde es auch echt klasse wenn wir ne Gruppe aufmachen.

Also ich bin Mama von 5 Jungs und bin jetzt noch ganz am Anfang der Schwangerschaft mit Kind 6 und 7.

Klasse das du das alles so Wuppst wie ist das mit dem Autismus, in Welcher Form äußert er sich? Das gibt es ja ein reisen spectrum.

Liebe Grüße

13

Hi Boymomof5,

Bei mir sind es 4 Jungs 1 Mädchen, sie ist 17 und besucht die Highschool in Florida. Meine Jungs sind 4, 7, 8 und 12.

Also ich bemerkte nach der Geburt meines 8 jährigen Auffälligkeiten, was aber bis zum 3 Lebensjahr abgetan wurde von den Ärzten. Er war schon als Baby nie mit den Augen auf etwas fixiert (null Beachtung null Augenkontakt). Er weinte so so viel am Tag und in der Nacht. Er wollte meine Nähe aber nicht berührt werden. Die Motorik viel mir stark auf, Er griff nach wirklich nichts was man ihm zeigte. Mit einigen Monaten ließ er sich nur hinplumpsen ohne einen auffang Reflex. Ich beschwerte mich oft beim Kinderarzt, sie sagte jaaaaa das kommt alles noch. Sein Bruder wurde 11 Monate später geboren (völlig gesund) ab da viel auch meinem exmann auf das wirklich was in seiner Entwicklung nicht stimmt, da der jüngere natürlich entwickelt war.

Naja es war schon wirklich ein langer Weg bis hier her und sehr steinig und anstrengend aber es hat sich gelohnt 😁

14

Hallo.

Bin auch mit dem 6. Kind schwanger, aktuell 28. SSW ❤️
Mein Beckenboden war nach den letzten Kindern angeschlagen.
Springen, joggen, lachen, husten …
Durfte ich alles nicht ohne Angst zu haben.
Durch Workouts und hulern wurde es besser und besser und konnte sogar wieder 15 Minuten Seilspringen und 30 Minuten joggen, ohne Einlage 🙌🏻
Wäre wahrscheinlich auch noch besser geworden, aber dann war ich wieder schwanger 🫣🤣❤️

In der SS habe ich es schon gemerkt, wenn Blase etwas voll ist und ich Niesen muss…
Also immer schauen, dass ich oft die Blase leere 🫣
Dafür ist die Symphyse seit der 8. SSW schon extrem und hoffe, das vergeht nach der Geburt wieder 😣
Finde das aktuell viel schlimmer.

Nach der Geburt fange ich wieder mit hulern und Workout an 🙌🏻

15

Hallo Jolebeamil,

Ja ja die gute alte symphyse. Sie ist seit meinem 3. Kind extrem in mitleidenschaft gezogen.

Mal sehen was ich für während der Schwangerschaft finde an Übungen die ich machen kann.

Es ist schön von den Fortschritten zu lesen wenn man die Übungen macht. Das motiviert sehr.