Mini Bauch in der 21+4 ssw 😵‍💫

Hallo liebe Mamis

Ich bin aktuell in der 21+4 Ssw und bemerke, dass mein Bauch immer noch wie ein Mini-Bauch aussieht, eher wie ein Speckbauch und nicht wie ein typischer Schwangerschaftsbauch oder eine mini Kugel . Ich habe gelesen, dass der Bauch normalerweise ab der 20. Woche deutlich wächst, aber bei mir ist das nicht der Fall. ( Vor 3 Wochen beim letzten Termin war alles zeitgerecht) .
Auch im Vergleich zu anderen Frauen in ähnlichem Schwangerschaftsstadium sehe ich einen viel kleineren Bauch. Ich mache mir Sorgen, ob mein Baby richtig wächst. Könnte die Position des Babys (Beckenlage) der Grund für meinen kleinen Bauch sein? Wie war das bei euch?
Vorallem ist er morgens wirklich kaum sichtbar, erst im laufe des Tages. Aber das liegt bestimmt am ganzen Essen und trinken dann.

Was ich vielleicht noch hinzufügen kann, ist das kein Kilo zugenommen habe im Gegenteil wegen der ganzen Übelkeit 8-9 Kilo abgenommen und habe bis jetzt immer noch kein Appetit.

Danke für eure Erfahrungen und Antworten!

Bearbeitet von Feenlicht
1

Hallo Feenlicht,

Also in meinem Bekanntenkreis sah man bei 2 Freundinnen bis zum Ende der Schwangerschaft nichts. Ausser vielleicht mal einen Blähbauch. Aber die Babies waren Kerngesund und Munter.

Bei mir leider das komplette Gegenteil.

Ich würde mich, wenn alles Zeitgerecht bei den Untersuchungen wirklich nicht verrückt machen, verstehe aber deine Sorge total...

LG Romi

3

Ich habe eine Gerinnungsstörung habe deshalb manchmal Angst, ob die kleine gut versorgt wird.
Aber Gott sei Dank war unser letzter Termin Super. Aber komischerweise macht man sich dann nach 3 Wochen wieder Gedanken ob jetzt gerade alles gut ist. 😂
Beruhige mich dann immer und höre kurz mit dem Doppler nach dem Herzschlag.

6

🤣 Hast Du Dir so ein Teil gekauft.
Ich traue mich das nicht sonst höre ich paar mal am tag danach.

Ja klar macht man sich dann doch eher Sorgen, das ist nachvollziehbar.

Aber sicherlich hast du bald einen Termin beim FA die wird dann alles Nachmessen 😍

weitere Kommentare laden
2

Ist es deine erste SS?

Bei meinem ersten Kind hatte ich erst super spät einen sichtbaren Bauch und der war bis zum Schluss nicht besonders groß. Bin sehr schlank gestartet und ich schätze mal, dass da einfach die haut zu straff noch war. Jetzt bei Kind 3 hat man super früh was gesehen.
Solange das Kind von Größe und Gewicht gut entwickelt ist, musst du dir keine Gedanken machen.

4

Ja genau, dass ist meine erste intakte Schwangerschaft 🙈
Die Sorgen kommen leider dann immer nach 3 Wochen wieder hoch, wenn der letzte Termin so lange her ist. 🙄
Ich hoffe einfach nur das die kleine Maus gut an Gewicht zulegt und auch gut wächst. Da man k öfters hört, dass wenn man eine Gerinnungsstörung hat die Babys manchmal unterversorgt sind.

23

Hast du Gerinnungsstörungen und nimmst ASS?

Ich hatte bei Kind 1 tatsächlich acuh das Problem, dass die Maus etwas unterversorgt war. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich immer stark mit Durchblutungsstörungen zu kämpfen.
Bei Kind 2 und jetzt bei Kind 3 habe ich dann von Anfang an ASS bekommen und das hat geholfen.

weitere Kommentare laden
5

Die Größe des Bauches sagt nichts über die Entwicklung des Kindes aus. Es gibt ja auch einige, die die Schwangerschaft gar nicht bemerken, weil sie keinen Bauch haben und das Kind kommt dann kerngesund zur Welt.

Als ich in der 23. Woche nen ekg gemacht hab:
Sie: "ach Sie sind schwanger?"
Ich: "ja?"
Sie: "wie weit sind Sie denn?"
Ich: "23. Woche"
Sie: "man sieht ja noch gar nichts"
Ich hab die Hose nen bisschen runter gezogen
Sie: "ach da ist ja ein Mini Hügel. Da hat der Bauch aber nochn weiten Weg"

Mir wurde ständig von jedem gesagt, wie klein mein Bauch doch ist. Jetzt bin ich frisch in den 7. Monat gerutscht und darf mir imemrnoch anhören, das der bei andern schon Anfang 2. Trimester so aussah oder "der sieht überhaupt nicht aus wie 7. Monat".

Ich liebe meinen Bauch so wie er ist und für mich ist er ehrlich gesagt auch schon riesig.
Außerdem ist die Gefahr geringer, dehnungsstreifen zu bekommen, wenn der Bauch langsam wächst😉

Ich hab übrigens bis jetzt 16 Kilo zugenommen, das hat denke ich auch nichts damit zu tun 😅
Ne bekannte hat die gesamte schwangerschaft (ihre 2.) 6kg zugenommen und hatte nen riesen bauch.

10

Genau dasselbe bekomme ich auch ständig zu hören „du hast ja noch gar keinen Bauch, ich hatte in der Woche schon eine Riesenkugel“.
Genau sowas verunsichert dann immer so ob bei einem dann alles gut ist. 🙈
Aber immer schön zu lesen, dass es anderen auch so geht, beruhigt dann sehr.

16

Jaaa genau.
Meine Frauenärztin war die erste, die damals meinte "ach da is ja schon ein kleines Büchlein". Da war ich mega Happy nach dem Termin😅🥰
Also da war's wirklich noch sehr früh.

7

Die Größe des Bauchs hat nur selten etwas mit der Größe des Kindes zu tun. Frauen mit einem generell größeren Oberkörperlänge und/oder breiteren Brustkorb haben oft kleinere Schwangerschaftsbäuche, weil die Gebärmutter mehr Platz hat sich nach oben auszudehnen. Bevor die Gebärmutter nach "vorn", also Richtung Bauch wächst, kann sie auch "hinten" bzw. in Richtung Körpermitte wachsen. Aber das ist immer abhängig vom Platz und wie sehr & wohin sich die Darmschlingen verschieben. Es ist zwar relativ selten, aber es gibt auch Schwangerschaften (bei schlanken Frauen), die sind rein optisch bis zum ET nicht sichtbar, aber die Kinder sind wunderbar entwickelt und groß.

11

Ich hatte bei mir deshalb die Gedanken, weil ich klein bin und nicht wirklich schlank schlank sondern normal. Dachte da sieht man den Bauch dann wahrscheinlich sehr schnell, jeden Morgen stehe ich auf in der Hoffnung das er vielleicht einen Schub hatte. 😅
Aber morgens ist er dann noch flacher als am Abend vor dem schlafen gehen. 🫠
Dann sieht man andere die zu der Zeit einfach schon so eine Kugel haben. 😂

8

Ich habe bis ca 22SSW noch normale Hosen getragen. Also mein Bauch war da auch nicht wirklich sichtbar.
Jetzt bin ich bei 31+3 und gefühlt wächst der jeden Tag mehr 😃

Zugenommen habe ich bis jetzt 4,5kg.
Mach dich also nicht verrückt, denn bei jeder Frau ist es anders. 🙂

13

Das beruhigt mich🙈
Auch das du nicht wirklich viel zugenommen hattest, hatte mir da auch Sorgen gemacht, dass die kleine vielleicht nicht gut versorgt wird da ich noch nicht so viel zugenommen habe bzw. Gar nicht 😅

14

Ich hab jetzt ewig gesucht. 21+0 im Jahr 2020.
Vielleicht hilft es dir 😁 hab ein gesundes Kind mit ~50cm und 3,3 Kilo geboren.

15

Krass das beruhigt mich mega 🙈
Ist ja echt unglaublich, wo verstecken die kleinen sich denn dann 😂?

18

Die legen dann in wenigen Wochen tatsächlich extrem zu. Das Bild ist aus Mitte September, Ende Dezember hatte ich eine richtige (kleine) Kugel. Mitte Januar kam das Kind. Ich habe auch insgesamt von 61 Kilo ausgehend am Ende 13 Kilo drauf gepackt, es kann also nicht daran gelegen haben 😁

17

Bei den ersten beiden Kindern war es bei mir genau so. Am Tag der Entbindung fragten mich alle auf der Station wieso ich denn gekommen sei 😅 Jetzt beim 3. Kind konnte ich es in Woche 12 schon nicht mehr verstecken und mein Bauch ist jetzt in der 26. Woche so wie bei 40+0 🤪 Ein kleiner Bauch hat gesundheitlich aber wirklich Vorteile. Rücken, Becken und co werden eben weniger beansprucht

19

Hallo
Erstmal möchte ich dir sagen, die größe von dein Bauch sagt nichts aus. Denke dir immer solange es dir und dein Baby gut geht dann genieße es. Ich weiss wie du dich fühlst und ich erzähle dir gerne von mir. Bei meiner 1.Ss kam der Bauch in der 17.Woche. Bei meiner 2.Ss kam der Bauch in der 29ssw was aussah wie ein bisschen zu viel gegessen. Bei der 3.Ss kam der Bauch erst 32.ssw So unterschiedlich kann es sein. Hab auch immer gedacht nach jeder Ss kommt er früher das war bei mir nicht so. Alle 3 Kinder Hinterwandplazenta.
Bei der Kreißsaal Besichtigung sagte eine werdende Mama zu ihren Mann schau mal was will die denn so früh hier die hat ja nicht mal einen Bauch. Konnte es mir nicht verkneifen und musste sie ansprechen ob sie mich meinte aber das wusste ich so schon und sie sagte ja. Fragte sie dann wie weit sie ist und sie sagte 27.ssw und ich zu ihr äh okay also meinen sie in der 32.ssw ist es zu früh denken sie immer dran jeder Bauch wächst anders. Ihr Mann dann zu ihr siehst du immer willst du alles besser wissen und zack bekommst ein Dämpfer hättest die Frau einfach mal gefragt wie weit sie ist. Mein Mann und ich schmunzeln da heute noch drüber.

Genieße deine Schwangerschaft und der Bauch kommt auch bei dir. Fühl dich gedrückt

20

Ich hatte ebenfalls einen kleinen Bauch. Hat in der 20. SSW angefangen zu wachsen. Aber sehr langsam. Im 8. Monat bekam ich tolle Kommentare wie "du musst noch abwarten. Bei mir hat der Bauch auch erst im 5. Monat angefangen zu gewachsen" 😆
Manche waren schockiert als sie gehört haben, dass meine Tochter "schon" geboren ist. Denn sie meinten, es wäre extrem zu früh. Sie kam übrigens termingerecht. Mit 3,5kg zur Welt.

Ich kann dir nur sagen: Ein kleiner Bauch hat doch nur Vorteile. Er schränkt dich weniger ein, du musst keine oder nur wenig teure Umstandsmode kaufen. Weniger Streifen 😉 etc. Also mache dir nicht so viele Gedanken. Alles Gute dir!

Bearbeitet von Tyme