Unschlüssig, Restaurant Besuch & Toxoplasmose

Hallöchen:)

Mein Mann und ich haben Hochzeitstag und werden heute Abend in unser lieblings Restaurant gehen.

Ich liebe Steaks und würde mir dies auch gerne bestellen. Bin mir aber etwas unsicher,

Weil....

Ich bin Toxoplasmose positiv. Also Igg & Igm. Es steht noch die avidität aus, aber es wird von einer Erkrankung vor der Schwangerschaft ausgegangen (nehme aber trotzdem schon Antibiotika, weil es ja nicht schaden kann).

Dadurch, dass ich Igg positiv bin, bedeutet dass doch, dass ich immun bin, oder? Also dass ich ruhig (bei sehr guter Qualität) sowas wie Medium gegartes fleisch, salami etc. essen kann?!
Mein Mann macht mich da etwas verrückt und deswegen wollte ich mal in die Runde fragen:)

Danke fürs lesen & antworten :)

Liebe Grüße ♡

1

Also ich habe während der gesamten Schwangerschaft im Restaurant Fisch, Steak, Salat & Co gegessen.
Jetzt gerade vor 1 Minute haben meine Tochter (3 J.) und ich rohen Rührteig von unserem Apfelkuchen genascht, der gerade im Ofen ausbackt.

Ich bin in der 40. Ssw und habe mich bei beiden Schwangerschaften nur bzgl. Alkohol und Koffein eingeschränkt bzw. diese gänzlich gestrichen.

Ich trinke auf Parties aber auch alkoholfreies Bier und alkoholfreien Sekt, wenn da nicht 0,0 drauf steht. In jeder Banane ist mehr Alkohol drin.

Jeder wie er mag, ich wollte mein Leben 10 Monate lang trotzdem unbeschwert und ohne große Einschränkungen verbringen 🤭

8

Dankeschön!!

2

Ich glaube, das ist ganz richtig so, wie du dir das denkst 🤗 Gönn dir!

7

Vielen lieben Dank 🌻

9

Jetzt ist der Drops wahrscheinlich gelutscht, aber ich wollte mich nochmal korrigieren. Ich habe irgendwie verdrängt, dass Listerien auch in rohem Fleisch sein können...der häufigste Übertragungsweg sind zwar Milchprodukte und Rohwürste, aber ausschließen kann man es bei den anderen Produkten nicht. Sorry!

3

Neben Toxoplasmose gibt es ja noch Listerien, die für Schwangere und das Ungeborene gefährlich sind.

Nimm dir ein feines Putensteak und dann passt das auf jeden Fall :-) Listerien sind zwar selten (500 Fälle pro Jahr ~10% Tote), aber ich persönlich habe so wenig Risiko wie möglich in der Schwangerschaft bevorzugt.

6

Dankeschön:)

4

Ich weiß, du willst von mir nix lesen, aber ich persönlich würde es essen.

Die Gefahr von Listerien im Rind sind relativ zu vernachlässigen und es wird ja trotzdem erhitzt, ganz roh ist es ja nicht mehr dann.
Und da du Toxoplasmose positiv bist, lass es dir schmecken

5

Danke dir!