Hilfe!!! Erkältung SSW 23 + hoher Puls nach schlafen?!

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 23.SSW und bin jetzt erkältet. Dolle Kopfschmerzen, Schnupfen und mein Hals tut auch weh 🥲 Direkt nach dem Aufstehen habe ich Blutdruck gemessen, weil mein Puls mir so hoch vorkam. Hab den quasi im Hals gespürt. Blutdruck, wie immer, im grünen Bereich, aber der Puls bei 106. Hab normalerweise einen Ruhepuls von 70-80. Dann bin ich aufgestanden und hab mich etwas bewegt, als ich mich dann wieder hingelegt habe, hab ich den Puls nicht mehr im Hals gespürt. Ging wohl wieder runter.

Jetzt habe ich nochmal 1,5 Stunden geschlafen und nach dem wach werden war das gleiche! Puls wieder im Hals zu spüren… hab aber erst nicht noch mal gemessen(man macht sich ja irre) und jetzt ist es wieder besser vom Gefühl. Hab aber, dumm wie ich bin,doch nochmal gemessen. Puls 115 😟 Ich glaube, ich hab mich da aber jetzt auch selber irre gemacht!!!

Kann es sein, dass der Körper im Schlaf die Erkältung besonders stark bekämpft? Und tagsüber dann auch mal? Und der Puls daher höher ist? Wie gesagt: Blutdruck alles bestens.

Hatte sowas jemand von euch auch mal?
Bis auf die Erkältung ist aber alles tutti . Keinen Schwindel oder Atembeschwerden…und Fieber hab ich auch nicht. Nur ab und zu Hitzewallungen. Das ist bei mir aber sehr typisch bei einer Erkältung.

Vielen Dank vorab für Euer Feedback.🍀

Bearbeitet von Juna-Mila89
1

Mach dich bitte nicht verrückt und hör auf deinen Puls zu messen. :)
Der kann in der SS eh bisschen höher sein und mit ner Erkältung kann schon sein dass der Ruhepuls auch mal etwas höher ist.

2

Der Puls ist bei Infektionen immer erhöht, mal mehr, mal weniger. Das ist eine normale Antwort des Immunsystems zur Mobilisierung der Abwehrkräfte. Zusätzlich ist der Puls durch die erhöhte Blutmenge während einer Schwangerschaft dauerhaft erhöht und kann auch so temporär nochmal zusätzlich für kurze Zeit steigen. Also alles gut.

3

Zudem noch evtl zu schnell aufgestanden? Nebenbei noch zu wenig getrunken? Allgemein schlecht geschlafen? Plus eine Infektion?

Dann kann der Puls auch mal höher sein und er ist bei dir auch nicht gefährlich hoch, lass die Infektion mal abklingen und beobachte das einfach mal, ohne direkt in Panik zu verfallen.
Wenn es nicht besser wird und du damit nicht zur Ruhe kommst, kannst du es ja beim Doc ansprechen.


Der Puls kann aber auch generell während der Schwangerschaft erhöht sein!

4

Kurzes Update: ich denke, es lag wirklich an der Erkältung mit dem erhöhten Puls. Heute Nacht habe ich viel ausgeschwitzt und morgens ging es mir schon besser. Der Puls war auch wieder unter 100. Und zwar bei 98. wird also 😊🍀