Eierstockzyste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 15 SSW war vor 2 Wochen wegen starker Übelkeit ( erbrechen 15-20x am Tag) im Krankenhaus.
Diese Woche war ich beim Frauenarzt, wo 2 große Zysten rechts 7cm, links 10cm entdeckt wurden. Gestern musste ich in die Notaufname wegen extrem starker Unterbauchschmerzen links. Dort wurde ein US gemacht und festgestellt das die Zyste links nochmal gewachsen ist ( ca 13cm).
Ich kann mich kaum drehen vor Schmerzen. Schmerzmittel helfen so gut wie nicht & zupumpen möchte ich mich natürlich auch nicht…
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ist die Zyste bei euch von allein verschwunden? Eine OP ist ja nicht möglich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich war in der gleichen Situation vor 2.5 Jahren, da war ich mit meiner Tochter in der 10. Woche schwanger. Hatte durch die wachsende Eierstockzyste (13 cm) höllische Schmerzen und war oft zur Überwachung im KH. Erstmal wurde mir nur paracetamol gegeben, aber irgendwann half es auch nicht mehr, die Schmerzen waren einfach zu doll. In der 12. SSW wurde ich dann doch operiert weil die Zyste sich gedreht hat und sich entzündet hat. Alles ist super gegangen und meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ist topfit.
Mir wurde damals gesagt dass es ab der 15. SSW problemlos operiert werden kann, davor ist das Risiko zu groß was bei mir eben der Fall war. Aber im 2. Trimester soll es nicht mehr gefährlich sein und wenn es sein muss, dann wird sicherlich alles gut laufen.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass die Zyste von alleine kleiner wird 🌸
Falls du fragen hast, kannst mir gerne eine PM schreiben.

2

Hi.
Mir ging es auch so.
Bei so großen Zysten sieht es ehr weniger so aus als wenn sie weggehen. Die Schwangerschaft scheint sie ja bisher auch nicht zum verkleinern gebracht zu haben.
Da ist dann wohl eine OP ( Bauchspiegelung)
das Mittel der Wahl.
Diese fand bei mir in der 14. SSW statt. Später ist es dann zu kompliziert und risikoreich.

Ich hatte hölliche Schmerzen die mit zunehmender SS immer stärker wurden.

Nun bin ich in der 27. SSW und alles ist gut.

Ich drück dir die Daumen