Verdacht auf Ringelröteln

Hallo!

Ich mache mir gerade echt Sorgen und wollte fragen ob jemand von euch in der Schwangerschaft Erfahrung mit Ringelröteln hat.
In der Kita Gruppe meines Sohnes sind Ringelröteln aufgetreten. Da diese Erkrankung ja vor Auftreten des Ausschlag am ansteckensten ist, wo man noch nicht weiß das man krank ist, könnte es gut sein das mein Großer sich angesteckt hat. Er hat nun Schnupfen, Appetitlosigkeit und heute einmal Durchfall und ich drehe gerade ein bisschen durch 🙃
Ich bin in der 26. SSW und hab gerade echt Angst um mein Baby. Laut Google wäre es ab der 20. SSW nicht mehr so schlimm aber ich hab trotzdem Angst.

Kann mich jemand beruhigen? Wie war das bei euch?

1

Die Immunitätsrate unter Erwachsenen ist relativ hoch, glaub ich. Du könntest jedenfalls herausfinden, ob du nicht sowieso immun bist, also die Krankheit schon hattest.

Ansonsten ja, das mit der 20. Woche stimmt ja.

2

Hier kannst du google mal glauben. Due schlimmste zeit wäre 10-20 ssw. Da bist du schon deutlich drüber.
UND dann müsstest du selbst keinen Schutz haben UND die Krankheit bekommen.

Ich denke das risiko ist schon eher gering, dass deinem baby was passiert.

Du könntest auch einen titer beim Gyn bestimmen lassen.

Selbst die kinderkrankenschwestern/erzieherinnen etc dürfen nach der 20 ssw wieder abeiten gehen.

Bearbeitet von dasier
3

Meine Freundin ist gerade in der 14 ssw und hat sich leider angesteckt. Erfahren hat sie es nur durch Zufall. Sie wollte ihren Schutz testen lassen, dabei kam raus, dass sie eine akute Infektion hat. Wenn du schlimm Angst hast solltest du mit deinem Gyn sprechen und du kannst dich ja auch testen lassen. Aber der 20. Ssw sind die Ringelröteln aber eigentlich nicht mehr schlimm

4

Ich hatte den selben Fall wie du.
Habe dann über den Hausarzt Blut abnehmen lassen (da FA Urlaub hatte) und es kam heraus dass ich nicht immun bin.
Hab es dann mit meiner FA besprochen.
Sie meinte es ist recht unwahrscheinlich dass ich oder erst recht das Baby es bekommt.
Zur Sicherheit wird aber beim nächsten FA Termin nochmal Blut abgenommen um auszuschließen dass ich es hatte.

Sie sagte mir dass es nur ein kleiner Teil der Babys bekommt wenn die Mutter es hat und so spät treten auch recht selten Probleme auf. Es würde dann halt etwas öfter geschallt werden. Sie nahm mir aber ziemlich die Angst.

5

Wir hatten es gerade zu Hause. Alle drei Kinder hatten es und ich war nicht immun. Ich hatte ab Zettel in der Schule dann immer Maske auf zu Hause und habe es zum Glück nicht bekommen. Mein fa meinte ganz klar, ab der 21+0 braucht man keine Angst mehr haben. Erzieher dürften dann wieder los und solchen Regelungen müssen sicher sein. Vielleicht bist du gar immun, aber selbst wenn nicht, bist du sicher in deinem Stadium 🍀❤️

6

1. Hast du dich zum Beginn der Schwangerschaft testen lassen?! Ich schon und ich bin immun. Daher kann ich JETZT beruhigt sein.ich hab mich gegen Toxoplasmose testen lassen (weil davor schon negativ)... CMV, weil ich wissen wollte, ob ich meinem Sohn noch den Hintern abwischen darf und Ringelröteln... weil seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder Ringelröteln angeschlagen sind.

2. Ich bin 12+3 und mein 5jähriger hat aktuell Ringelröteln ausm Kindergarten mitgebracht. Jetzt wo der Ausschlag da ist, kann er trotzdem in die Kita, weil wie du richtig sagst, ansteckend ist das Zeug vor dem Ausschlag. Bei den Kindern fällt auch bis auf der Ausschlag nix auf. Denen geht's gut, nix juckt etc. Der Ausschlag kann bei empfindlicher Haut bis zu 7 Wochen bleiben und bei Kontakt mit Sonne oder Wasser wieder stärker werden.

3. Das einzige was er ca 2 Wochen vorher hatte, war ein bisschen Schnupfen. Mehr nicht.