Fosäure ab 13.SSW ja oder überflüssig?

Hallöchen.

Ich habe bis zur 13.ssw Folio Forte genommen. Hab 2 Monate vor der SS schon mit Folsäure angefangen. Jetzt hatte ich noch bis gestern femibion 2 da, welches jetzt alle ist. Nun meine Frage, ist es unbedingt nötig nun weiterhin Folsäure 400mg zuzuführen? Meine Hebamme meint, dass eigentlich ab der 14.ssw keine Folsäure mehr unbedingt notwendig ist. Außerdem soll es wohl so sein, dass die Babys dadurch heutzutage immer größer und dicker sind. Geh ich mir jetzt nochmal Folio 400 holen? Bin grad ratlos. Muss eh das jodfrei nehmen, da ich täglich morgens L-tyroxin 25mg nehme und jod genug über die Nahrung kommt.

Viele Grüße,

Jule 18.ssw

24

Informationen über Schilddrüsen Medikamente bei Unterfunktion.
Den Schilddrüsen Medikamenten ist meist Jod zugegeben. Obwohl es nicht zwingend gebraucht wird.
Um eine Unterversorgung mit Jod, die bei den meisten Europäern besteht da gebe ich meinen Vorrednerinnen recht, zu verhindern.
Daher nehmen die meisten Schilddrüsen Patienten kein Jod in der SS zu sich da das Jod schon über die tägliche Einnahme der Tablette eingenommen wird.
Primär bist du so als Schilddrüsen Patienten schon vorab immer mit Jod abgedeckt wenn du ein solches Präperat zu dir nimmst, auch ohne SS.

Hier noch ein kleiner Info Text zu dem Thema:

T4/JOD-KOMBIPRÄPARAT BEI SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN
Die Jodversorgung in Deutschland ist nicht optimal, auch wenn es im internationalen Vergleich nicht als Jodmangelland gilt. Schilddrüsenvergrößerungen (Strumen) und knotige Veränderungen stellen die häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse dar [1]. Bei einer Behandlung mit einer L-Thyroxin/Jod-Kombination sinkt die Größe der Struma beziehungsweise das Knotenvolumen deutlich schneller als bei der Einzeltherapie mit den beiden Wirkstoffen. Auch für schwangere Patientinnen kann ein Kombipräparat eine effektive Lösung darstellen.

Allen alles Gute 🍀

Liebe Grüße

1

Hallo 😊
Also ich bin in der 21.ssw und meine Hebamme meinte ich soll es weiterhin nehmen. Sie sagte auch, dass es egal ist welches, Hauptsache Folsäure.

2

Servus :)

Bin in der 28 Ssw und soll, laut Hebamme und FA, die Folsäure weiterhin nehmen.

LG

3

Hallo,

bin in der 35.Ssw und werde und hab es immer bis zum Schluss genommen, schaden kann es mal nicht.
Alles Gute #klee

4

Hi,
Ich habe das Folio Phase 2 ab der 13. Woche durchgenommen bis zum Ende der Stillzeit, bei meinen zwei Kindern.
Es steht auch bei Phase zwei auf der Packung das du es bis Ende der Stillzeit nehmen kannst.

Alles gute für dich.
Lg Katja

17

Dankeschön. Ich war jetzt in der Apotheke und hab mir Folio 2 jodfrei bestellt, ist morgen da.

Was das hier weiter unten für Auswirkungen an Antworten hat ist mal wieder sagenhaft. Dass ein Thema so hitzig diskutiert wird hab ich nun nicht erwartet.

23

Meine Güte,
Du hast doch nur eine Frage gestellt lass dich nicht verunsichern.
Egal wie du machst es richtig für dein Baby.
Nehme übrigens auch die Jodfreien Folio Tabletten.
😊
Dir alles gute für dich und deinen Zwerg

weiteren Kommentar laden
5

Also ich denke diese Aussage ist etwas seltsam, denn Babys haben ja aus evolutionärer Sicht das Fettdeposit, damit sie die ersten Monate gut überstehen, auch im Falle einer Nahrungsknappheit, Krankheit oder Temperaturunterschieden.

Die Folsäure die du einnimmst, bzw alles was du konsumierst geht ja nicht direkt zum Baby. Das Baby nimmt sich aus deinen Reserven was es braucht, deshalb sind Nahrungsergänzungsmittel meist empfohlen, weil damit Mängel bei der Mutter möglichst verhindert oder verringert werden.


Mir haben bisher alle Leute und auch meine FA empfohlen Schwangerschaftsergänzungsmittel einzunehmen und Omega 3. Ich fühle mich damit bisher super und werds auch bis und mit Stillzeit einnehmen, da ist es nämlich auch wichtig.

Ich denke aber auch, dass eine ausgewogene Ernährung den Bedarf ebenfalls decken kann, da muss man dann aber ab und an drauf achten und bewusst essen.

LG

8

Tatsächlich gibt es Studien dazu, es ist nicht nur ihre Meinung, gibt wohl einige Hebammen, die das so sehen. Bzw hab ich das hier im Forum auch mal in älteren Posts gelesen.
Sei es drum, ich halt dann an der Apotheke und bestell mir Folio Phase 2 aber jodfrei. (Wegen L-tyroxin tägl)

11

Frag bitte eine weiteren Arzt. Nur weil du L-Thyroxin nimmst ist das kein Grund auf das wichtige Jod tu verzichten. Der Jodbedarf bei Schwangeren ist deutlich erhöht und das Jod mega wichtig für die Gehirnentwicklung des Kindes. Das ist schon über 10 Jahre bekannt und viele Ärzte sind da leider extrem veraltet in ihrer Beratung.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/schwangeren-studie-jodmangel-beeinflusst-die-intelligenz-des-ungeborenen-12217183.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/je-weniger-jod-desto-geringer-der-iq-des-kindes-6363334.html#:~:text=Bereits%20ein%20leichter%20oder%20moderater,des%20F%C3%B6tus%20nicht%20optimal%20entwickelt.

https://www.berufsverband-nuklearmedizin.de/presse/pressemitteilungen/meldung/news/jod-wichtig-fuer-die-gehirnentwicklung-von-kindern/

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/jod-wichtig-fuer-den-iq/

weitere Kommentare laden
6

Folsäure ist auch wichtig für die eigene Blutbildung und nicht nur für das Ungeborene, also ja, weiter nehmen.

7

Meine Hebamme hat mir auch abgeraten Folsäure ab dem zweiten Trimester weiter einzunehmen, da sie für das Baby nicht mehr notwendig sei und das Krebsrisiko erhöhen würde.

10

Was für ein Unsinn, da merkt man dass manche Hebammen aus einer komische Ecke kommen und stattdessen mit Zuckerkügelchen behandeln wollen.

Es ist ok in der fortgeschrittenen Schwangerschaft keine Folsäure mehr einzunehmen, ich würde aber die geringere Dosis durchnehmen.

Wenn du jetzt aufhörst, bedenke in der Stillzeit wieder anzufangen, mit Folsäure und auch Jod. Es sei denn du gibst die Flasche, da ist es in den Produkten eh zugesetzt.

15

😳 also ich hoffe du meinst nicht meine Hebamme, denn die ist top. Darf doch jeder seine Meinung haben oder?🙄🙄🙄

Ich finde es nicht in Ordnung wie du gleich lospolterst, alle anderen haben noch sachlich geschrieben und nicht versucht den Leuten hier gleich Panik zu vermitteln. … Sorry aber so wirkt es etwas..

Bearbeitet von Julimae
weitere Kommentare laden
9

Folsäure ist sogar noch wichtig während der Stillzeit. ich würde es unbedingt weiter nehmen, das kostet ja auch nicht viel und kann das ganz einfache folio sein.

Nur weil du etwas L-Thyroxin nimmst würde ich es übrigens nicht ohne Jod nehmen. Jod ist extrem wichtig für die Hirnentwicklung des Kindes, übrigens auch noch während der Stillzeit. Die Annahme, dass Schwangere mit Schilddrüsenproblemen kein Jod zuführen sollen ist veraltet.

18

Es gibt Gründe warum jodfrei. 😉