Zweites Kind gewünscht. Verrat an Nr. 1???

Hallo.

Habe ein eigentlich sehr dummes Problem, wollte es mir aber einfach mal von der Seele schreiben.

Und zwar will mein Mann sehr gerne ein zweites Kind. Er ist Einzelkind und will unbedingt ein Geschwisterchen für unseren Sohn. Ich habe auch immer gesagt, dass ich zwei Kinder möchte. Jetzt wo es aber Ernst werden soll, sehe ich ein zweites Kind als totalen Verrat an unser erstes Kind. Ist irgendwie dumm, aber ich kann mir nicht helfen.

Martin ist ein total ängstliches, aber auch sehr temperamentvolles (ist ne komische Kombi) und sehr mama-bezogenes Kind. Und er ist noch so klein. Erst 1,5 Jahre. Er kann das doch gar nicht verstehen, wenn er auf einmal "teilen" muss. Ich weiß nicht, ob es besser ist, sich früh mit einem Geschwisterchen auseinander setzen zu müssen, oder ob ein späterer Zeitpunkt besser ist, wenn die Kinder es verstehen. Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Ich stehe deswegen total unter Stress. Vor allem, wo das Ganze bis vor einer Woche für mich total klar war. Haben ja aus dem Grund alle Sachen behalten. Und jetzt denke ich so. :-(

Ist es falsch, ein zweites Kind als Verrat zu sehen? Ich liebe meinen Sohn über alles und will ihm nicht weh tun oder ihn verunsichern (hört sich doof an, ich bin wahrscheinlich zu sehr Glucke und mir würde ein zweites Kind alleine schon als Abnabelung gut tun oder???).

Wäre nett, eure Meinung dazu zu hören.

Danke und liebe Grüße
Nicole

1

hallo


so ging es mir damals auch...genau die gleichen gedanken...meine beiden großen sind 23 monate auseinander.find ich gut,denn so kannte die große das einzelkind leben gar nicht so genau...eifersucht und so gab es bis heute bei uns noch nicht...und nun:haben wir schon 5 kids...das wird alles klappen und deine sorgen sind normal.hätte mir damals auch nie vorstellen können das ich ein anderes kind soooo liebe wie meine sarah...nun lieben wir 4 weitere mäuse so wie unsere sarah;-)


lg sandra

2

Also ich sehe das komplett anders: NUR ein Kind zu haben halte ich für nicht gut...

Wenn es natürlich aus finanz./gesundh. oder weil man eben keinen Partner mehr hat nicht geht, ein 2. zu haben, ist ne andere Sache.

Außerdem: Gerade wenn Dein 1. Kind noch klein genug ist, wirst Du umso weniger Probleme mit Eifersucht haben.

Ich denke, Du möchtest einfach (noch) kein 2. Kind und suchst nach Gründen, um Dich zu erklären. Deinem Kind, egal wie anhänglich oder was auch immer es ist, würde es nur gut tun.

Sei einfach ehrlich zu Dir und auch Deinem Mann.

Lg,
Sandra


3

Hallo Nicole,
ich finde deine Gedanken nicht blöd, zeigt doch nur wie sehr du deinen Sohn liebst und dich mit seinem Wohl auseinander setzt.

Allerdings glaube ich, dass deinem Sohn ein Geschwisterchen vielleicht ganz gut tun würde, das teilen lernt er dann automatisch, und dann ist er ca. 3,5 Jahre alt, ist doch ein perfekter Unterschied!

Die Kinder machen das unter sich aus, und vielleicht wird er dann weniger ängstlich, weil er einfach selbstständiger sein muss. Und entwickelt sich sozial sowieso weiter, ich denke schon dass ein bisschen mehr Sozialkompetenz angeeignet wird wenn man sich früher (und generell) mit einem Bruder/Schwester auseinandersetzen muss.

Meine beiden sind 15 Monate auseinander, sind ein Herz und eine Seele und achten automatisch auf andere, einfach weil sie es so gewohnt sind. #liebdrueck

Verrat ist das bestimmt nicht an deinem Großen, auch wenn du dich so fühlst. #liebdrueck

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe meine Meinung hilft dir ein bisschen weiter #blume

#herzlich Sisi mit Laura und Fabian und Lena ET-6

4

Hallo!

Ich denke, solche oder ähnliche Gedanken machen sich viele Mütter, die über ein zweites Kind nachdenken.
Als Verrat an unserem großen Sohn habe ich den Kinderwunsch und die Schwangerschaft nicht gesehen. Natürlich mache ich mir Gedanken, ob ich beiden Kindern gerecht werden kann usw.
Der Anfang wird sicherlich sehr anstrengend, denn André muss sich erstmal dran gewöhnen, nicht mehr unser einziges Kind zu sein. Aber das Baby ändert an meiner/unserer Liebe zu André nichts.

Klar, es verunsichert ein Kind, wenn "plötzlich" ein Geschwisterchen da ist und es tut ihm sicher auch mal weh. Aber mit Hilfe der Eltern/Großeltern kann das Kind davon auch lernen und profitieren. Es wird irgendwann verstehen, dass die Eltern es genauso lieb haben, wie vorher. Das ist ein Entwicklungsprozess, aber mit Unterstützung klappt das sicher!

André ist schon 3 1/4 Jahre alt, wenn sein kleiner Bruder geboren wird. Eigentlich hatten wir einen geringeren Altersabstand "geplant", aber es hat lange nicht geklappt und dann hatte ich noch eine FG. André realisiert mit Sicherheit noch nicht, was es wirklich bedeutet, ein Geschwisterchen zu haben. Bisher reagiert er aber super! Er gibt von sich aus Küsschen auf den Bauch, beteht darauf, dass das Baby die Spieluhr anhört, Kleidung, die zu klein geworden ist, möchte er dem Baby geben usw.

So schnell geht es ja nicht mit dem Schwanger werden und bis das Baby da ist, dauert es auch nochmal lange. Dann ist Euer Sohn schon großer und versteht mehr. Und Ihr könnt versuchen, ihn gut auf das Geschwisterchen vorzubereiten.
LG Silvia mit André (3 J.) und Baby Jonas (25.SSW)

5

Hallo,

Also ämgstlich und tempramentvoll ist keine komische kombi, sondern völlig normal in dem alter. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen hat ich auch so ein bisschen, allerdings nicht in den ausmaßen... Ich denke mir bis du Schwanger bist und die 10 mon rum sind ist dein ersten wieder älter und Selbständiger und ein Geschwisterchen ist immer eine bereicherung. und das mit dem verstehen kommt von allein!.. Und teilen lernen müssen wir alle und du tust deim kind kein gefallen ihm das vorzuenthalten.

Ich glaub das es grad Kindern gut tut ein geschwisterchen zubekekommen die arg an der Mami hängen...

also alles gute

6

Hallo Nicole!

Was wäre denn hier der Verrat an deinem Kind? Daß es einen Spielpartner bekommen würde? Ich denke, du siehst das alles viel zu negativ, denke doch mal etwas mehr an das Positive. Dein Sohn lernt zu teilen, sich durchzusetzen und hat noch eine Bezugsperson außer die Eltern. Und wie gesagt, er hat jemanden zum Spielen.

Meine Beiden sind 2 1/2 Jahre auseinander (4 Jahre und 20 Monate) und werden in ein paar Wochen noch zwei Geschwisterchen bekommen. Die waren zwar nicht mehr geplant, aber sind sehr erwünscht. Mein Sohn ist ja auch noch nicht mal 2 Jahre alt und es wird sicher anstrengend werden, sicher wird er auch ein bißchen eifersüchtig sein, aber er wird viel aus dieser Erfahrung lernen und ich glaube nicht, daß sich unser "Kindersegen" negativ auf unsere beiden Kinder auswirken wird. Im Gegenteil.

Und bist du wirklich schwanger bist und das Baby bekommst, wird dein Sohn sicher so groß sein, daß er sich ein paar Monate auf Euren Zuwachs einstellen kann.

lg

Antonie + Kathrin 4 J. + Simon 20 Monate + #baby#baby 33. SSW

8

Vielen Dank für eure Meinungen!!

Ich sehe das Ganze vielleicht wirklich zu negativ. Das "Witzige" an der Sache ist, dass ich eine Zwillingsschwester und eine 10 Jahre jüngere Schwester habe, also auch kein Einzelkind bin und weiß, wie schön es ist, Geschwister zu haben.

Deshalb verwirren mich diese Gedanken auch total. Ich will auf jeden Fall ein zweites Kind und das am Liebsten sofort, bzw. ich wünschte, ich wäre schon schwanger. Aber trotzdem ist das dieses schlechte Gewissen.

Aber ihr habt vollkommen Recht, ein Geschwisterchen ist nie eine negative Sache, sondern in jedem Fall positv! Das werde ich mir jetzt auch selber sagen und hoffen, das die Angst irgendwann aufhört (wahrscheinlich dann, wenn irgendwann Nr. 2 da ist und bestimmt alles klappt).

Danke schonmal an alle, die geantwortet haben!

10

#pro#pro#pro

Wirst sehen, die ganzen Sorgen sind umsonst!

lg
Antonie

7

Hey Nicole,

das ist schon echt komisch. Ich dachte es würde mir nur so gehen.

Bin in der gleichen Situation wie Du. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich denke genauso.

Habe die Pille bereits abgesetzt und bin kurz vom ES. Ich kann an nichts anderes denken ... ist es nun richtig oder nicht .... bla bla bla.

Ich habe mit meinem Mann über meine Gedanken gesprochen, was meiner Meinung nach sehr wichtig wahr und auch noch ist.

Erst einmal müssen wir uns mal klar werden, das eine Schwangerschaft ja auch nochmal 10 Monate dauert und dann ist ja auch noch die Frage ob es sofort klappt. Dann sind unsere Söhne vielleicht 2,5 oder 3 Jahre. Und dann verstehen sie auch schon mehr.

Ich habe auch an Verrat gedacht, weil ich Angst davor habe meinen Sohn nicht mehr die Aufmerksamkeit und die Liebe geben zu können. Aber das ist Quatsch.

Meine Gedanken sind so.....

Ich tue es nun für meinen Sohn. Er spielt so gerne mit anderen Kindern und er hat oft langeweile, weil ich ja auch nicht immer mit spielen kann und will.
Wenn ich nicht jetzt ein Zweites bekomme, dann ist der Altersunterschied einfach zu groß.

Ich habe auch eine ältere Schwester (fast 8 Jahre altersunterschied) und wir haben erst jetzt wo wir beide Kinder haben richtig zueinander gefunden. Eigentlich war ich ein Einzelkind.....denn meine Schwester hatte immer andere Interessen als ich.

Ich denke wenn ich meinen Sohnemann mit einbeziehe und ihm weiterhin meine Aufmerksamkeit schenke, dann wird er sich über sein Geschwisterchen freuen.

Das erste Jahr wird sicher hart, aber dann wird alles wieder besser......



LG Notschi

9

Danke für deine Antwort! Das hilft mir sehr, dass es nicht nur mir so geht. Ich kann auch momentan an nichts anderes denken. Vor allem weil Martin echt Probleme mit anderen Kindern hat, bzw. so ängstlich ist und schnell weint, wenn ein Kind laut ist oder ihn bedrängt. Ob dann ein zweites Kind der Knaller ist weiß ich nicht. Habe halt die Horror-Version von einem weinenden, totunglücklichem Martin vor Augen. Obwohl das echter Quatsch ist!!

Aber Du hast Recht, es dauert ja noch ca. 10 Moante bis ein Jahr, wenn es schnell klappen sollte, bis ein Baby da ist. Und dann ist er älter und vielleicht auch mutiger. Vielleicht lernt er so besseren Umgang mit Kindern (vor allem gut für den Kindergarten). War heute bei einer Freundin, deren Sohn ein Jahr älter als meiner ist. Das sind echt Welten!!! Alleine schon vom Verständigen her. Kann also eigentlich nur gut gehen oder? ;-)