Muttertag - Wie macht ihr das?

Hallo zusammen

Ganz einfache Frage: Mit wem verbringt Ihr den Muttertag?

Bei uns gibts folgendes Problem: Wir haben 2 Mütter (die meines Freundes und meine) und nur einen Muttertag. Mit wem sollen wir nun den Tag verbringen?

Die Mutter meines Freundes sieht es für selbstverständlich an, dass wir sie an diesem Tag besuchen. Wahrscheinlich denkt sie nicht mal dran, dass auch ich ne Mama habe #augen

Alle an einen Tisch setzen geht übrigens bei uns nicht, weil seine Mama sehr kompliziert ist #augen Bis jetzt waren wir immer bei seiner Mutter, aber dieses Jahr würde ich gerne was mit meiner Mutter machen. Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen dass er sich mit seiner Mama trifft und ich mich mit meiner #schmoll Was ja auch nicht so toll ist :-(

Wie läuft das bei Euch, wo ihr grösstenteils selber noch Mami seid? Habt ihr ne Idee, wie wir das Problem zukünftig lösen können, so dass alle zufrieden sind? #kratz

Liebe Grüsse und #danke im voraus
ANDREA

1

Huhu,

also ich hab das Glück dass meine Schwiegermutter nicht die leibliche Mutter meines Mannes ist und ein Aas ist und mein Mann eh nichts mit der zutun haben will(jetzt erst recht nicht), also seit die Kids da sind, machen wir das eigentlich so wenn meine Mama einläd gehen wir zum Kaffee dahin, ansonsten bleiben wir unter uns, meine Mama und ich schenken uns immer ne Kleinigkeit (is ja klar sie Mama von mir und ich Mama von den Kids*fg*)

Also wenn ihr bis jetzt immer bei deiner Schwiegi wart, würd ich wirklich sagen dass es deiner Mutter gegenüber nur fair wäre wenn ihr auch mal zu deiner geht.


Lg Jule

2

Hallo,
wir wohnen leider fast 600 km von unseren Müttern entfernt deshalb gibt es einen Blumenstrauß von Fleurop.;-)
Dafür habe ich bestimmt wieder einen wunderschönen Tag!#freu
l.g gabbi

4

Hi,

mache es doch ganz einfach: Nachdem du letztes Jahr bei deiner Schwiegermutter warst, ist heuer deine Mutter dran und nächstes Jahr wieder die SchwieMu.

LG
Gael

3

Also ich bleibe definitiv bei mir zu Hause, denn ich bin auch Mama und habe Muttertag :-)

Wenn ich mich ständig entscheiden müsste zwischen den Müttern würde ich ja am Rad drehen.

Als die Babys noch nicht da waren haben wir den Tag immer aufgeteilt zwischen den Müttern, sehe ich jetzt aber nicht mehr ein...

Ist auch MEIN Tag!

LG Simone

5

Da ich ebenfalls Mutter bin, ist das auch mein Tag, allerdings haben wir da noch nichts geplant.

In Deiner Situation würde ich entweder den Tag aufteilen (wenn das geht) oder zu Deiner Mutter gehen. Wie Du selbst sagst, ist es ja nur fair, wenn Deine Mutter genauso besucht wird.
Man könnte das ja auch abwechselnd planen, das eine Jahr bei seiner und das nächste Jahr bei Deiner Mutter.
Scher Dich nicht darum, wenn die SchwieMu was anderes erwartet, das ist dann ihr Problem.

6

Hallo,
wenn Du sonst immer bei seiner Mutter warst, würde ich einfach zu Deiner Mutter fahren. Fertig!
Es ist ja nicht Deine Aufgabe alle zufrieden zu machen. Wer bist Du denn.
Freundlich und bestimmt sagen, dass ihr dieses Jahr keine Zeit habt.
Lg Tanna

7

hallo tanna79,

ich sehe das genau so wie die anderen und würde definitiv mit deiner mutter den muttertag genießen;-)

liebe grüße,
isabella

8

Wir rufen nur meine Schwiemu an, finden es vollkommen sinnlos, dass es den Muttertag überhaupt gibt und machen weiter im Programm...
Meine Mama würde mich auslachen, wenn ich wegen des Muttertags bei ihr anrufen würde#augen, über Besuche und Aufmerksamkeit freut sie sich immer, nur nicht an dem Tag, weil das doch nur Fassade ist: An einem Tag im Jahr soll man seiner Mama besonders zeigen, wie dankbar und voller Zuneigung und Respekt man ist? Auweia, das stinkt nach Konsum, Freikauf vom Fegefeuer etc. Sorry, ist meine Meinung.
Macht euch nciht so einen Kopf um diesen einen Tag. Überlegt euch lieber, wie ihr eure Väter NACH dem Vatertag wieder nüchtern kriegt (noch so ein blöder Brauch)#freu
L G
Gunillina, die es nervt, dass die Schwiemu tatsächlich beleidigt wäre, wenn man ihr nciht "Alles Gute" wünschen würde#augen für mich ist das Spiessertum hoch zehn, ist aber nicht böse gemeint (will dich damit nicht angreifen, meine ich:-))
Ich würde den Tag dann eben mit meiner eigenen MA verbringen (die wäre mir lieber als die Schwiemu) und das geniessen. Oder sagen: IHr seid doch jetzt Oma und nciht mehr Mama per se, also bin ich jetzt dran, nicht ihr! Wäre frech, aber wahr. Oder?;-)

9

Alsooooooooooo ich finde, gerade wenn ihr die letzten Jahre immer bei der SchwieMu wart dann ihr dann dieses Jahr ohne schlechtes Gewissen zu deiner Mutter könnt. Sie hat das schließlich auch mal verdient. Und ich finde es egoistisch von der anderen Mutter sich so in den Vordergrund zu drängeln. Hallo deine Mutter hat auch Rechte. Ich persönlich würde es einführen jedes Jahr eine andere dran zu nehmen. DAs ist denke ich fair und so kommt niemand zu kurz.
Und wenn sie ein Problem damit hat ist höchstens noch die Frage, ob ihr beide Mütter z.B. zum Kaffee einladet dann schlagt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. Wäre auch ne Idee. Wenn sie so kompliziert ist, isses vielleicht schwer aber sie muss sich damit abfinden, das dich schließlich auch nicht der Storch vom Himmel geschmissen hat.
Was macht sie so kompliziert?

ela

10

BEIDE einladen, BEIDE an einen Tisch und zusammen Kaffe trinken!
SchwieMu ist nicht einfach? na und??? Ihr seid doch nicht dafür verantwortlich was sie vom Stapel lässt, oder?
Deine Mutter wird sich auch zu helfen wissen und zudem wenn bekannt ist, das sie nicht einfach ist, sind doch alle vorbereitet?!

oder: Vormittags zur SchwieMu, blümchen abgeben, Käffchen trinken Smalltalk führen und danach zu deiner Mutter, blümchen abgeben, wieder n Käffchen trinken und Smalltalk führen und ab Mittag macht nur Ihr als Familie was.
So kommt niemand zu kurz, ihr seid zusammen und alle wurden gleich behandelt!

Viele Grüße
die Betty

11

hallo,
wenn man die beiden nicht zusammenbringen kann,ist doch ein mama-kind tag schön.du mit deiner,er mit seiner...einen tag könnt ihr vielleicht mal ohne einander-grins.und abends erzählt ihr euch dann was so los war,und holt alles nach.-grins.

aber vielleicht mögen die doch mal zusammen mit euch in den zoo oder so...
liebe grüsse,yvonne

12

Hallo meine Lieben

Erstmal #danke für Eure zahlreichen Antworten #freu

Leider ist die ganze Sache nicht sooo einfach. Meine "SchwiMu" ist aus folgenden Gründen sehr kompliziert.

1. Ist sie vom Vater meines Freundes geschieden und ist nun mit einem sehr unsympatischen, langweiligen Mann zusammen, der sie in einen goldigen Käfig sperrt :-[ Sprich, sie darf nirgends alleine hin, und er möchte auch nie lange irgendwo bleiben. Und sie muss sich ihm anpassen.

2. Hat sie deswegen null Selbstvertrauen, und ist extrem unter dem Hammer :-[ Sie ist schon lieb, aber eben auch sehr seltsam. Bin froh leben wir nicht in ihrer Nähe, so haben wir etwas Abstand #schwitz

3. Hat sie wegen der Scheidung ein extrem schlechtes Gewissen ihren Söhnen gegenüber, die beim Vater aufgewachsen sind. Dauernd kriegen wir irgendwelche komischen Geschenke #augen, und sie will sich auch häufig, eben auch am Muttertag, mit uns treffen.

Leider haben sie für den Muttertag bereits in einem Restaurant einen Tisch reserviert (ganz selbstverständlich) #augen, weiss nicht ob wir da noch rauskommen #gruebel Einzig ich alleine könnte evl. absagen.

Klar könnten wir den Tag auch einfach getrennt jeder mit seiner Mutter verbringen, aber eigentlich fände ich das nicht so schön. Wenns jedoch keine andere Lösung gibt, wirds darauf hinauslaufen.

Mal schauen, was bei der ganzen Sache noch rauskommt #kratz Die Familie des Partners kann man eben auch nicht einfach wegzaubern :-p

Die Bemerkung von wegen "ich wurde ja auch nicht vom Storch auf die Erde geschmissen" oder so fand ich übrigens mega witzig #freu Hab mich kaputtgelacht #freu #freu #freu

#danke nochmals und liebe Grüsse
ANDREA


13

Wegen dem tisch: dein Mann soll für euch beide absagen. ihr seid ein paar (weiß nicht bist du selber Mama?) und macht keine getrennten Sachen, nur weil selbstverständlich und ohne vorherige Absprache erwartet wird das Söhnchen bei Mami feiert! (Zudem noch nicht mal ein echter Feiertag!) Wenn ich auf eigene Faust plane darf ich nicht erwarten das alle Zeit haben! Da muss dein Mann dann halt dahinter sein!

Wegen dem neuen Mann: tja und deshalb muss dein Mann jetzt ewig auf Klein-Sohni machen und springen? Nö. Er ist erwachsen, hat nun eigene Familie - sowas soll´s geben! Das muss er nur dann noch schonend seiner Ma klar machen! Ich würde an der Stelle deines Mannes mal ein offenes Gespräch mit der Mutter suchen, dass sie sich die Geschenke sparen soll, das ja aus den Kindern was geworden ist und sie kein schlechtes Gewissen haben muss! Fertig!

Eigentlich ist es doch ganz einfach: ihr müsst euch als Paar einig sein und dann hinter dem stehen was ihr tut! Wenn seine Mutter dann zickt, weil sie nicht das bekommt, was sie will.... da muss dein Mann eben auch mal konsequent sein und seine Meinung vertreten.

Wird schon!
die Betty