Kind mit Männerschnupfen *Silopo*

Guten Morgen,

eigentlich muss ich mich nur mal auskotzen, und vielleicht hat auch die ein oder andere gute Ideen, wie ich mit der Situation besser umgehen kann.

Samstagabend hat unser Großer (6 Jahre) sich plötzlich schlapp gefühlt. In der Nacht Fieber, Sonntag den ganzen Tag Fieber, er lag nur auf dem Sofa und hat gepennt (wie angenehm!).

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er dann total geglüht, da habe ich mir extra den Wecker gestellt, damit ich ihm pünktlich die nächste Dosis Ibuflam geben kann (Montag habe ich direkt Paracetamolsaft geholt, um bei Bedarf abwechselnd Medikamente geben zu können. Tatsächlich habe ich in der Nacht aber von zwei bis um sechs wach gelegen, gekühlt und gehofft, dass das Fieber nicht weiter steigt.

Montag war ich dann beim Arzt, der bei mir eine Nebenhöhlenentzündung diagnostiziert hat. Ich bin also selbst angeschlagen (hatte übers Wochenende immer wieder Fieberschübe).

Montag hatte das Kind weiter Fieber, und die Nase ging zu. An dem Punkt wurde es für mich anstrengend. Am Montag hat er, seit die Nase zu ging, konstant gejammert. Anfangs habe ich noch liebevoll und mitfühlend reagiert, am Ende des Tages war ich heilfroh, als mein Mann kam und diesen Part (kurz) übernommen hat (nach ca 15 min war der schon an dem Punkt, das Wort "Männerschnupfen" in dem Mund zu nehmen). Er jammert, weil ihm die verstopfte Nase so nervt. Er heult, weil ihn die verstopfte Nase so nervt (ja, ich habe ihm erklärt, dass vom Weinen die Nase noch mehr zuschwillt). Und wenn er nicht jammert, versucht er, durch die verstopfte Nase zu atmen. Dieses Schniefgeräusch macht mich mittlerweile völlig fertig. Abschwellendes Nasenspray hilft noch für ca 4 Stunden, wenn ich also vor dem Schlafengehen sprühe, werde ich nach vier Stunden von dem Geschniefe, gefolgt vom Gejammer geweckt.

Seit Montag versuchen wir ihm beizupulen, dass er durch den Mund atmen kann. Das kann er angeblich nicht. Weil er den Mund nicht offen lassen kann (das Kind, das jede Minute seiner wachen Zeit redet?!)
Wir haben ihm erklärt, dass er nicht erstickt, nur weil die Nase zu ist. Wir haben mit ihm geübt, durch den Mund zu atmen (muss man das üben, das geht doch eigentlich automatisch?)

Heute Nacht bin ich wieder vom Geschniefe wach geworden und habe ihn erinnert, durch den Mund zu atmen. Die Antwort war ein Schniefer.

Ich habe kein Mitleid mehr. Ich bin nur noch genervt. Ich bin so heilfroh, dass bei mir das Antibiotikum wirkt, aber ich würde mich halt gerne ausruhen können. Geht nicht, seit Dienstag ist das Kind wieder relativ fit, weigert sich auch, tagsüber zu schlafen und verlangt andauernd meine Gesellschaft. Dienstag bin ich mal ins Schlafzimmer gegangen für meinen Mittagsschlaf. Aber da habe ich dann mit schlechtem Gewissen im Dunkeln gelegen und konnte doch nicht schlafen. Aber das Gejammer zermürbt so. Ohropax hilft nicht, habe ich probiert.

Der Bruder ist zum Glück topfit, aber wenn der aus der Kita kommt, geht hier der normale Geschwisterzoff los. Raufen nach dem Motto "bis einer heult".

Tipps, was ich noch tun könnte und wie wir dem Kind die Mundatmung beibringen können, nehme ich gerne entgegen. Ansonsten danke fürs Lesen!

9

Ich finde deinen Beitrag echt schräg.

Ihr seid beide krank zu Hause. Da sollte mit Fernseher und Co. (dein Sohn ist krank! Da ist alles erlaubt, was hilft) wirklich ausreichend Zeit für dich zum Ausruhen sein!

Und - äh - du jammerst. Wegen einer Lappalie. Immerhin weißt du dann, woher dein Sohn das hat. #augen

Du selbst bist auch (normal) krank - und nimmst Antibiotika?????? Wegen so einer Kleinigkeit????? Das kann nicht dein Ernst sein!!!! Gibt es echt immernoch so viele Menschen, die nicht verstehen, dass Antibiotika keine Hustenbonbons sind?!

Rat: Macht das nie wieder!

Auch da jammerst du!

Und vor allem: Mit Nasenspray geizt du (bei deinem Sohn). Antibiotika wird aber dankend genommen (bei dir). Verstehe einer die Menschen!!!!

Bearbeitet von einhorn-zauber
10

Danke, da schreibts endlich jemand, finde es echt lieblos dem Sohn gegenüber. Das Kind ist 6 und kein rational denkender Erwachsener.
@TE: Lass deinen Mann Kind krank nehmen wenn du schon so genervt bist, aber dein Kind ist krank und darf auch jammern. So wie du es hier tust.

11

Ich stimme dir zu mit dem Gejammer - sich über das ebenfalls extrem kranke Kind beschweren, weil es jammerig ist, aber selbst nicht besser sein, ist schräg. Und unangebracht.

Aber ne Nasennebenhöhenentzündung ist KEINE Kleinigkeit.

weitere Kommentare laden
1

Wer kennt es nicht, dass Kinderkrankheiten mit der Zeit anstrengend werden, da hilft nur Zähne zusammen beißen und durch mit euch! Du hast ja ganz bestimmt schon viel Erfahrung gesammelt, um zu wissen, dass das wieder vergeht. Gib ihm doch Nasenspray und kuschelt euch dann zusammen ein bisschen hin. Ich würde allerdings dringend davon abraten, dem Kind die Nasenatmung abgewöhnen zu wollen, denn das ist grundsätzlich das Beste, was er tun kann. Viele Erwachsene müssen sich später die Nasenatmung wieder antrainieren, weil sie verlernt wurde. Google doch mal danach. Gute Besserung!

2

Nasenatmung funktioniert halt nur, wenn die Nase frei ist. Ist sie bei ihm aktuell nicht. Das können wir auch nur bedingt lösen, weil wir mit dem abschwellenden Nasenspray haushalten müssen. Und für die Zeit dazwischen muss ja eine Lösung her.

4

Aber der Körper wird schon eine Lösung finden, die muss nicht von außen beigebracht werden „nur“ weil euch die Geräusche nerven.
Bald hast du es überstanden

weiteren Kommentar laden
3

Naja, Männerschnupfen... dein Sohn ist oder war ja schon richtig ordentlich krank.
Da ist es doch kein Wunder, wenn er jetzt noch weinerlich ist. Und so wirklich verstopfte Nebenhöhlen sind ja auch echt eklig.
Ich kann auch deinen Sohn verstehen, ich kann auch nicht langfristig durch den Mund atmen, erst recht nicht, wenn ich noch krank bin, vielleicht Halsweh habe. Und Kindernasen sind noch schneller zu.

Ich würde versuchen mit der gesamten Bandbreite an schleimlösenden und abschwellenden Mitteln zu helfen. Nasenspray richtig dosiert, ist ein paar tage völlig okay, nicht nur zum schlafen. Achtet darauf, dass es auch da hin kommt, wo es wirken soll und nicht gleich wieder herausgeschneuzt wird. Zwischen drin kann er ja Salzwassersprays benutzen. Und auch für Kinder gibt es gute schleimlösende Mittel.
Bei mir helfen einige Tees sehr gut, während Sinupret gar nichts bringt. Muss man wahrscheinlich ausprobieren.
Dann Bewegung an der frischen Luft, das hebt bestimmt auch die Stimmung. Bei Heizungsluft drinnensitzen ist nichts.

Und ansonsten wünsche ich euch gute Besserung und gute Nerven

5

Wenn die Nase so zu ist und er so jammert, würde ich mit dem Nasenspray gar nicht haushalten, sondern es nach Bedarf und nicht nach Uhr geben. Da passiert doch nichts bei ein paar Tagen und das Kind ist doch schon 6 Jahre alt.

Aber ich verstehe dich völlig, mein Sohn leidet wenn er krank ist still vor sich hin und will seine Ruhe und meine Tochter klebt an mir wie eine Klette, jammert und will ständig was. Furchtbar anstrengend...

6

Habt ihr Dampfbad gemacht? Also Kopf über Schüssel?

Ich würde auch das Nasenspray öfter geben, zwischendurch das mit Salzwasser. Mein Kind ist schon sehr verzweifelt, wenn er sich sowas in die Nase sprüht.

Ich war das am Wochenende auch. Normalerweise ziehe ich das ohne so ein Zeug durch. Ich hasse Nasenspray, das tut mir nämlich weh, aber diesmal war es so ätzend.

16

Nasenspray geht bei uns auch überhaupt nicht. Nichtmal diese "Dosiertropfer". Da bin ich ein Weichei, weil das Sprühen mir in der Stirnhöhle wehtut, und die Kinder mögen es auch nicht.

Wir nehmen nur ganz normale Nasentropfen. Kopf richtig hinter und rein das Zeug ;-)

17

Oh okay, danke... dann werden wir mal umsteigen.

7

Hi,

meine Tochter hat auch Probleme mit der Mundatmung, also gibt es eben vor dem Schlafen gehen und in der Nacht auch nochmal Nasenspray, dann kann sie wieder durch die Nase atmen und schläft ein. Im Schlaf geht dass dann durch den Mund.

Dafür tut ihre Nase total weh beim Putzen, ist leider etwas wund unter der Nase und um den Mund rum. Wir cremen jetzt brav und ich hab ihr gezeigt wie sie möglichst sanft abtupfen soll, wenn sie putzen muss. Sonst geht es ihr gut, es ist wirklich nur die verstopfte Nase.

Nachts kuschelt sie kurz mit mir und legt sich dann auf die Matratze neben meinem Bett und schläft dort weiter.

Und wenn sie grade nicht weiß, was sie machen soll, dann gibt es eben 2 - 3 Folgen Gabby Dollhouse, oder Conni oder sonstwas, so haben wir beide Ruhe und sind glücklich. Sie wird 6 im Mai.

Ich finde man sollte den Kindern das jammern aber auch zustehen. Machen wir doch auch gerne mal, wenn wir jemanden hätten der uns betüdelt.

Ich mache das immer noch so, wie meine Mutter und Oma das gemacht haben. Wenn wir krank waren mit Fieber gab es immer das Lieblingsessen und Kuchen und wir durften viel Fernsehen oder GameBoy spielen.
Das hebt die Laune, lenkt von der verstopften Nase ab und bringt kein Kind um. Gleichzeitig hatte meine Mutter einfach mehr Zeit für andere Dinge.
Ich mache das daher ähnlich. Lieblingssüßigkeit, Filme und kuscheln bei Bedarf. Funktioniert noch wunderbar bei Beiden, wobei der Große schon lange nichts mehr hatte außer ner Schniefnase.

8

Ich finde eine verstopfte Nase auch ganz schlimm, wenn mir da jemand mit Mundatmung kommen würde 🫣
Gebt doch das Nasenspray nach Bedarf!

12

Ich verstehe, dass es schlaucht, das kranke Kind da zu haben, während man selbst krank ist und gerne Ruhe hätte - aber es geht ihm anscheinend echt mies und ich verstehe auch die Rationierung des Nasensprys nicht wirklich... Ansonsten - wenn er wirklich so zu ist, lass ihn inhalieren, das hilft bei mir meistens am besten. Mach eine heiße Tasse Kamillentee und zeig ihm wie er den Dampf tief einatmen kann. Ansonsten Schüssel mit Kamillentee und unterm Handtuch einatmen. 10 Minute reichen bei mir schon meistens.
Und: Wenn er richtig krank ist, lass ihn ruhig fernsehen. Das verschafft dir Pausen

13

Naja, aber irgendwie wird ja doch schon deutlich, von wem der Junge das hat.

Versteh mich nicht falsch, ich jammere auch sehr gerne....tut halt gut, sich mal ne Runde selber zu bemitleiden....aber das kann ich dann eben auch anderen nicht ankreiden, wenn es ihnen auch so geht.

Tipp: TV an, zusammen auf dem Sofa einrollen....ich schlafe dann immer herrlich ein....Kind mit 6 auch noch oder hat eben den Film geschaut.