Statement zur angedrohten Konsequenz

Nachdem mir einige vorgeworfen haben, ich wäre eine miese Mutter, und ich nicht jedem antworten kann ein abschließendes Statement.

Nein, ich bin nicht wütend auf meine Tochter, ich bin höchstens angesäuert, dass meine Arbeit vom Erwachsenen nicht gewürdigt wird.

1. Er hätte ja sagen können, danke, heute kein Bedarf, aber es gab einfach keinerlei Reaktion bis zum Besagten "oh nichts mehr da", obwohl ich angesprochen habe, dass ich dann wohl nur für mich koche. Genauso hätte er die Reste der Bratkartoffeln ja auch teilen können. Er hat den Sack Kartoffeln gekauft, ja, aber ich hab sie gestern verkocht - und auch heute damit als Beilage gerechnet, genauso wie er selbstverständlich damit gerechnet hat, verköstigt zu werden, obwohl er die Hälfte der Mahlzeit schon im Alleingang gegessen hatte.

2. Mein Kind, meine Regeln. Ihr müsst den "Mitbewohner" nicht in Anführungszeichen setzen. Er ist weder der Kindsvater, noch mein Partner oder gar mit mir verwandt. Dass ich, wenn ich mal koche, es für alle tue: naja, selber schuld. Tragische Angelegenheit, dass ich einfach ein lieber Mensch bin und niemanden außen vor lasse. War das letzte Mal. Das bedeutet aber auch, dass wenn ich sage, man hätte warten oder auch einfach das Kind zu mir schicken können damit es keinen fälschlichen Appetit entwickelt, nur um dann ungefragt Süßigkeiten zu geben, es einfach so ist und nicht hinterfragt wird. Bei jedem 2. Thread, bei dem die böse Schwiegermutter ungefragt Schoki gibt werden hier die Schreie nach kontaktabbruch laut, und hier werde ich kritisiert weil ich keine nascherei 10min vor dem Mittagessen will. Wie man das nennt? Hypokrisie ist der Fachterminus.

3. Ein Fruchtzwerg ist etwas anderes als die Gurke, Tomaten und Paprika die bereitstanden, um zu Salat verarbeitet zu werden. Gibt nichts tolleres als da beim Schnippeln was zu stibitzen. Das macht sie, das mach ich, und ich wäre blöd es zu unterbinden: das Kind frisst alles, höchst ungewöhnlich wenn man dem Umfeld so zuhört. Gratis Vitamine, yay! Ich verteufele den Zucker nicht, sonst hätte ich ja auch keine fruchtzwerge im haus. Aber alles hat seine Hierarchie in der Lebensmittelkette. Man wird von künstlichen Aromen halt nicht satt, dafür gibt es vollwertige Mahlzeiten, desserts sind halt nur zum Spaß da.

4. Nein, sie hat nicht hungern müssen, so wie sie es nie muss. Sie hat vor einer halben Stunde die kitabox leergefuttert und ist laut eigenen angaben satt und glücklich.

5. Man kann von den eigenen Kindern nicht auf andere schließen, so wie das hier immer schön im babyforum hochgehalten wird. Meine 3-jährige hat keinerlei Probleme damit, die Konsequenzen ihres Handelns einzuschätzen, gerade auch weil ich verlässlich das tue was ich ankündige. Für sie war es ok, ihren Willen durchzusetzen und dafür halt nicht bekocht zu werden. Gemeckert hat sie erst, als es der große getan hat. Ebenfalls tut es mir leid wenn die meisten 3-jährigen kein Zeitgefühl haben, aber hier ist bekannt wie Uhren funktionieren, und wie man sie abliest. 10min sind kein unbekanntes Konzept für sie, das ist so lange wie Nudelwasser zum Kochen braucht, und wer Nudeln mehr liebt als sein Leben, der kann sowas auch punktgenau einschätzen.

Mein Bedarf an zwischenmenschlicher Kommunikation ist somit für den heutigen Tag aufgebraucht, wer noch Kritik hat: denk sie dir. Tut mir aufrichtig leid, nicht mit den allseits beliebten SchwieMu-Hassposts dienlich sein zu können, wollte mich nur auskotzen. Kommt nicht wieder vor.

1

Wow. Komm mal runter. Geh Yoga machen, joggen, tanzen, meditieren, setz dich ans Wasser, hör laut Musik, was auch immer dir hilft. Und dann denk morgen nochmal drüber nach und dann sprich mit deinem Mitbewohner und deinem Kind. Entschuldigung beim Kind wäre angebracht. Mit dem Mitbewohner musst du klären, wie ihr verbleibt. Vielleicht klappt das besser, wenn du wieder einen klaren Kopf hast.

2

Und bitte lies ein Buch über frühkindliche Entwicklung. Du überschätzt dein Kind maßlos, biologische Gesetzmäßigkeiten (Hirnentwicklung...) sind auch bei deinem Kind nicht anders, als bei allen anderen.

3

Du solltest deine Wut irgendwie anders auslassen.
Das hört sich jetzt gerade echt nicht gesund an und das alles nur, weil es einen Fruchtzwerg außer der Reihe gab.
Dieser eine Fruchtzwerg zusätzlich wird jetzt nicht ihren Zuckerkonsum pathologisch verändern.
Nach wie vor solltest du, wenn überhaupt, mit deinem netten Mitbewohner Tacheles reden.
Das Miteinander scheint ja wohl nicht zu klappen, wenn dich so eine Aktion so extrem aus der Bahn wirft.

4

Cooles Statement - jetzt werde ich mal den Ursprungspost suchen. leider habe ich das Popcorn 🍿 schon vorher aufgegessen…

5

Ich denke das Problem liegt daran dass ihr keine Struktur habt. Du kochst dann Mittag wenn du Hunger hast. Dein Kind ist eigentlich satt weil es kurz davor gegessen hatte, also eigentlich genau der Zeitpunkt zu dem man was naschen könnte. Soll die aber nicht um sich den eigentlich so oder so noch nicht vorhandenen Appetit zu verderben weil du kochen willst. Damit die dann aus Futterneid schon wieder etwas mitessen kann was sie aber eigentlich dich gar nicht bräuchte?

7

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
"Es gibt immer um 12 Essen" hat sie geschrieben.

16

Ja, warum isst das Kind dann 30 Minuten vorher seine Snackbox? Struktur kann ja auch flexibel sein wenn die Mutter sagt 'ok, wenn das Kind Gemüse snackt dann snack ich auch nur schnell nen Apfel mit und wir kochen erst auf 14 Uhr oder auf Abend. Aber nicht irgendwie jeder isst wann er will, muss riechen dass Snackbox leeren 30 min vorher ok ist fruchtzwerg dann 15 Minuten vorher nicht, aber wenn Mutti isst müssen dann doch wieder alle auch was essen...

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dich verstehen. Es gibt "Tage wie diese". Und an denen reicht noch eine winzige Kleinigkeit, über die man an anderen Tagen stehen würde und es geht einem die Hutschnur hoch.#schwitz

8

So, jetzt hab ich den ursprünglichen Text gelesen und VERSTANDEN.
Und ich bin ehrlich, ich kann deine Gefühle total nachempfinden. Manchmal gibt es einfach Tage, an denen man eh schon schlechter Grundstimmung ist, weil sich schon viel angestaut hat oder weil man einfach kurz vor der Periode steht oder weil einem ein Furz quersitzt oder was auch immer. Und dann kommt dieser eine Funken, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ich kann das nachvollziehen. An einem anderen, besseren Tag, hätte man drüber weggesehen und 5e gerade sein lassen, aber manchmal geht das halt nicht. Da muss man anderen auch mal seine eigenen Grenzen aufzeigen.

9

Ich kann dich verstehen.
Ich kann auch dein Post verstehen. Lass dich bloß nicht von den Kommentaren fertig machen.

Ich hoffe, du kannst heute noch irgendetwas Schönes machen.

10

Ich glaube, du hast da ganz viel missverstanden.

Ich glaube, ALLE waren sich einig, dass ein Fruchtzwerg 10 Minuten vor dem Essen Mist ist. Das hat aber eben NICHT deine Tochter verbockt!

Dein Mitbewohner hält scheinbar weder Grenzen, noch Absprachen ein. Also - warum denkst du, ist es gut, zusammen zu leben?? Das ist doch, was viele geraten haben (kommt dem Kontaktabbruch zur SchwiMu ja gleich).

Natürlich ist jedes Kind individuell. Aber so individuell ja scheinbar doch nicht, da deine Tochter ein völlig normales (!) verhalten für eine Dreijährige gezeigt hat! Das möchtest du nicht so sehen - dein Bier!

Niemand hat gesagt, dass du eine schlechte Mutter bist, sondern dass du in dieser konkreten Situation deiner Tochter (!) gegenüber überreagiert hast. Das ist menschlich und sicher hat jede Mutter und jeder Vater schon mal überreagiert, deswegen ist man noch kein schlechtes Elternteil!

Wenn du absolut mit dir im Reinen bist, nicht reflektieren willst und der Meinung, du hättest genau so richtig gehandelt, verstehe ich die Intention deines Posts nicht.

12

Absolute Zustimmung.

Ich zum Beispiel schimpfe in der Regel nie über verschüttetes Trinken, es passiert einfach mal. Ich schreie ja Gäste auch nicht an und im Restaurant wurde ich auch noch nie bildlich „übers Knie“ gelegt wenn es passierte.
Aaaaaaber da war der Tag schon mies, hat Rücken und Kopfweh, eventuell noch eine Hormongrätsche, vier Kinder sind den ganzen Tag am Jammern und wissen nicht warum und man fühlt sich als der Mülleimer der Nation, ja dann platze ich auch bei einem verschütteten Glas, wenn’s kaputt geht dann sind die Tore der Hölle offen…

14

So sieht es aus 👍

weitere Kommentare laden
11

In gewissem Sinn verstehe ich dein Problem. Man kocht, obwohl man vielleicht gar keine Lust hat, dafür aber Stress, und dann wird vorher schnell was gegessen. Da hab ich auch schon mit meinem Kind geschrien. Nur ist der erstens schon 14, und zweitens war das nach dem Schrei wieder gut und er hat trotzdem mitgegessen und ich bin aufs Austicken nicht gerade stolz.

Der Schwiegermuttervergleich trifft es aber sowas von gar nicht. Vermutlich sieht hier niemand ein Problem, wenn du den Kontakt zum Mitbewohner abbrechen möchtest. Es würde hier aber auch fast niemand empfehlen, das dreijährige Kind zu bestrafen, wenn es den von der Schwiegermutter gereichten Süßkram nimmt. Nee, schön, dass du Fremdwörter kennst, aber Hypokrisie trifft es hier so gar nicht.

Ich war übrigens auch so ein "hochbegabtes Kind". Ich wusste in den seltensten Fällen, warum ich bestraft wurde, aber ich wusste, wenn ich aufbegehre gibts mehr davon...

Und Konsequenzen sind manchmal auch keine Einbahnstraße...