Entfernteren Verwandten die Hochzeit mitteilen

Hey zusammen,

mein Partner und ich haben letzte Woche im ganz kleinen Kreis geheiratet. Die engste Familie war informiert und zum Teil auch dabei.
Ich habe aber auch noch einige Cousinen / Cousins mit denen kaum Kontakt besteht. Ich war da zwar immer zu Hochzeiten und Familienfeiern wie Konfirmationen eingeladen, aber ansonsten haben wir keinen Kontakt. Es gibt teilweise nicht mal Geburtstagsglückwünsche.

Jetzt überlege ich, wie ich diesen Teil der Familie von der Hochzeit erzähle? Ich hätte nicht mal alle Adressen. Denkt ihr, eine WhatsApp mit "wir haben geheiratet" und einem schönen Hochzeitsbild ist blöd?

1

Wozu, wenn ihr eh keinen/kaum Kontakt habt? #kratz

3

Ob es wirklich sein muss, habe ich auch schon überlegt #kratz
Ich hadere, weil ich von engeren Familienmitgliedern schon meinen "Anschiss" bekommen habe, warum ich nicht alle informiere.

4

Na, das haben die engeren Familienmitglieder ja dann scheinbar schon für dich erledigt. Sonst wüssten sie ja nicht, dass "die anderen" nichts davon wissen. ;-)

weitere Kommentare laden
2

Wir haben da nicht informiert und auch nicht bei den Kindern!Das haben dann immer die näheren Verwandten gemacht 😉Weil es sich doch gehört!Wir haben nämlich auch keinen weiteren Kontakt nur mit den Tanten und Onkel.

Wenn ihr eventuell noch eine große Feier machen wollt wo dann alle da sind , würde ich eine "Wir haben geheiratet" Karte senden.Adressen bekommt man raus über die Verwandtschaft.

7

Wir haben Karten geschickt, die Adressen hatten die Eltern/Schwiegereltern bzw. die Onkel/Tanten, im Zweifelsfall haben wir nachgefragt.

Geschenke haben wir natürlich nicht erwartet und auch nur wenige bekommen 🙂

8

Meine Mutter hat 6 Geschwister, alle verheiratet mit mehreren Kindern, die auch wieder mehrere Kinder. Das gleiche bei meinem Vater.
Mein Schwiegervater hat 5 Geschwister, alle verheiratet, Kinder die auch wieder verheiratet sind, das gleiche bei meiner Schwiegermutter mit 4 Geschwistern und Anhang.

Wir haben damals niemanden informiert. Unsere Eltern und Geschwister waren dabei. Die haben es weitererzählt oder eben nicht. Letztlich spricht sich das doch schnell in der Familie rum. Und wenn nicht ist es doch eigentlich auch egal.

9

Ich würde sagen, gar nicht...

... Wer weiß, ob die das überhaupt so groß interessiert, wenn Ihr doch eh keinen Kontakt habt.
Das werden Sie schon von allein durch das Familiengezwitscher erfahren.

Und Ihr seid übrigens erwachsen, es hat Euch niemand zu sagen, wem Ihr was zu berichten habt.

10

Wenn Du sie per WhatsApp erreichen könntest, wäre es nicht unverfänglicher ein Bild (direkt von eurer Hochzeit oder ein Symbolbild ) in den Status zu stellen oder ein temporäres Profilbild einzustellen? Zumindest erreicht man damit alle ohne jemanden "persönlich" anzusprechen.

11

Daran hatte ich auch gerade direkt gedacht. Bleibt ihnen dann auch überlassen, ob sie gratulieren oder so tun, als hätten sie es nicht gesehen.

13

Genau, da fühlt sich niemand genötigt etwas zu antworten, aber man könnte es.

12

Hm, ist es dir wichtig das sie es erfahren oder ist es eher ein Pflichtgefühl?

Wir haben auch sehr klein geheiratet. Kompromiss war ein relativ großer Polterabend. Dadurch wusste es die Familie meines Mannes.
Bei meiner Familie ist es ähnlich wie bei dir, zum großen Teil besteht kein Kontakt. Die haben wir nicht aktiv informiert,weil es uns eben nicht wichtig war. Die Menschen sind nicht Teil unseres Lebens. Sie haben es im Laufe der Zeit erfahren weil irgendwer es erzählt hat.

Bei den Leuten, bei denen es euch wichtig ist, könntet ihr doch informieren. Bei meinem Mann in der Familie hat die eine Cousine eine Karte mit Foto verschickt

14

Ich bin mir da eben selbst nicht sicher. Ich war ja bei ihnen auch immer eingeladen, da war man natürlich automatisch informiert.
Ich finde gerade die Idee mit dem WhatsApp-Status ganz gut.

15

Ich habe die 40 gerade überschritten und eine recht große Familie (knapp 80 Leute).

Noch nie hat jemand seine Hochzeit mitgeteilt. Das bekommt man doch durch erzählen mit. Wenn nicht ist der Kontakt nicht groß genug, dann muss ich es demjenigen nicht auch noch persönlich mitteilen.

16

Hallo, die, die nicht eingeladen waren, haben auch keine Info bekommen. Das hat sich schon von selber rumgesprochen. LG