Ex wurde wieder Vater - dem gemeinsamen Kind sagen?

Liebe Leserinnen,

ich wende mich mit einer Frage an Euch, da mir, obwohl im Leben normal souverän und selbstbewusst, gerade wirklich die Worte und die richtige Entscheidungsfindung schwer fällt.

Ich bin seit 3 Jahren geschieden und Mutter zweier toller Söhne (21 u. 11), der Größe hat dein Studium absolviert und meine Jungs und ich haben ein enges, vertrauensvolles Verhältnis. Seit 2,5 Jahren lebe ich in einer neuen Beziehung, mit meinem neuen Partner verstehen sie sich gut, ihren Vater sehen beide Jungs nur gelegentlich, er kommt auch finanziell nicht für die auf und ist und war auch sonst kaum für sie da.

Heute erzählte mir deren Vater am Telefon, dass er am 24.12. erneut Vater wurde ????...was primär schön ist. Was mich so sprachlos macht ist der Fakt, dass es keiner, insbesondere unsere Jungs, nicht wussten. Er hat es niemanden gesagt, erst nach der Geburt hat er es dem Großen am Telefon gesagt mit der Bitte, es weder mir noch meinem kleinen Sohn zu sagen, dass er es selbst machen möchte. Er ist mit der Mutter nicht zusammen, will sich jedoch und Kind kümmern, obwohl er es bis jetzt noch nicht besucht hat.

Er möchte es meinem kleinen selbst sagen, dass er einen Bruder bekommen hat. Jedoch denke ich, dass er genauso schockiert sein wird. Er bat mich, es ihm nicht zu sagen. Zuerst dachte ich mir, klar, erzähle es ihm selbst.

Jedoch muss man wissen, dass mein kleiner Sohn in psychologischer Behandlung aufgrund des schwierigen Verhältnisses zu seinem Vater ist, weil er nur für ihn da ist/war und der Kleine mittlerweile die Haltung hat, dass er zwar sein Vater sei, aber nicht wie ein Vater agiert. Er sieht seinen Vater nicht häufig, der Vater kam ihm noch nicht einmal im Krankenhaus vor einigen Wochen besuchen.

Jetzt überlege ich, meinen kleinen Sohn über das freudige Ereignis, dass er einen weiteren Bruder bekommen hat, vorsichtig in Kenntnis zu setzen.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Lieben Gruß,

Daniela

1

hallo,
ich würde da nichts erzählen. der 11jährige wird mit dem baby nichts zutun haben, da er mit dem vater schon nicht viel am hut hat und dieser widerum von der freundin getrennt ist. vielleicht gibt es da sogar noch weitere exfreundinnen mit kindern. biologisch ist es zwar ein halbbruder, realistisch gesehen aber für deinen sohn das kind der ex des vaters und ein

falls ihr in sehr naher zeit einen termin beim psychologen haben solltet, würde ich da um rat fragen, wie man das in diesem spezoellen fall am besten macht.

3

Danke... !

2

Egal wer es ihm nun sagt, laßt bitte dieses "Brüderchen-Getue" weg....die Kinder verbindet nur eins, das Sperma seines Vaters.

Anders wäre es, wenn das Verhältnis zwischen Vater und Sohn gut wäre, aber dann wüßte er ja schon lange das bald ein Baby kommt.

Ich würde es dem Vater überlassen, aber auch mit deinem EX reden, das er gut überlegen soll, wie er es ihm sagt.
Wie gesagt, das mit dem neuen Bruder finde ich in eurer Situation überzogen.

4

Danke! Einen auf happy-Bruder-Clan hatte ich nicht gedacht, nur eher, ob es fairer wäre, es ihm zu sagen und nicht bis nächste Woche zu warten.

5

Fair ist in eurer Situation jetzt ja schon nichts mehr, dank des Verhalten deines Ex.
Meine Vorschreiberin hat es ja auch erwähnt, wie wäre es denn, wenn du wirklich erst mit seinem Therapeuten sprechen würdest, welcher Weg jetzt der Beste ist.
Wohnt ihr denn nah zusammen? Also besteht die Möglichkeit, das ihr euren Ex mit Kind einfach auf der Straße trefft?

6

wenn dein exmann sich ohnehin nicht um seine söhne kümmert, ist es wohl nicht soo erstaunlich, dass niemand von dem erneuten kind wusste?

ehrlich, wenn er das kind bis jetzt noch nicht mal gesehen hat, dann kannst du davon ausgehen, dass er sich um das kleine kind auch nicht kümmern wird, das sind wohl lippenbekenntnisse.

den grund für die psychologische behandlung hab ich nicht verstanden, ist aber auch wahrscheinlich nicht von belang.

wieso ist der "bruder" ein freudiges ereignis? für mich wäre das ungefähr so freudig wie das umsetzen einer bushaltestelle um 20 meter: total egal!

vielleicht solltet ihr einfach nicht so eine grosse sache draus machen. vor allem du im kontakt mit deinem sohn nicht. wenn er sich hinterher beschwert, dass du nichts gesagt hast, dann kannst du doch ganz locker antworten, du fandst es nicht so wichtig, weils doch keine bedeutung für sein leben hat.

7

Hallo
Nein, ich würde es nicht sagen.
Aber ich würde andere Dinge tun

Wenn er keinen Unterhalt zahlt würde ich mich darum kümmern.

Richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein die kümmern sich dann darum. Klappt bei uns super.

8

Man kann es aber auch anders sehen, die Kinder können nichts für das Verhalten des Vaters und irgendwann wird er es sicher raus finden wenn es ihm keiner sagt. Denkst du wenn er ohnehin mit der Situation zu kämpfen hat ist es hilfreich wenn er eines Tages rausfindet das der Vater noch ein Kind hat und die eigene Mutter und der eigene Bruder wussten es haben es aber verheimlicht?

DA wäre ich extrem sauer.
Wie gesagt, die Kinder können überhaupt nichts für ihren Vater und genetisch sind sie eben verwandt und mir persönlich wäre es wichtig das es die Möglichkeit gäbe das die Kinder sich später mal kennen lernen wenn sie es wollen.

9

Da schließe ich mich an.

Ob sich diese Kinder später mal kennen lernen muss Ihre eigene Entscheidung sein, und dazu muss ich mal gehört haben, dass ich einen "Bruder" habe.

Da haben die Konstellationen der Erwachsenen nichts mit zu tun, er sollte den Umstand kennen und was er später draus macht, ist sein Ding.

Ich wäre sauer, wenn Dritte darüber entscheiden würden, ob ich von Geschwistern weiß.

10

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin gestern noch mal in mich gegangen und habe es meinem Sohn, erfreulich verpackt, mitgeteilt. Er reagierte ziemlich abgeklärt, war natürlich wie auch ich überrascht, meinte, dass es ok sei, er es jedoch schwach von seinem Vater findet, dass er niemanden hierüber vorher in Kenntniss gesetzt hat. Ein Bild wollte er gestern nicht sehen, heute hat er ihn mal auf dem Handy-Bild angeschaut und fand ihn süß.

Es wird wohl so sein, wie Ihr schreibt in puncto Geschwisterbeziehung.

Ich jedenfalls fühle mich jetzt im reinen mit meinem Gefühl, habe viele schöne Dinge mit ihm heute gemacht um ihm das Gefühl zu geben, dass sich im Grunde an seinem Alltag nichts ändert.

LG und einen gutes neues Jahr!

11

Hallo,

ja, ich würde es ihm sagen. Ich würde nämlich auch wissen wollen, wenn ich noch weitere Geschwister habe.

Gruß
Sassi